Erfahrungen mit Werkstatt

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
FrankEnduro
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.07.14 - 21:06
Motorrad: Terra 650

Erfahrungen mit Werkstatt

Beitrag von FrankEnduro »

Das Thema Werkstatt ist schon hier und da im Terra/Strada Unterforum aufgetaucht (aus norddeutscher Sicht habe ich vor allem die Beiträge von Systemer und Nordland verfolgt) und wurde auch im Werkstattforum für die Nuda intensiver diskutiert (siehe 20.000 km Inspektion). Mal meine Erfahrungen:
Im Prinzip mache ich alles selbst. Nachdem ich mir aber angesehen habe, wie bescheiden es ist, den Ventildeckel zu demontieren und ich bei 17.000 km doch mal die Ventile nachsehen/einstellen lassen wollte, fiel die Entscheidung, dass das besser eine Werkstatt macht. Ich habe mich für ZTK Schneverdingen entschieden. ZTK Schneverdingen ist einer der größeren Motorradhändler im Norden, diverse Marken, macht einen guten Eindruck und ich habe bei ihm schon einmal eine Nuda auf dem Hof stehen sehen. Nebenbei habe ich dann gleich noch den Ölwechsel, Zündkerzentausch und das Auslesen des Fehlerspeichers mit beauftragt.
• Ölwechsel und Zündkerzentausch incl. Öl, Filter Dichtmaterial gesamt 180 EUR (davon Material 98 EUR), Öl 10W-60 eingefüllt
• Ventilspieleinstellen: 3 h ca. 250 EUR (Bei meiner KLX 250 hatte das Ventile einstellen damals ca. 200 EUR gekostet.)
Das Ventilspiel war nach 17.000 km OK.
Mit der Arbeit der Werkstatt war ich absolut zufrieden. Was ich besonders angenehm fand: Der Mechaniker übergab mir die Maschine persönlich und wir konnten noch ein Gespräch zu meiner Husky führen. Meine Terra war übrigens die erste, die sie in den Fingern hatten, sonst nur Nuda.

VG Frank
aalglatt
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 30.03.13 - 21:44
Motorrad: tr 650 Terra
Wohnort: Spiez, Schweiz

Re: Erfahrungen mit Werkstatt

Beitrag von aalglatt »

das klingt doch gut. :D Nur ist deine Werkstatt für mich ( bei Thun in der Schweiz ) etwas weit euntfernt. Bring es mich zu der Frage, hat jemand das Ventilspiel schon einmal eingestellt? Was muss da alles demontiert werden?
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Werkstatt

Beitrag von nuramon321 »

Ich hab das gemacht, das ist schon ziemlich ätzend:
Bild


Da ist die Airbox noch drauf, die kam auch noch runter, hab nur keine Fotos mehr gemacht.


"Nur" das Spiel messen geht auch ohne den Heckrahmen abzunehmen: http://advrider.com/index.php?threads/h ... t-21919017

Hier noch die geordnete Übersicht über alles was die Amis so machen:
http://advrider.com/index.php?threads/h ... t-24352468
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: Erfahrungen mit Werkstatt

Beitrag von systemer »

Hallo Frank,

leider ist die Angabe von ZTK, Deine Terra wäre die erste dort, eine glatte Lüge, oder die leiden unter Demenz.
Wie man aus meinem alten Post erahnen konnte, war es der 2. Händler, den ich ausprobiert hatte.
Auch wenig überzeugend. Die Standarddefekte und Probleme waren alle unbekannt - klar wenn jede Terra die Erste ist :klopp:
Das falsche Ol wurde eingefüllt und einen Lichtschalter, der nicht serienmäßig ist, wurde als solcher nicht erkannt, was fast zu einem neuen Kabelbaum geführt hätte.
Zum Glück riefen die aber kurz durch, wodurch schlimmeres verhindert werden konnte.
Preis war OK, Leistung eher weniger überzeugend. Nicht wirklich schlimm, aber eben auch keine Ahnung, was eigentlich dann doch schlimm ist.

Übrigens habe ich meine Terra grad verkauft. So ganz überzeugen konnte sie mich nicht (mehr). Bei besserem Service wäre ich vielleicht nicht so schnell untreu geworden, aber einen 3. Händler wollte ich jetzt nicht noch ausfindig machen.
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Erfahrungen mit Werkstatt

Beitrag von Nordland »

Ich wollte gerade sagen... Ich war mit meiner Terra auch schon bei ZTK ;-) und damals stand da noch eine weitere in der Werkstatt und eine sollte gerade ausgeliefert werden.

Meine Erfahrung mit denen war recht positiv.

Über meine Erfahrungen mit einer Werkstatt im Norden, wo ich damals zur Erstinspektion war, werde ich mich öffentlich besser nicht äussern :klopp:

Die vorletzte Inspektion habe ich in Berlin machen lassen, die Leistung dort war echt erstklassig, der Preis leider auch, aber wir konnten uns einigen.

Zur letzten Inspektion war ich in Hamburg bei einer als "Servicehändler" gelisteten Werkstatt, die früher wohl mal Husqvarna Vertragshändler war. Da war ich sowohl mit dem Preis, als auch mit der Leistung zufrieden. :Top: Ich denke da wirds auch zur nächsten Inspektion hingehen.

Leider ist das Thema "Service" für unsere Modelle so ein "Thema" für sich... :help: ... und mit Service meine ich jetzt nicht nur die Inspektionen :evil:
FrankEnduro
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.07.14 - 21:06
Motorrad: Terra 650

Re: Erfahrungen mit Werkstatt

Beitrag von FrankEnduro »

Moin,
bevor jetzt ZTK Schneverdingen etwas in die Schuhe geschoben wird: Vielleicht habe ich auch nicht richtig zugehört und es war die 1. Terra für den Schrauber. Jedenfalls war die Arbeit gut. Die Husky schnurrt, alles fest und dicht, und persönlich war es auch noch. Alles Gründe, die Husky wieder hinzubringen, wenn die Zeit reif ist.

