Terra-Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Käfer3
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.15 - 09:00
Motorrad: K1300S, Terra

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Käfer3 »

glitch_oz hat geschrieben:
Käfer3 hat geschrieben:
ts1 hat geschrieben: Und wie ist es bei euch beim öffnen des Tankdeckel, auch Überdruck ablassen?
Nee...sollte auch nicht sein.
Noch'n TR-typisches Problemchen, vor allem wenn's mal warm wird.
Bei uns geht's so weit, dass der Unterdruck ausreicht, das noch im Tank befindliche Benzin zur Gesichtsdusche werden zu lassen. :roll:

Problem: Ventil in der Tankbelueftung/ Deckel
Loesung: Feder, Kugel und Plaettchen ausbauen und wegschmeissen (sind nur da, um Benzin-auslaufen beim umgekipptem Moped zu verhindern)

Hier geht's zur Abhilfe, die Bilder sind schon ziemlich eindeutig.
Werkzeug: das Uebliche und ca.15 Minuten

Teil 1
http://www.advrider.com/forums/showpost ... count=1695

Teil 2
http://www.advrider.com/forums/showpost ... count=1698
Vielen Dank für die Info.
Da werde ich doch mal beim Händler vorbeifahren, ist ja Ez. 3/15
Grüße aus der Chiemseegegend

Herbert
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Nordland »

glitch_oz hat geschrieben:
Terrarist hat geschrieben: Wenn man sich das Forum so durchliest habe ich echt ne Gurke, fährt 20 Km/h langsamer als so maches Teil und braucht dafür aber einen guten Liter mehr Sprit :shock:
Falls'n irgendwo'n Haendler mit MOSS rum ist, mal Map2 nachladen,....vielleicht laeuft deine auf Map1 (leistungsreduzierende Map um in einigen Laendern deren Anfaenger-Regulationen gerecht zu werden...so wie hier in Australien = 50PS Anfaenger Limitation. TR kommt hier entweder mit Map 1 als Anfaenger-Modell oder Map2 als offenes Modell, sehr aehnlich den meisten US-Bestimmungen).

Hab' das gleiche in EU mit 'ner Leih-G650GS erlebt, 27PS Version saeuft und humpelt, die Offene ist unter 4l und geht ab wie Schmitze's Katz'.
Nach meinem Kenntnisstand wird die TR 650 über eine Gaswegbegrenzung gedrosselt, ist zumindest hier in D so.

Das Mysterium "MAP II" geistert ja immer wieder rum... hier wurde u.a. von Foxi versucht Licht ins Dunkel zu bringen und ich will mich auch nicht wiederholen.

Kurz: "MAP II" hat bei der TR 650 überhaupt nichts mit der Software zu tun, nix, niente!!!
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von glitch_oz »

Nordland hat geschrieben:
Nach meinem Kenntnisstand wird die TR 650 über eine Gaswegbegrenzung gedrosselt, ist zumindest hier in D so.
!

Hier ist's beides, die Gaszug Halterung/Fuehrung mit sowie MOSS von 48PS auf 58PS (oder andersrum).
Cheers
Pete
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Nordland »

Nach der Drosselung per Gaswegbegrenzer sollten TPS und Leerlaufsteller neu angelernt bzw. kalibriert werden, das wird per MOSS gemacht.

Es wird aber kein neues oder anderes Mapping zur Drosselung oder Entdrosselung aufgespielt.
Pirelly650
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.15 - 20:18
Motorrad: TR 650 Strada

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Pirelly650 »

Servus zusammen,

meine ersten Eckdaten zum Verbrauch der Strada:

Gefahren: 270 Kilometer (Stadt/Land/Autobahn) jeweils ca. 1/3 bei zügiger Fahrt :hva: .
Davon 30 Kilometer mit Reserveanzeige.
Verbrauchsanzeige gab 14,1 Liter an.
Getankt wurden 14,28 Liter :aarg:

Somit käme ich auf 5,29 Liter/100 Kilometer.

Werde es weiter beobachten :shock:

Teil 2:

Gefahren: 235 Kilometer (Stadt 2/3 / Land 1/3)
Davon 5 Kilometer mit Reserveanzeige.
Verbrauchsanzeige gab 13,0 Liter an.
Getankt wurden 13,07 Liter :Top:

Somit käme ich auf 5,56 Liter/100 Kilometer. :pc1:
Benutzeravatar
NewbieSchnitte
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.16 - 11:29
Motorrad: TR650 Strada

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von NewbieSchnitte »

Ihr habt mich jetzt wirklich dazu angefixt bei den nächsten Tankbesuchen die Belege aufzuheben und mal zu schauen was da so verbraucht wird.
Ich habe bisher immer nur die TRIP Anzeige genutzt und mich so an die 300 km orientiert, wobei das Licht schon vorher angegangen ist. Dann hüpfe ich aber auch gleich zur nächsten Zapfsäule, will kein Risiko eingehen...

