TC 450 Te 450/ 510

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gidi
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.21 - 16:15
Motorrad: einige. :-)
Wohnort: Tirol

TC 450 Te 450/ 510

Beitrag von Gidi »

Servus Leute,

wollte mal ein paar Zeilen schreiben.

Bin schon eine Weile auf der Suche nach einer TC 450 aus 2004. Alternativ auch eine TE450/510 aus 2003/ 2004. Bin damals mit einer TC 450 viele Rennen gefahren und hatte eine gute und geile Zeit. Da Zimmerer Andi war damals mein Händler des Vertrauens und ich durfte auch einige Zeit mit einer 450er von Ihm fahren. Da hatte er mal ein WM Bike, mega! Haben sich auch einige gute und tolle Freundschaften entwickelt usw. Ich bin ja aus dem KTM Lager gekommen. :D

Jetzt suche ich so ein Gerät. Einfach um es sauber herzurichten, in die Garage zu den anderen Bikes zu stellen, ein (oder mehrere) Bier aufmachen, über alte Zeiten quatschen, das Bike streicheln, mal starten, mal auf die MX Strecke mitnehmen, usw. usw. :D :D
Zu mir, ich fahre noch immer MX, bin Mechaniker, kenne mich mit Bikes aus, und ja. :D

Ist das echt so schwer so ein Bike zu bekommen? Sind ja so gut wie keine im Netz. Bei uns in Österreich schon mal gar nicht, und in Deutschland auch nicht viel. Wurden da so wenig verkauft damals oder sind die schon alle kaputt?
Ist eine TC 450 echt so selten? Bei Willhaben ist grad eine TC 450 aus 2004 drin, schwarz, verbastelt usw. Und die soll auch noch 2.200.- kosten. 2.000.- habe ich ihm geboten... TC habe ich sonst noch gar keine gesehen bis jetzt. :shock:
Ist auch sehr schwierig an Teile zu kommen was ich so mitbekomme.


Oder weiß vielleicht wer eine die zum verkaufen ist oder so? :D


Liebe Grüße aus Tirol
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: TC 450 Te 450/ 510

Beitrag von kingz »

Hallo Gidi

das hört sich doch gut an. Ich nehme an, du suchst eine 2004er TC 450 in dem originalen blau gelben 100 Jahre Design? :hva:

Das Problem wird halt sein, dass viele TCs aus dem Jahrgang 2004 schon geschlachtet wurden, für die meisten Leute die MX fahren ist so ein Mopped einfach zu alt oder halt auch die Teileversorgung zu schlecht.

Wobei ich zum Thema Teile sagen muss, man muss eben ein bisschen Geduld haben und wissen, wo man schauen muss, dann findet man das meiste noch. Allerdings werden die Ersatzteile halt immer seltener und damit auch nicht billiger.

Eine 2004er TE 450/510 zu finden sollte einfacher sein. In Spanien ist wohl aktuell eine Nagelneue TE 450 aus 2004 zum Verkauf, kostet allerdings auch noch 6900€ ;)

Ich denke du musst einfach ein bisschen Geduld haben, letztes Jahr stand schon immer mal wieder einer 2004er TC zum Verkauf.

Beste Grüße
Gidi
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.21 - 16:15
Motorrad: einige. :-)
Wohnort: Tirol

Re: TC 450 Te 450/ 510

Beitrag von Gidi »

Hallo kingz,


Jab, genau so eine sollte es sein. :D

Das habe ich mir auch so gedacht. Für mich hat das ganze ja einen emotionalen Wert. Auf die MX Strecke darf sie halt manchmal mit um ein bisschen Auslauf zu bekommen usw. :D Mehr nicht.

