Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
fossy
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.17 - 18:34
Motorrad: TR650 Terra

Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Beitrag von fossy »

Hallo erstmal,

ich bin der Fossy, wohne im Süden von Österreich, bin 53 Jahre jung und seit meinem 18. Lebensjahr leidenschaftlicher Biker.

Heuer habe ich den Schritt gewagt, und mir (wieder) eine Terra zugelegt - hatte 2013 schon mal eine, aber damals aus einer Laune raus wieder recht schnell verkauft.

Als ich dann ab 2015 wieder anfing nach einer Terra zu suchen, war nix Neues oder Gebrauchtes zu bekommen, und jetzt vor ein paar Tagen habe ich eine mit knapp 6000 Km gekauft.

Nun lese ich begeistert alles was ich finden kann zum Bike und habe doch auch Einiges gefunden, was mir Stirnruntzeln verursacht.

Ich hoffe, das mit den Ersatzteilen ist bei uns in Österreich nicht so ein Problem, wenn wirklich mal was kaputt geht.

Beim Lesen habe ich mehrere Beiträge gefunden, vor allem aus USA und Australien, welche den undichten Luftfilterkasten kritisieren und welcher wohl auch bei den staubigen Bedingungen dort zu starkem Motorverschleiss führt.

Macht Ihr Euch hier in Mitteleuropa auch Gedanken darüber oder ist das bei hauptsächlicher Strassennutzung zu vernachlässigen?

Oder sollte man generell mal das Bike strippen und den Kasten zerlegen?

Genauso grüble ich über das Schwingenproblem nach, meine Schwinge ist noch die geschlossene ohne Abflußöffnungen.....

Gruß Fossy
Zuletzt geändert von fossy am 04.03.17 - 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Beitrag von Faritan »

Hallo Fossy,

ich habe jetzt zwar keine Terra, aber ich kann Dir zumindest mal ein paar Bedenken nehmen.
Die Ersatzteilversorgung ist gesichert....lies Dir hierzu am besten mal dieses Statement durch: http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=53857
Zumindest mal für die nächsten 7 Jahre.

Was diese Airbox Geschichte angeht...da würde ich mir bei hauptsächlicher Straßennutzung mal genau gar keine Gedanken machen!!!

Genieße einfach Dein exklusives Schätzchen und lass Dir nicht von solchen Geschichten den Spaß verderben!

Viele Grüße
Fari
fossy
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.17 - 18:34
Motorrad: TR650 Terra

Re: Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Beitrag von fossy »

Danke Fari :Top:
Benutzeravatar
peter
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 08.02.13 - 22:49
Motorrad: TR650 Terra

Re: Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Beitrag von peter »

Hallo Fossy,

ich musste letzten Sommer meine Airbox für eine kleine Reparatur demontieren.
Mir ist der Stutzen an dem der Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung Befestigt ist abgebrochen.
Um einen neuen vernüftig einzukleben, musste die Airbox runter.

Dabei sah das Innere der Airbox ganz normal aus.
Bild
Bild

Das war nach ca. 40.000 km ausschließlicher Straßennutzung.

Kann schon sein, das es in besonders Sandiger bzw. Staubiger Umgebung zu Problemen führen kann, aber in unserer Mitteleuropäischer Umbwelt würde ich mir keine Gedanken machen.

Anders sieht es bei der Schwinge aus.
Die würde ich auf jeden Fall mit Hohlraumversiegelung bearbeiten und gegen das Eindringen von Wasser schützen.


Gruß
Peter
fossy
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.17 - 18:34
Motorrad: TR650 Terra

Re: Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Beitrag von fossy »

Hallo Peter,

danke Dir, habe gestern den Luftfiltereinsatz rausgenommen, war fast neu und auch die Airbox war soweit ich reinleuchten oder mit sauberem weissem Küchenpapier reintasten konnte, absolut sauber, also das Papier wurde trotz tiefem Reinstopfen nicht schmutzig :hva:

Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen, ob sich Wasser in der Schwinge gesammelt hat?

Reicht es das Hinterrad locker zu schrauben und die Kettenspannschrauben zu lockern? Und dann müßte, wenn Wasser drin ist, was raustropfen?

Danke und LG,

Fossy
Benutzeravatar
peter
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 08.02.13 - 22:49
Motorrad: TR650 Terra

Re: Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Beitrag von peter »

Am besten wird wohl sein, das Hinterrad auszubauen und die Einstellschrauben komplett rausdrehen.
vr 46
HVA-Ersttäter
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.16 - 08:37
Motorrad: TR 650 Strada

Re: Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Beitrag von vr 46 »

@ fossy: Wo genau soll denn beim Luftfilterkasten etwas im Argen sein? Also...am Einsatz vorbei...von Außen....oder noch woanders ?
fossy
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.17 - 18:34
Motorrad: TR650 Terra

Re: Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Beitrag von fossy »

Also der Fehler beim Luftfilter liegt offenbar in der Abdichtung zwischen Filter und dem Einschub in den Kasten.

