Kolbenfresser Wre

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Kolbenfresser Wre

Beitrag von huskyyWRE06 »

Hallo, fahre einer 2006er WRE. Hatte vor ca. 400km einen Fresser aufgrund von naja, der Ölschlauch der Pumpe is vom Nippel vom Vergaser heruntergegangen. Daraufhin bei Weber nen neuen Zylinder+Kolben (Vertex) bestellt, dementsprechend selber eingebaut. Fahrer sie offen, sprich mit HGS Krümmer, 135HD, Nadel auf mittlere Kerbe Mische selber ca.1:33-1:40 so, das Problem is jetzt nur, dass ich ca. 400km eingefahren bin da Alu Zylinder und gestern mit nem Kumpel von der Arbeit heimgefahren bin.
Außentemperatur ca. 15-20Grad, Karren natürlich warm gefahrn und auf den letzten 4km hat er mir gefressen. Habe voll ausgedreht bis nichts mer ging und dann bei ca. 125km/h geht der Motor aus und ich habe schnell die Kupplung gezogen und bin dann in einer Haltebucht reingewollt. Dann habe ich gesehen das mein Kühlwasser 100Grad auf der Anzeige anzeigt, wahrscheinlich
durch die Reibung des Kolbens. Kühlwasser ist allerdings weder ausgelaufen noch übergekocht. Mir fällt einfach nicht ein woran es liegen könnte. Gemisch hat gepasst, Vergaser Setup meines Erachtens nach auch und dem von nem Kollegen au. Thermostat öffnet und Wasserpumpenrad bewegt sich auch beim Kicken.
Dazu muss ich sagen dass mein rechter Kühler noch leicht abgeklebt war aber das wird doch nicht so viel ausmachen oder?
Motor wurde übrigens vom Vorbesitzer gemacht und hat nh Laufleistung von ca. 11400km.Ich bin neu hier
Dateianhänge
E9DDC355-BD21-4D1A-B399-EDE61F4D2E4E.jpeg
E9DDC355-BD21-4D1A-B399-EDE61F4D2E4E.jpeg (2.1 MiB) 1894 mal betrachtet
6F78EC15-F300-4A96-B381-E2FC9BEF04AE.jpeg
6F78EC15-F300-4A96-B381-E2FC9BEF04AE.jpeg (2.39 MiB) 1894 mal betrachtet
97004538-7B59-4352-8713-9EE63C9FB20A.jpeg
97004538-7B59-4352-8713-9EE63C9FB20A.jpeg (2.27 MiB) 1894 mal betrachtet
EEE1F710-772C-457D-9AD2-1026C9D332D5.png
EEE1F710-772C-457D-9AD2-1026C9D332D5.png (3.7 MiB) 1894 mal betrachtet
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von marcus290 »

Am Öl lag es nicht nicht, es war keins drinn. AAC-Garnituren sind immer vorsichtig zu behandeln, da die Chromschicht dünner ist als bei ABC.
Wenn du schon ordenlich Gas gibt`s, mußt du auch ordentliches Öl fahren. Ich fahre bei meinen Rennmotoren immer Motorex
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von huskyyWRE06 »

Also ich fahre Castrol Power 1 vollsynthetisch. Und bezweifel dass des schlechtes Öl sein sollt. Wie gesagt Mischung lag bei ca. 1:33-1:40
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von huskyyWRE06 »

Was genau ist denn, nh AAC-ABC Garnitur? Hat des net irgendwas mit den Laufbuchsen oder so zu tun?
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von marcus290 »

AAC= Aluminium+Aluminium+Chrom= Kolben aus Aluminium, Buchse aus Aluminium, Buchse verchromt
ABC= Aluminium+Bronce+Chrom= Kolben aus Aluminium, Buchse aus Bronce, Buchse verchromt

meist haben die Serienmotoren Aluminiumcylinder mit Nikasilbeschichtung, früher auch mit Graugussbuchse

Ich fahre in meinen Modellmotoren meist Mischungen von 1:10, manchmal auch 1:8. Die müssen dann aber auch über 20000 U/min drehen.
Aber für gewöhnlich gehen sie dann ab 24000 U/min nach 10 Minuten Vollgas kaputt. :twisted: MUß man halt etwas aufpassen.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von huskyyWRE06 »

Ja aber du kannst ja Modellmotorn nicht mit nem 125ccm Motor vergleichen. Allerdings hab ich die Intention nicht ganz verstanden. Soll ich jetzt anderes Öl fahrn. Das wäre nämlich auch für unlogisch da ich schon morgens recht zügig gefahrn bin und auf der heimfahrt da hats mir dann eben en Kolben zerlegt
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von huskyyWRE06 »