Wenn man googelt findet man immer wieder mal Teile usw., das stimmt. Man sollte es halt nicht stressig haben. Habe ich es eh nicht. :D

Okay ja um 6.900.- kaufe ich dann auch lieber was anderes... :mrgreen: :D

Bei Ebay Kleinanzeigen ist eine TE510 drin, mit Supermoto Rädern und Enduro felgen sind auch dabei. Die sieht optisch mal ansprechend aus. Will halt auch 4.000.- haben. Bin grade in Verhandlungen mit ihm. Mal schauen was da rauskommt.

Ein TC 250 2004 ist auch drin. Die sieht gut aus. Soll 2.800.- kosten. Ist aber halt eine 250er.... Macht halt auch nur bedingt Spaß eine 250er aus diesem Bj.... Und einen Motor bekommt man eh so gut wie gar nicht was ich so gesehen habe. einen 450er oder 510er.


Liebe Grüße
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: TC 450 Te 450/ 510

Beitrag von kingz »

Hallo Gidi,

die für 4000€ hab ich auch schon gesehen gaube ich, sieht soweit ja ganz ordentlich aus.

Naja, die 6900€ sind ja für n nagelneues Bike.

Du bist ja Mechaniker und kennst dich sicher damit aus, dass solche Huskys im Prinzip einen Wettbewerbsmotor haben. D.h. das ganze ist entsprechend wartungsintensiv und kein R4 mit dem man mal 50.000 km drauf knallt, ohne was dran zu machen.

Laut Handbuch muss man bei den Moppeds alle 10.000 km eine Motorrevision machen, inkl. neue Ventile, Pleuel, Kolben, Steuerkette, Kurbelwellenlager, usw. Das muss man beim Gebrauchtkauf halt im Kopf behalten.

Viele machen die Revisionen nicht, sondern fahren so lange es geht. Dann kann einem der Motor dann auch mal um die Ohren fliegen. Und wenn man die Revision macht, selbst wenn man es selber macht, kann man sicher 1500€ für Teile rechnen. In ner Werkstatt mit Arbeitsstunden bist dann schnell bei 2000€ oder 2500€ :mrgreen:

Bei Gebrauchtpreisen von 3500-4000€ (was aktuell die Marktlage ist) für ein Bike mit über 10.000 km ohne Revision, bist mit der Revision eingerechnet dann auch schnell wieder bei um die 6000€ :D

Viele Grüße
Gidi
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.21 - 16:15
Motorrad: einige. :-)
Wohnort: Tirol

Re: TC 450 Te 450/ 510

Beitrag von Gidi »

IMG_8690.jpeg
IMG_8690.jpeg (3.2 MiB) 1050 mal betrachtet
Servuuuus :D

Am Dienstag war es soweit, habe mir eine TE 450 geholt aus Deutschland. Habe endlich was passendes gefunden.
Gelaufen ist sie nicht, aber nach einer gründlichen Vergaserreinigung inkl. Ultraschallbecken läuft die. 😃

Im unteren Drehzahlbereich stottert sie. Ist mir aufgefallen wo sie warm war. Habe aber noch nichts gemacht/ geschaut.
Vergaserbedüsung ist, soweit ich das erkennen konnte, 170 Hauptdüse und 30 Leerlauf. Man liest ja einiges bezüglich Bedüsung vom Mikuni Vergaser.

Gibt es da noch orig. Daten? Oder technische Unterlagen oder ähnliches?

Grüße Robi
Gidi
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.21 - 16:15
Motorrad: einige. :-)
Wohnort: Tirol

Re: TC 450 Te 450/ 510

Beitrag von Gidi »

Und der Ansaugstutzen Vergaser- Zylinderkopf und der Gummi von Vergaser zum Luftfilterkasten sind porös. Die gibt es aber auch nicht mehr habe ich gesehen, stimmt das?

Beim Ansaugstutzen Vergaser- Zylinderkopf gibt es aber Alternativen oder?
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: TC 450 Te 450/ 510

Beitrag von wgary »

Probier HTM Racing zu fragen, denke der Ansaugstutzen passt auch bei der 450er.