@systemer: Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Du bei ZTK in Uelzen warst und nicht zufrieden. Deshalb war ich auch auf ZTK Schneverdingen gekommen. Aber vielleicht habe ich es nicht richtig gespeichert, dann sorry.
systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: Erfahrungen mit Werkstatt

Beitrag von systemer »

Wenn ihr zufrieden seid, ist es doch bestens.
Die haben auch mehr als einen Schrauber, insofern gibt es da sicherlich auch unterschiedliche Erfahrungen.
Wie gesagt, die Leistung war nicht wirklich schlecht, aber letztendlich zu wenig Erfahrung mit :h:
Uelzen ist von mir noch weiter weg, insofern wäre es mein letzter Versuch gewesen, der sich nun aber erledigt hat.
Wie gut meine Erfahrungen demnächst mit KTM sein werden, werde ich dann noch sehen - bei meiner letzten KTM hatte ich nie Probleme und die Wartung immer selbst erledigt, daher sind die Werkstatterfahrungen =0.
Da aber auch dort der Elektronikmist eingezogen ist, werde ich ganz ohne Werkstatt wohl kaum auskommen.
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Erfahrungen mit Werkstatt

Beitrag von Nordland »

ZTK in Uelzen macht nicht in :h: Nur in Schneverdingen.

@ systemer: Was für eine KTM ist es denn geworden? Wolltest Du nicht eigentlich auf die neue AT warten?
systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: Erfahrungen mit Werkstatt

Beitrag von systemer »

Ist die 1050 Adventure geworden. Die werden z.Zt. für "Kleingeld" verhökert (8990.-) Da konnte ich nicht nein sagen. Die AT würde mindestens 4000.- mehr kosten. Ich habe leider auch nix zu verschenken...
Und sie macht schon sehr viel Spaß :2w:
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Erfahrungen mit Werkstatt

Beitrag von Nordland »

systemer hat geschrieben:Ist die 1050 Adventure geworden. Die werden z.Zt. für "Kleingeld" verhökert (8990.-) Da konnte ich nicht nein sagen. Die AT würde mindestens 4000.- mehr kosten. Ich habe leider auch nix zu verschenken...
Und sie macht schon sehr viel Spaß :2w:
Kann ich verstehen, ich hatte auch die Hoffnung das die AT sich in "bezahlbaren" Regionen bewegt. Leider ist der Preis ja doch, entgegen der ersten Ankündigungen, eher im Premiumsegment angesiedelt.

8.990,- € für die 1050 Adventure ist dagegen ja geradezu ein Schnäppchen :yes:
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Erfahrungen mit Werkstatt

Beitrag von Nordland »

Aus gegebenem Anlass...

Ich war heute mit meiner Terra zur (großen) Inspektion bei ZTK. Vorher telefonisch einen Termin vereinbart, noch im Januar um den "Winterrabatt" mitzunehmen ;-) Ich bekam dann umgehend ein Angebot mit den telefonisch vereinbarten Leistungen und dem entsprechenden Preis zugemailt. Das nenne ich professionell :Top:

Gestern dann die Terra auf n Anhänger geschnallt und heute Punkt 09:00 Uhr bei ZTK vor der Tür gestanden. Bei der Annahme wurden nochmal alle Punkte durchgesprochen. Das E-Mail Angebot war Bestandteil der Auftragsannahme.

Was gemacht werden sollte:

Große Inspektion inkl. Ölwechsel (10 W 60), Ventile prüfen und ggf. einstellen, Zünkerzen und Luftfilter wechseln, Diagnosegerät anstöpseln. Zeitansatz laut Herstellervorgabe: 4,5 Stunden

Ich konnte dann die Arbeiten am Mopped durch ein Fenster beobachten (Peepshow :rofl1: !), wenn ich mit einem Kaffee in der Hand vor der Tür stand.

Nach knapp 3 Stunden schwang sich der Meister auf mein Mopped und machte eine ausgiebige Probefahrt, nach der Rückkehr gab es noch n Schluck Öl.

Dann zur Rechnung und Bezahlung, hier war ich sehr positiv erstaunt :shock:

Obwohl zusätzlich die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde (stört mich jetzt nicht, lieber einmal öfter), blieb der Preis 85,- € unter dem vereinbarten Preis aus dem E-Mail Angebot.

Begründung: Man berechnet dort nur die Stunden, die auch wirklich am Motorrad gearbeitet wurden und nicht den Richtsatz.

Das kenne ich aber auch ganz anders!!!

Fazit: Die Terminvereinbarung, die Annahme, die Leistung und der Preis haben mich rundum überzeugt. Ich denke die nächste Inspektion wird wieder ZTK machen :Top:


B.t.w: Das Ventilspiel war wieder mal i.O. (wie bei der letzten Kontrolle). Ich für mich habe daher entschieden die Kontrollintervalle zu verlängern... und der Mechaniker gab mir auch diesen Tipp ;-)
FrankEnduro
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.07.14 - 21:06
Motorrad: Terra 650

Re: Erfahrungen mit Werkstatt

Beitrag von FrankEnduro »

Moin,
klingt doch gut.
VG Frank
Gonzo
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.14 - 08:08
Motorrad: Terra

Re: Erfahrungen mit Werkstatt

Beitrag von Gonzo »

Sehr hilfreich, danke Nordland.
Gruß
Gonzo
Antworten