Husay WRE Gleichrichter in ner WR

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yuno
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.22 - 20:33
Motorrad: Husqvarna WR 125

Husay WRE Gleichrichter in ner WR

Beitrag von Yuno »

Servus,

Erstmal Falls ich hier wo gelandet bin wo ich nicht in sollte sry ist mein erster Beitrag hier :D

Jetzt zur Frage,
Hab mir nh WR 125 bj 2000 gekauft und hatte erstmal auch keine Probleme.
Hab nur jetzt n KOSO digital Tacho verbaut und gemerkt dass ich nicht genug Spannung vorne hab, also alles mal durchgemessen
von der Lima kommen in Standgas gute 40v Wechselstrom, hinter dem Gleichrichter der WRE der verbaut ist (wrm auch immer) kommen nur 3-4v Gleichstrom raus, aber warum da sollten um die 12v kommen oder?
Hab den ganzen Kabelbaum mal durchgemessen also Wiederstand der auf einen Kabelbruch hindeuten könnte aber da passt alles.
Hab auch nochmal nen neuen Gleichrichter ran gebaut der genau so wie der der WRE aufgebaut ist.
Passt da irgendwas mit den Gleichstrom nicht da die WR original ja komplett auf Wechselstrom luäft?
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husay WRE Gleichrichter in ner WR

Beitrag von wgary »

Kondensator ist hinter dem Gleichrichter verbaut? Falls doch, würde ich versuchen mit einem Oszilloskop zu schauen, wie der Spannungsverlauf hinter dem Gleichrichter aussieht.
mfg Wolfgang
Yuno
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.22 - 20:33
Motorrad: Husqvarna WR 125

Re: Husay WRE Gleichrichter in ner WR

Beitrag von Yuno »

Danke für die Antwort, wo sollte denn der Kondensator sitzen?
Hab heute mit meinem Vater über die Geschichte gesprochen, er meinte dass vllt die Masse Probleme macht (Rahmen ist Gepulvert, könnte also keinen ordentlichen kontakt zum Block haben.)

LG
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husay WRE Gleichrichter in ner WR

Beitrag von wgary »

Hier eine schlechte Kopie eines Schaltplans. Der Kondensator sitzt nach dem Gleichrichter / Spannungsbegrenzer.
11670

Ja, Masse zw. Motor, Rahmen und Batterie muss gut sein. An einer Stelle abschleifen bzw. Kabel dazwischen verlegen. Mit Ohmmeter durchmessen, Widerstand muss nahezu 0 sein.

mfg Wolfgang
Yuno
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.22 - 20:33
Motorrad: Husqvarna WR 125

Re: Husay WRE Gleichrichter in ner WR

Beitrag von Yuno »

Danke für die Hilfe, hab das Problem gefunden :D

Lag an der Masse, hab einfach mal ein Kabel unter eine Schraube von Polraddeckel geklemmt, dass am Wandler angeschlossen und schon kommen in Stand 9-10 Volt raus.
Das Thema Kondensator hat bei den Modellen glaube ich nichts zu tun da auch im Schaltplan der WRE/SM wo der Wandler eigentlich verbaut ist kein Kondensator vermerkt ist.

LG
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husay WRE Gleichrichter in ner WR

Beitrag von wgary »

super, dann viel Spaß mit der Husky.
Antworten