Luftfilter - Vergaser Gummi habe ich mit div. flüssigen Gummis probiert, letztendlich aber einfach mit einem Klebeband halbwegs abgedichtet.
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: TC 450 Te 450/ 510

Beitrag von kingz »

Glückwunsch zum Kauf. :Top: Steht ja noch ganz gut da, das Mopped.

Das Benutzerhandbuch hab ich hier mal bei Dropbox hochgeladen, da steht bei den technischen Daten auch die originale Bedüsung drin.
https://www.dropbox.com/sh/tbib6788mrld ... m7nsa?dl=0

Ansaugstutzen am ZK gibt es eine CNC Variante, das ist die einzig halbwegs zuverlässige Alternative. Die neuen gehen immer wieder kaputt. Findest bei Ebay Kleinanzeigen zum Beispiel welche.

Für das Ansauggummi von der Airbox zum Vergaser gibt es praktisch keine Alternative, da hilft es nur das alte irgendwie zu kleben oder sich ein gutes gebrauchtes zu kaufen. Meistens sind die Risse im Gummi nur oberflächlich und nicht ganz durch.

Gruß
Gidi
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.21 - 16:15
Motorrad: einige. :-)
Wohnort: Tirol

Re: TC 450 Te 450/ 510

Beitrag von Gidi »

Super, da habt ihr mir schon sehr geholfen, danke!
Das Benutzerhandbuch ist super, danke dir! :massa: :D
Verkaufst die Ansaugstutzen nicht eh du? Oder habe ich das falsch gesehen?

Das Moped ist in einem gut brauchbarem Zustand ja. Habe eine riieeesen Freude. :bübo:
Am Samstag habe ich bereits das Fahrwerk zu einem bekannten gebracht, Service machen und etwas härter abstimmen, damit ich sie dann ab und zu auf die MX Strecke mitnehmen kann. Da ich im MX Bereich letztes Jahr auf Husky umgestiegen bin passt das ja dann genau. :D
Jetzt muss ich sie sonst noch machen und bei uns in Österreich zu Typisierung fahren. Sprich, Reifen, Kettensatz usw. alles neu und dann eine Einzelgenehmigung machen. In Österreich ist das ganze immer eher etwas umständlicher bis so ein Moped wieder auf der Straße ist. :roll:

Wisst ihr ob bei den TC Modellen der Tank z.b. anders ist als bei der TE? Sowie bei Ktm z.b., da ist das ja so. Soweit ich das rausgefunden habe ist das soweit alles gleich oder? Also Unterschiede mit Fahrwerk, Zündung, Getriebe weiß ich.
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: TC 450 Te 450/ 510

Beitrag von kingz »

Ich hab noch welche aber manchmal tauchen auch noch andere auf.

Tank und Verkleidung ist bei TE und TC des gleichen Baujahrs bei den 450/510ern gleich, vom fehlenden Straßen-Geraffel (Lichtmaske, Koti mit Kennzeichenhalter) mal abgesehen.
Gidi
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.21 - 16:15
Motorrad: einige. :-)
Wohnort: Tirol

Re: TC 450 Te 450/ 510

Beitrag von Gidi »

Okay cool. Dann ist eigentlich eh nicht so viel Unterschied zwischen TC und TE. Also abgesehen von Lichtanlage und Fahrwerk und so. Das ist cool.

Ich hab so eine Mega Freude Leute mit diesem Gerät. :D

Einen Kupplungsdeckel suche ich noch, der wurde geschweißt beim Kickstarter. Hält aber noch. Bei Ebay kleinanzeigen ist eh grad einer drin.
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: TC 450 Te 450/ 510

Beitrag von kingz »

Das mit dem Kicker ist ein typisches Problem dieser Baujahre.
Würde an deiner Stelle lieber den E-Start benutzen.

Musst halt aufpassen und den richtigen Kupplungsdeckel kaufen, der hat sich über die Jahre öfters geändert.
Antworten