WR300 2013 Kupplung richtig einstellen

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
siegi
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.13 - 13:58
Motorrad: wr 300 '13

WR300 2013 Kupplung richtig einstellen

Beitrag von siegi »

Hallo,

mich beschäftigt die richtige Einstellung der Kupplung an meiner WR300 von 2013. Leider bin ich mit der Suche nicht wirklich fündig geworden.

Es ist soweit alles original. Aktuell ist die Lage so:
Wenn ich den Kupplungshebel mit leichtem Spiel einstelle (so wie man es ja haben sollte) und ich dann mit 1 oder 2 Fingern die Kupplung ziehe trennt diese noch so gut wie gar nicht. Um sie zum Trennen zu bringen muss ich mit allen 4 Fingern komplett bis zum Griff ziehen. Habe auch schon probiert den Kupplungsgriff weiter in die Lenkermitte zu montieren, leider bin ich dann allerdings nicht an den Fingern, sondern an der Elektro-Schaltereinheit an bevor die Kupplung trennt. Wenn ich den Hebel so einstelle dass die Kupplung trennt und sie bedienbar wird dann fehlt allerdings jegliches Spiel und das Seil ist immer schon vorgespannt.
:ka: :ka: :ka:

Gibt es hier irgendwelche Abhilfe?
Das Problem besteht bei mir sicher schon länger, allerdings hat es mich heute bei der ersten Ausfahrt nach dem Winter extrem gestört und lässt mir jetzt keine Ruhe mehr. :kadw:

lg siegi
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: WR300 2013 Kupplung richtig einstellen

Beitrag von Dual-Sport »

Wenn die Kupplung nicht durchrutscht, wenn du den Hebel passend für dich eingestellt hast, ist alles ok.
Bei meiner Dual ist der Zug auch etwas unter Spannung.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
siegi
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.13 - 13:58
Motorrad: wr 300 '13

Re: WR300 2013 Kupplung richtig einstellen

Beitrag von siegi »

Ok, danke für die Info, ich dachte das wär ein No-Go dass das Seil immer unter Spannung ist.

lg siegi
Antworten