Kaufberatung TE 449 Mod2011

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
roblo
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.21 - 11:52
Motorrad: Dorso 1200
Wohnort: Lk. Cham

Kaufberatung TE 449 Mod2011

Beitrag von roblo »

Servus miteinander,
ich bin ganz neu in diesem Forum weil ich mir eine TE449 zulegen will :help: .
Hauptsächlich wegen der 30KW eingetragener Leistung zum Endurowandern ohne ständigem Umdrehen nach den Herren der Rennleitung.

Ich hätte ein Angebot einer Maschine mit ca 7000km bekommen, die glaubhaft bei Endurotouren und Enduro-Trainings erfahren wurden.
Sie sieht auch sehr gebraucht aus.
Es wurde außer der Lima noch nichts getauscht am Motor, läuft aber und springt sauber an.
Die Kühler wurden nach einem Kontakt bereits ersetzt und Krümmer und Akra haben genug Kontaktspuren.

Meine Frage jetzt:
Wie lange fährt ein solcher Motor beim Endurowandern und mit regelmaßigen Ölwechseln/Kontrolle?
Kann man sowas kaufen oder lieber 1500€ mehr ausgeben für eine besser aussehende Maschine?
(Bei einer solchen weiß ja auch keiner, wie sie motormäßig dasteht.)

Würde mich über verwertbare Antworten freuen.

Grüße
Rob
Tom123
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.21 - 19:33
Motorrad: BMW F800GS
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung TE 449 Mod2011

Beitrag von Tom123 »

Hy Roblo,

ich würde sagen ja da kannst nichts falsch machen, ist ein guter 4 takt Motor Ölwechsel mind. zweimal im Jahr wenn du viel fährst...

Wollte auch mal eine kaufen aber damals ging es finanziell nicht, heute hab ich eine Beta Xtrainer und suche langfristig auch was um die 39PS.

Thema hab ich in meiner Vorstellung beschrieben.
viewtopic.php?f=21&t=61853

LG
Tom
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Kaufberatung TE 449 Mod2011

Beitrag von Firebeast »

Hi Rob

Erstmal >> HERZLICH WILLKOMMEN<< im :hva: Forum

Also grundsätzlich sind die Modelle 449 und 511 sehr standfest. Der Motor ist sehr gut. OK, das Fahrwerk ist nicht mehr
up-to-date, aber wenn deine Ansprüche nicht allzu hoch sind, kannst du sie zum Wandern prima gebrauchen. Jetzt zur
Fahrleistung deiner Auserwählten; Interessanter wäre die Anzahl der Betriebsstunden. Wenn sie 7000 Km durch fieses
Gelände geprügelt wurde, wäre das schon allerhand und dann lässt du besser die Finger davon.

Gruß aus Aachen
:prost:
Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
roblo
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.21 - 11:52
Motorrad: Dorso 1200
Wohnort: Lk. Cham

Re: Kaufberatung TE 449 Mod2011

Beitrag von roblo »

Servus @Tom123,
ich glaube, da sind wir auf der selben Richtung unterwegs.
Möchte neben meiner Dorsoduro 1200 wieder was, um Schotter und unbefestigte Wege zu fahren.
Die Dorso ist zu schwer und hat zu viel Leistung, schon bei Schotterstraßen.

Ich freue mich, dass meine Hoffnung von dir etwas gestützt wird.

Gruß
Rob
roblo
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.21 - 11:52
Motorrad: Dorso 1200
Wohnort: Lk. Cham

Re: Kaufberatung TE 449 Mod2011

Beitrag von roblo »

Servus Paul,
danke für deinen Rat.
Der jetzige Besitzer ist u.a. 2x Andalusien und 2x Gascogne mit dem Organisator "roadb..kt..ren" gefahren.
Ob das jetzt als prügeln zu bezeichnen ist, kann ich nicht sagen.
Ich muss sagen, dass er sehr offen Auskunft gab und auch von Anfang an eine "endurotypisch bewegte und wartungsbedürftige TE" angeboten hat, mit vielen scharfen Bildern.
Ich glaub fast, ich geh das Risiko ein.

Wenn da jetzt doch der Motor kaputt ist oder bald kaputt geht, bekommt man momentan noch alle Ersatzteile dafür?

Gruß
Rob
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Kaufberatung TE 449 Mod2011

Beitrag von amber »

Bei mobile und eBay Kleinanzeigen stehen doch einige um die 4000 € rum. Die 449 kann schon einiges wegstecken. Ich hatte schon ein bisschen Pech mit meiner, aber abgeschleppt werden musste ich noch nie. Weder Wald, Straße oder Nikolaus Enduro. Gegenüber einer 350 KTM aktueller Bauart merkt man halt doch schon die 10 Jahre Entwicklungszeit. Trotzdem versuche ich mit meiner in die Rente zu fahren. Dann kriegt sie ein H Kennzeichen. Und 4000 Euro für eine Enduro sind wahrlich nicht zu viel. Aber was dein Angebot kosten soll hast du noch gar nicht geschrieben...
Antworten