Wr 250 Kolben nach 15h kaputt

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

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sijo
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Wr 250 Kolben nach 15h kaputt

Beitrag von sijo »

Moin,
ich habe mal wieder ein Problem mit meiner WR 250, und zwar sind im Sommer Kolben und Zylinder neu gekommen.
Nachdem ich allerdings nach einer ca. 200 km Tour den Zylinder demontiert hatte, aufgrund eines komischen Geräusches am Auslass, fiel mir auf, dass der Kolben echt nicht gut ausschaute, zumindest Auslasseitig.
Hier hat anscheinend der Auslassschieber geschliffen, dieser war allerdings so eingestellt, dass er nicht am Kolben schleift, tut er auch nicht, wenn ich den alten Kolben so reinschiebe.
Einen neuen Kolben habe ich schon, will diesen aber nicht wieder sofort kaputt machen.
Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen kann?
Mein erster verdacht wäre Ausdehnung durch Hitze oder ein Pleuellagerschaden(Kippen des Kolbens).

Zylinder sieht auf dem Bild übrigens deutlich schlimmer aus als in echt
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marcus290
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Re: Wr 250 Kolben nach 15h kaputt

Beitrag von marcus290 »

nicht genug Öl oder die falsche Viskosität
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sijo
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Re: Wr 250 Kolben nach 15h kaputt

Beitrag von sijo »

Ich fahre aber immer 1:50, tendenziell sogar noch mehr und Motul 800, kann mir persönlich nicht vorstellen wie davon der ALS-Schieber schleifen soll
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marcus290
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Re: Wr 250 Kolben nach 15h kaputt

Beitrag von marcus290 »

Der hat auch nicht geschliffen, entweder da ist noch Grat an Chrombeschichtung oder der Ölfilm ist gerissen. Ersteres kommt eigentlich nicht mehr vor, da die Buchsen gehohnt werden. In meinen Modellrennbooten fahre ich sogar 1:10 und dann noch ein Öl auf Rizinusbasis.
Wenn der Motor irgend etwas durchgezoge hätte, wäre auch die Oberseite vom Kolben betroffen und man würde Einschläge sehen.
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sijo
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Re: Wr 250 Kolben nach 15h kaputt

Beitrag von sijo »

Heißt beim neuen Kolben anderes Öl?
Am Schieber sind allerdings ganz klar schleifspuren, bzw. ist das Silberne was man auf den Bildern sieht da wo etwas abgetragen wurde, der Schieber ansich ist etwas dunkler
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marcus290
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Re: Wr 250 Kolben nach 15h kaputt

Beitrag von marcus290 »

Wie wird denn das Öl zugemischt? Hast du einen extra Öltank mit Zwangsmischer oder mischt du den Sprit selber? Wenn man viel im Schiebebetrieb fährt, kommt beim Zwangsmischer oft nicht genug Öl an.
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marcus290
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Re: Wr 250 Kolben nach 15h kaputt

Beitrag von marcus290 »

sijo hat geschrieben: 09.12.22 - 09:30 Heißt beim neuen Kolben anderes Öl?
Am Schieber sind allerdings ganz klar schleifspuren, bzw. ist das Silberne was man auf den Bildern sieht da wo etwas abgetragen wurde, der Schieber ansich ist etwas dunkler
Was meinst du eigentlich mit "Schieber"? Meinst du den Kolben?
Wie sieht denn der Kolbenring aus? Der müßte dann ja auch Beschädigungen oder blanke Stellen in dem Bereich haben.
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Re: Wr 250 Kolben nach 15h kaputt

Beitrag von sijo »

Mit Schieber meine ich den Auslassteuerungschieber, die Klappe am Auslass, welche Drehzahl abhängig öffnet und schließt.
Das Öl Mische ich direkt im Tank mit Sprit.
Kolbenringe sehen top aus
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marcus290
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Re: Wr 250 Kolben nach 15h kaputt

Beitrag von marcus290 »

die Auslasssteuerung ist ja Drehzahlabhängig und kann nicht mit dem Kolben in Berührung kommen
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Re: Wr 250 Kolben nach 15h kaputt

Beitrag von sijo »

Sie sollte nicht am Kolbenschleifen aber möglich ist das definitiv, sonst wären auch keine Spruren am Schieber der ALS
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