Einspritzanlage/Vergaser über Winter leeren?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ebi TE 449
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.21 - 08:48
Motorrad: TE 449 2010

Einspritzanlage/Vergaser über Winter leeren?

Beitrag von Ebi TE 449 »

Moin-moin Leutz,
wieder so eine blöde Frage von mir:
Ich habe mein Möpf mittlerweile 'eingewintert' und jetzt stellt sich mir die Frage ob man die Einspritzanlage /Vergaser entleeren sollte.
Habe da schon Story's gehört daß der bleifreie Sprit nach und nach seine zündfähigen Aditive verlieren/abbauen soll, und dadurch sich natürlich das Start/Laufverhalten zunächst verschlechtern würde.
Jetzt könnte ich mir gut vorstellen daß das bei so einem hochverdichteten Motor natürlich ein Thema ist....

Bitte berichtigt mich wenn das was ich hier schreibe Bullshit ist!

Habe damals bei meinen anderen Möpf's jeweils den Vergaser entleert und im Frühjahr dann mit frischem Sprit (aus dem überwinterten vollen Tank) gefüllt und hatte nie Probleme. Andere mußten da schon etwas mehr Arbeit investieren bis ihr Motörchen wieder richtig lief, da sie es im Herbst einfach so abgestellt hatten....

Ist das heutzutage auch noch ein Problem?

Wenn ja, wie kann ich das an meiner 449 machen?

Habt ihr mir eine Antwort?

Mit herzlichen fränkischen Grüßen, Eberhard
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Einspritzanlage/Vergaser über Winter leeren?

Beitrag von marcus290 »

Kraftstoffstabilisator in den Tank kippen und den Motor damit einmal durchlaufen lassen, dann hast du im Frühjahr keine Probleme mit dem Sprit.
Leere Schwimmerkammer ist doof, da immer Rückstände vom Sprit zurückbleiben und dann die Düsen verstopfen können. Aral Ultimate in Kombination mit Kraftstoffstabilisator (Meneks EXE) habe ich gute Ehrfahrungen mit gemacht.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Einspritzanlage/Vergaser über Winter leeren?

Beitrag von rätsch »

Ich entleere auch nie aber bei mir ist immer von Aral Ultimate im Tank.
Nie Probleme bis jetzt gehabt. Solange kein E10 im Tank hast... ;-)
Wichtig ist auch ein vollen Tank, damit nicht so viel verdampft übern Winter.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Faun
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 17.07.20 - 17:57
Motorrad: SM 701

Re: Einspritzanlage/Vergaser über Winter leeren?

Beitrag von Faun »

Moin,
letzte Tankfüllung Aral Ultimate 102 und eine Runde fahren um das System zu befüllen. Bei Blechtank randvoll abstellen.Sprit Stabilisator braucht kein Mensch. Mach ich seit Jahren an allen meiner Motorräder so.
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Einspritzanlage/Vergaser über Winter leeren?

Beitrag von marcus290 »

Faun hat geschrieben: 04.11.21 - 09:28 Moin,
letzte Tankfüllung Aral Ultimate 102 und eine Runde fahren um das System zu befüllen. Bei Blechtank randvoll abstellen.Sprit Stabilisator braucht kein Mensch. Mach ich seit Jahren an allen meiner Motorräder so.
Da wiederspreche ich dir- hat an meiner 750erGSXR alle 8 Auslassventile gekostet (Titanventile)- das war kein Schnäppchen.
Und das nur, weil die zweite Einspritzreihe zu war und die Maschine zu mager lief. Einem Vergasermodell ist da vielleicht nicht ganz so empfindlich.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Faun
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 17.07.20 - 17:57
Motorrad: SM 701

Re: Einspritzanlage/Vergaser über Winter leeren?

Beitrag von Faun »

..... und du glaubst jetzt, daß ein Sprit Stabilisator das verhindert hätte ?
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Einspritzanlage/Vergaser über Winter leeren?

Beitrag von stoppelhoppser »

Ich mach da genau gar nix. Um Einwinterung wird immer viel zu viel Drama gemacht. Putzen, Decke drüber, fertig. Tank randvoll ist übrigens wegen a) Kondenswasser an der Innenseite des Tanks und b) Rostschutz bei Blechtanks, nicht wegen Verdunstung.

Irgendwelche Wunderwässerchen über den Winter sind mit Verlaub bestenfalls Gewissensberuhigung. Die Karren springen nach 4 Monaten auch ohne Zauberwasser an. Ich verfahr auch hin und wieder mal Sprit, der schon mal mehr als 6 Monate rumstand, weil er auf der Rennstrecke nicht gebraucht wurde.

Wenn deine Batterie im Frühjahr leer ist, liegt das nicht daran, dass du kein Ladegerät dran gehangen hast. Die ist entweder Fratze oder deine Elektrik hat einen Fehler in beiden Fällen hilft ein Ladegerät genau nichts.

Und jetzt nicht falsch verstehen: Nur weil ich es für überflüssig halte, könnt ihr machen, womit auch immer ihr euch wohler fühlt.
Faun
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 17.07.20 - 17:57
Motorrad: SM 701

Re: Einspritzanlage/Vergaser über Winter leeren?

Beitrag von Faun »

:heba:
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Einspritzanlage/Vergaser über Winter leeren?

Beitrag von marcus290 »

Faun hat geschrieben: 04.11.21 - 17:45 ..... und du glaubst jetzt, daß ein Sprit Stabilisator das verhindert hätte ?
ich weiß es- Glaube hilft in der Wissenschaft wenig
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Faun
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 17.07.20 - 17:57
Motorrad: SM 701

Re: Einspritzanlage/Vergaser über Winter leeren?

Beitrag von Faun »

Na dann,viel Spaß noch.
Antworten