Und meine Kumpels die beide Castrol fahrn der eine eben auf 144ccm und der andere auf 125ccm können damit ohne probleme ausdrehen ohnr irgendwelche Probleme
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von marcus290 »

doch, kann ich. Fahre im Modellrennboot 27ccm Benziner mit knapp 8PS und 35ccm mit knapp 12-14PS, je nach Auspuff
Da wird mit 12 Booten gleichzeitig 30Minuten am Stück Vollgas gefahren- immer rum um den Teich. Das Schadensbild von deinem Motor sieht aus wie Ölabriss- dass passiert wenn zu wenig Öl gefahren wird oder die Kolbengeschwindigkeit zu hoch ist oder bei einer Kombination aus beidem.

Den Kolben kannst du nochmal retten, die Buchse ist wohl hin.
Am Besten du fährst einen Rizinusester als Öl. Rizinusöl hat die höchste Gleitgeschwindigkeit bevor der Ölfilm reißt.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von marcus290 »

Problem bei AAC-Garnituren ist wie oben schon geschrieben die dünne Chromschicht- einmal zu viel Temperatur und der Chrom ist hin.
Bei dir hat es auf der Einlasseite gefressen, da kommt nicht genug Öl an den Kolben. Bei meinen Motoren sind dann dort noch Schmierbohrungen für das Kolbenhemd. Das geht dann aber schon ins Eingemachte und kann nicht jeder im Keller selber basten.
Eigentlich hast du da eine schöne 5Kanalgarnitur- sieht aus wie von SG oder BZM. :Top:
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von huskyyWRE06 »

Ja also ich hab am Tag davor en Vergaser einfestellt vielleicht en bissl zu mager. Und dann grad bei Vollgas kanns gut sein dass dann zu viel hitze entsteht und des Öl dann quasi zu wenig is um zu schmieren. Also sagst du, dass es am Vergaser lag oder halt an der Schmierung
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von huskyyWRE06 »

Kannst du mir das mit der Kolbengeschwindigkeit ein bisschen erläutern? Also ich denk ich weiß auf was du hinaus willst. Wahrscheinlich dass durch die hohe Geschwindigkeit der Kurbelwelle oder eben des Kolbens nicht genug Öl zur Schmierung/Kühlung vorhanden war —> Kolben wird durch Reibung heißer dehnt sich aus und frisst. Demnach sollt ich wahrscheinlich fetter bedüsen oder
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von marcus290 »

Je nach Auspuffbirne kannst du den Motor so hoch drehen lassen bis irgendetwas den Geist aufgibt. Man könnte fetter fahren, daß verrußt aber die Zündkerze. Oder man fährt mehr Ölanteil, daß kann aber auch die Kerze verrußen. 3. Möglichkeit, man fährt besseres Öl. 4. Möglichkeit, nicht so doll am Kabel ziehen. Das ist aber auch doof. Es gibt ein schönes Buch von Hans Werner Bönsch "Der schnelllaufende Zweitaktmotor", da steht viel Wissenswertes drin.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von huskyyWRE06 »

Also wie gesagt fahr en HGS Krümmer, Einwandig und kommt obenraus besser. Spielt ja keine Rolle was für Eigenschaften, is selbstverständlich komplett leer geräumt. Was würdest du mir für ein Öl empfehlen? Oder was für en Mischungsverhältniss?
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von marcus290 »

Motorex Cross Power- das nehmen viele MX-Fahrer bei luftgekühlten Motoren, da überleben auch die Maschinen wenn die Kühlrippen völlig verschlammt sind. Mischungsverhältnis mußt du dich rantasten- öfter mal die Kerze überprüfen. Ich denke nicht mehr wie 1:50.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von huskyyWRE06 »

Seit wann is nh 2006 Wre Luftgekühlt? Also meine is Wassergekühlt
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von marcus290 »

:ka: wer sagt denn das die luftgekühlt ist ?
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von huskyyWRE06 »

Du 😂. Meintest ja dass das Öl bei luftgekühlten Motorn gut is vielleicht hab ichs auch falsch interpretiert
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von marcus290 »

so ist es, luftgekühlte Motoren laufen meist heißer als wasser- oder ölgekühlte Motoren. Vor allem bei verschlammten Kühlköpfen muß das Öl funktionieren und das macht das Motorex auch.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
huskyyWRE06
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.21 - 13:47
Motorrad: WRE125 06

Re: Kolbenfresser Wre

Beitrag von huskyyWRE06 »

Also empfiehlst du ganz klar Motorex?
Antworten