Koso DB-01RN Geschwindigkeitsanzeige spinnt

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Timonaetor
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.21 - 18:48
Motorrad: WR125 05

Koso DB-01RN Geschwindigkeitsanzeige spinnt

Beitrag von Timonaetor »

Guten Abend,

habe seit Kurzem eine WR 125 05, an der ein Koso Tacho verbaut ist. Drehzahlmesser und Betriebsstundenzähler funktionieren ohne Probleme, aber die Geschwindigkeitsanzeige spinnt. Die Geschwindigkeitsanzeige springt bei jeder Geschwindigkeit immer zwischen drei Werten hin und her, der kleinste dieser Werte ist die tatsächlich gefahrene Geschwindkeit. Beim Fahren ist das ja nicht so schlimm, aber es hat auch Auswirkungen auf den Kilometerstand und da ich bald Tüv machen muss, wäre es gut, wenn der Tacho anständig funktioniert.
Die Geschwindgkeit wird mit dem Koso-Sensor an der vorderen Bremsscheibe abgenommen, da habe ich bereits den Abstand zwischen Sensor und Magnet variiert, aber das ändert nichts.

Ich kann es mir einfach nicht erklären und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
LG Timonaetor
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Koso DB-01RN Geschwindigkeitsanzeige spinnt

Beitrag von Dual-Sport »

Prüfe mal das Kabel und den Sensor penibel auf Kabelbruch und Wackelkontakt.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Digitaltacho, da war eine Ader im Stecker am Crimpkontakt abvibriert, hatte aber noch kontakt.
Beim Fahren zeigte mein Tacho teilweise bis 300 kmh an.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
motorsport
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.21 - 22:15

Re: Koso DB-01RN Geschwindigkeitsanzeige spinnt

Beitrag von motorsport »

Überprüfe am besten mal die Sensoren und vor allem die Magneten. Das sind die häufigsten Fehler, wenn das Tacho nicht die korrekte Geschwindigkeit anzeigt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Hoschiyama
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 06.07.19 - 18:03
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Hessen

Re: Koso DB-01RN Geschwindigkeitsanzeige spinnt

Beitrag von Hoschiyama »

Hast du es schon mal mit einem zweiten Magneten versucht, der um 180° versetzt angebracht ist. Beim Koso kann man mehrere Tastpunkte konfigurieren, vielleicht wird es dann etwas besser.
Timonaetor
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.21 - 18:48
Motorrad: WR125 05

Re: Koso DB-01RN Geschwindigkeitsanzeige spinnt

Beitrag von Timonaetor »

Ich denke, dass es irgendwo einen Kabelbruch gibt, da der Sensor und der Magnet korrekt angebracht sind, aber in letzter Zeit funktioniert er meistens normal und ich habe am Montag erfolgreich den Tüv bestanden.
Das mit dem zweiten Magneten werde ich bei Gelegenheit mal versuchen

Danke für eure Antworten ;)
Antworten