Empfehlung Fahrwerkssetup / Erfahrung Zupin?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Crosseinsteiger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 02.04.08 - 17:14
Kontaktdaten:

Empfehlung Fahrwerkssetup / Erfahrung Zupin?

Beitrag von Crosseinsteiger »

Servus!

habe eine 610 TE von 96 (Magnum 45 und Showa).
Brauche ein Motocross-Setup im Fahrwerk.

Habe mir überlegt, daß beim Zupin machen zu lassen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Zupin?

Kennt jemand evtl. einen anderen Fahrwerkstuner?

Danke und schöne Grüße!

Christoph
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Empfehlung Fahrwerkssetup / Erfahrung Zupin?

Beitrag von Assi »

Ich denke für ein "Motocross-Setup" brauchts eine andere Gabel, Federbein und Motorrad. So 10-15 Meter Sprünge sollte die TE nicht oder nicht oft mit machen. Ein Setup zum bissle Enduro Wandern, das sollte die TE bereits haben, wenn die Gabel und das Federbein noch richtig funktionieren. Ich hatte schon ein Sumo Fahrwerk von Zupin, das war prima. Ich behaupte mal die können auch Enduro oder Cross Fahrwerke bauen, was aber dann auch schnell den Gebrauchtpreis deiner ganzen TE übersteigt. Solls nur ein Service des Fahrwerkes sein, da gibts viele die das machen.

Ich schmeiße mal den AWH in die Runde. Service mach ich selber aber anpassen lass ich die Sachen bei AWH.

http://www.awh-parts-service.de
Crosseinsteiger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 02.04.08 - 17:14
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Fahrwerkssetup / Erfahrung Zupin?

Beitrag von Crosseinsteiger »

Servus Assi,

danke für Deine Antwort.

Wie kommst Du darauf, daß eine TE keine Sprünge ab kann, wenn das Fahrwerk stimmt?
Hast Du da Erfahrung?

Die TC-Modelle 1996 haben sich eigentlich nur im Fahrwerkssetup, Schalldämpfer und Beschleunigerpumpe, von den TE´s unterschieden (mal abgesehen vom Kabelbaum und dem kurzen Heck).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß 15 Meter mit einer 610er Husky schon drin sind.
Es kommt viel auf die Landung und die Landetechnik an.

Die 45iger Magnum ist sicherlich nicht mit modernen USD Gabeln zu vergleichen.
Schätze, daß die Beste Gabel die 43iger Showa wäre (also die, ohne die verstellbare Federvorspannung) und hinten wär´ ein Öhlins gut.
Beides habe ich aktuell noch nicht und werd´s mal mit dem Originalmaterial versuchen.

Wenn man allerdings das Setup zu weich hat (z.B. original), und nicht richtig landen kann, oder einfach ´ne wilde Sau ist :D ,
dann wirds den Rahmen unterm Lenkkopf abreißen.
Verstärkt man den Lenkkopf, reißt er unten, am Übergang vom Hauptrohr zu den horizontalen Streben.
Ist ne alte, eigene Erfahrung.

Also brauche ich ein gutes MX-Setup.
Daher meine Frage danach.

Danke und schöne Grüße!

Christoph
Antworten