Zylinder TE 410 und 410 Dual identisch ?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kiwi 68
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.21 - 09:06
Motorrad: TE 410 Dual

Zylinder TE 410 und 410 Dual identisch ?

Beitrag von Kiwi 68 »

Hallo Gemeinde
Ich hätte mal wieder ne Frage . Da ich mir wahrscheinlich nen Motorschaden an meiner 99er 410 Dual eingefangen habe wollte ich mal nachfragen ob Zylinder ,Kolben etc. von der normalen TE und der Dual die gleichen sind .Im Netz und im Forum habe ich mal nichts gefunden .
Denke mal das es in die Richtung Kolben und Zylinder geht . Motor klingelt leicht und ich habe auch Späne im Öl beim letzten Ölwechsel gefunden .
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen .
Gruß von der Saar
Kiwi :heba:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Zylinder TE 410 und 410 Dual identisch ?

Beitrag von Dual-Sport »

Bei der 610er passt es definitiv nicht, der Dualzylinder ragt unten wesentlich weiter in das Motorgehäuse.
Würde mich sehr wundern, wenn es bei der 410 nicht auch so wäre.
Beim Dino hatten die ersten 410er 414ccm, erst später dann 399ccm.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Kiwi 68
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.21 - 09:06
Motorrad: TE 410 Dual

Re: Zylinder TE 410 und 410 Dual identisch ?

Beitrag von Kiwi 68 »

Mist , dann bräuchte ich also doch einen speziell für ne Dual . Da ist natürlich wieder kaum was auf dem Markt . :kadw:
Trotzdem Danke für die Hilfe !
VG
Kiwi
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Zylinder TE 410 und 410 Dual identisch ?

Beitrag von oldstyle »

Schau doch erstmal nach was wirklich defekt ist und dann schauen wo man was an Teilen herbekommt. So ist es doch Glaskugel lesen.
Kompatibel sind die Teile von Dual und normaler TE meines Wissens nach nicht, egal ob 410 oder 610.

Gruß André
Kiwi 68
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.21 - 09:06
Motorrad: TE 410 Dual

Re: Zylinder TE 410 und 410 Dual identisch ?

Beitrag von Kiwi 68 »

Jop , mache ich eh ! War halt nur die Frage ob die Teile passen da man für die 410 Dual noch weniger Teile findet wie für die 610 Dual . :kadw:
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Zylinder TE 410 und 410 Dual identisch ?

Beitrag von oldstyle »

Ja das stimmt schon, Kolben neu bekommt man schon und Zylinder wenn der nicht total Fritte ist schleifen lassen oder neu beschichten und gut ist.
Wie gesagt, erstmal schauen was es ist und dann sehen was man investieren will und wo man Teile bekommt.

Gruß André
Antworten