Husqvarna TE350 Zündung einstellen

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Retep164
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.20 - 12:58
Motorrad: Te350 '95

Husqvarna TE350 Zündung einstellen

Beitrag von Retep164 »

Hallo,
da der Motor der TE350 jetzt wieder zusammengebaut wird, soll die Zündung eingestellt werden.

Der Motor ist Baujahr 92 und es ist die SEM-Zündung verbaut, welche laut Werkstatthandbuch mit einem Spezialwerkzeug eingestellt wird.
Husqvarna Zündungseinstellung.jpg
Husqvarna Zündungseinstellung.jpg (202.07 KiB) 100 mal betrachtet
Dieses Werkzeug wird auf die Kurbelwelle gesteckt und der Pin steckt sich in die Aussparung der Zündspule. So soll man den Stator verdrehen können bis der Pin passt, wenn der Kolben 8 mm vor OT steht.
Da dieses Werkzeug allerdings nirgends zu bekommen ist, haben wir versucht selbst eins anzufertigen und sind von einem 180° Winkel zwischen dem Loch für den Pin und der Nut der Passfeder ausgegangen.
Allerdings kann die Zündspule in den Langlöchern nicht so weit verdreht werden, wie sie eigentlich müsste.
Werkzeug Zündungseinstellung.JPG
Werkzeug Zündungseinstellung.JPG (946.99 KiB) 100 mal betrachtet
Deshalb ist meine Frage, ob jemand dieses Werkzeug besitzt und mal den Winkel nachmessen könnte oder weis ob die Angabe 8 mm vor OT eventuell nicht stimmt.

MFG Retep
Antworten