@käfer3: Ja! Bei mir wird beim Öffnen des Tankdeckels auch kurz der Druck abgelassen, mein Freund meinte, dass ist normal (ich war beim ersten Mal auf verwundert).
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von S McHusky »

Pirelly650 hat geschrieben:Somit käme ich auf 5,29 Liter/100 Kilometer.

Werde es weiter beobachten :shock:
Somit käme ich auf 5,56 Liter/100 Kilometer. :pc1:
Lt. vergleichbaren Nutzern im Spritmonitor Ø 4,53l Terra und Ø 4,01l Strada, liegst du unverhältnismäßig deutlich darüber. Daraus folgt der Schluß:
Entweder du pflügst durch's Gelände und Wüstensand oder hast 100kg mehr zu schleppen. Oder fährst ständig am Drehzahlbegrenzer. Andernfalls liegt ein technischer Defekt vor, welcher ggf. über die Garantieabwicklung reguliert werden kann.
Deine Werkstatt sollte diesbzüglich prüfen ob alles i.O. ist.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Blauekurbelwelle
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.13 - 10:04
Motorrad: Strada, EMW, BK
Wohnort: zw. Leipzig-Dresden

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Blauekurbelwelle »

Also ich liege ebenfalls über 5l/100km. Hab bisher noch nicht versucht sparsam zu fahren. Beim entspannten rumtouren liegen so 5.000-6.000 U/min an.
Ich denke aber nicht das 5,5l/100km auf einen Defekt deuten.
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
Benutzeravatar
peter
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 08.02.13 - 22:49
Motorrad: TR650 Terra

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von peter »

Heute getankt, 12,4 l auf 348 km, macht 3,56 l/100km

Ich glaube ich habe noch nie mehr wie 4 l auf 100 km verbraten :-|
Terrarist
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.14 - 20:41
Motorrad: Terra
Wohnort: Solingen

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Terrarist »

peter hat geschrieben:Heute getankt, 12,4 l auf 348 km, macht 3,56 l/100km

Ich glaube ich habe noch nie mehr wie 4 l auf 100 km verbraten :-|
Wie bitte? Kann mir nicht vorstellen das mit meiner Maschine so etwas möglich ist. Ich brauche in der Regel über 5 Liter und ich fahre viel Vorschrift. Brauche meinen Lappen.
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von nuramon321 »

Ich hab auf meinem letzten Trip ziemlich genau 4l gebraucht. Die Strecke teilt sich in etwa wie folgt auf: 5/10 Landstraße, 4/10 Autobahn, 1/10 Schotter-, Sand-, Waldwege in der Heide.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass 2 Liter unterschied drin sind, je nach Fahrergröße ,-gewicht , Gepäck, Reifen, Reifendruck, Strecke, ... . Da spielt doch so viel mit rein.
Blauekurbelwelle hat geschrieben:Also ich liege ebenfalls über 5l/100km. Hab bisher noch nicht versucht sparsam zu fahren. Beim entspannten rumtouren liegen so 5.000-6.000 U/min an.
Ich denke aber nicht das 5,5l/100km auf einen Defekt deuten.
Hast du eine geänderte Übersetzung?
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Faritan »

Fahrstil ist entscheidend...die absolute Geschwindigkeit ist zwar ein Kriterium, aber eben nur eines.
Fährt man sehr rund, nimmt schön Geschwindigkeit mit in die Kurve, bremst wenig und zieht dann nur langsam wieder auf, dann wird sich das sehr deutlich im Verbrauch bemerkbar machen...auch innerhalb der StVO.
Benutzeravatar
Blauekurbelwelle
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.13 - 10:04
Motorrad: Strada, EMW, BK
Wohnort: zw. Leipzig-Dresden

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Blauekurbelwelle »

Nö, Original Übersetzung. Ich werd mit der nächsten Füllung mal versuchen etwas zu experimentieren...
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
Benutzeravatar
Blauekurbelwelle
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.13 - 10:04
Motorrad: Strada, EMW, BK
Wohnort: zw. Leipzig-Dresden

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Blauekurbelwelle »

Ca. 100km Landstraße und entspannt durch den Berufsverkehr, ca. 50km mit 140-160km/h auf der Autobahn, ca. 138,8km mit Freude am Fahren auf der Landstraße und am Ende 13,3liter aufgefüllt.
Macht 4,6l/100km. Wenn ich mich dolle zusammen reiße geht da noch was...
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
Antworten