Dadurch wird um den Filter herum Falschluft gezogen und es kommt eben der ganze Dreck rein, wird offenbar wirklich nur bei extrem staubigen Bedingungen wie lange Fahrten auf Schotterpisten, Sandpisten usw. eine Rolle spielen.

Teilweise haben TR-650-Kollegen aus USA und Australien mit alternativen Filterrahmen (aus 3D-Druckern) experimentiert.

Finden man alles hier nachzulesen:

http://advrider.com/index.php?threads/h ... ead.850525

Ewig lang zu lesen, aber interessante Ansätze und Erfahren dabei :2w:
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Beitrag von nuramon321 »

Hey Leute!

bei mir steht Ende des Monats die 20000er Inspektion an, da werd ich auch mal wieder in die Airbox schauen. Ich war letzten Sommer im Baltikum unterwegs, da waren schon einige recht staubige Pisten dabei. Den alternativen Rahmen werd ich in der Uni drucken lassen und einbauen, wenn mir das ganze gut gefällt.

Werde dann hier berichten!

Gruß,
David
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
fossy
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.17 - 18:34
Motorrad: TR650 Terra

Re: Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Beitrag von fossy »

So, habe heute meine Schwinge im hinteren Bereich kurz vor der Schweißnaht an der Unterseite angebohrt.

Auf beiden Seiten jeweils ein 3mm Loch gesetzt.

Kam kein Wasser raus, kein Tropfen. Habe Bremsenreiniger reingesprüht, der kam auch völlig klar zurück.

Habe dann den Schritzschutz vorne entfernt und bin mit einem Schraubenzieher rein, auch kein Wasser drin, aber man konnt von Schwingenboden zumindest Flugrost aufnehmen.

Werde jetzt einen Hohlraumschutz machen, weiß noch nicht genau mit welchem Produkt.

Aber wenigstens habe ich keinen Pool im Moped :guit:
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Beitrag von glitch_oz »

Hi Fossy

Erstmal Glueckwuensche zum Wiedereinsteigen.
Peter hier aus Melbourne/ Australien..unter dem gleichen "glitch_oz" Namen bei CafeHusky , ADVrider usw. bekannt.
Seit Jahren aktiv im TR-Lager (Strada), bei CafeHusky mit reichhaltigem Bilder-Thread ueber endlose TR-Modifikationen
vom Ersetzen aller Chassis-Lager ueber Luftfilterkasten und Pre-Filter Basteleien, Oelablass-Block Veraenderungen fuer schnellere (und Sauerei-freie) Oelwechsel,
un-codierte Ersatzschluessel und weiss der Himmel was.
http://www.cafehusky.com/threads/potter ... und.39580/

Luftfilterkasten- Veraenderungen sind in heissen und staubigen Klima unerlaesslich, da der Kasten an vielen Ecken und Enden undicht wird, sobald sich das Plastik in der Hitze ausdehnt. 3 Hauptprobleme bei allen TR's unter Hitzeeinfluss:

1) Der Luftfilter-Sitz hat keinen Abschluss gegen den Kastendeckel, die obere Kranzhaelfte zur Abdichtung fehlt gaenzlich. Nur 3 Seiten des Luftfilters haben "Schliesskontakt".
2) Obere und untere Kastenhaelften dehnen sich bei Hitze unterschiedlich aus (durch die verschiedenen Profile + Verstaerkungen) und ziehen Falschluft, ungefiltert.
3) Viele Dichtungen zwischen den Kastenhaelften sind zu kurz (die Dichtung ist ein Stueck duenner Gummischlauch, von der Rolle abgeschnitten, NICHT durchgehend oder verklebt/ verschweisst!). Dazu kommt noch die idiotische Einpassung des Filters selbst, welcher beim Einschieben oft die Dichtung entweder "umschlaegt" oder beschaedigt, welches auch hier zum Ansaugen von Dreck fuehrt.

In AUS gab's (und gibt's immer noch) regelmaessige Motorschaeden, einige wurden anfangs noch per Garantie erledigt (aehnlich KTM1190), seit der KTM -Uebernahme wird jedoch durch Haendler und Importeur alles auf die Lange-Bank geschoben....

Wasser in der Schwinge....erstmal abdichten wo's herkommt!! (Spritzschutz des Hinterrads) ..dann 3-4mm Loecher von unten in die Schwinge gerade noerdlich der Schweissnaht bohren, dann Schwinge versiegeln (zuerst mit chemischen Aetz-Vorgang, um den bestehenden Rost zu entfernen).

Fuer die ueblichen EU-Bedingungen wird die Luftfilter-Geschichte wahrscheinlich kein Thema sein....die hier gefertigten gedruckten Rahmen hatten sich anfangs als zu duenn erwiesen und sind gebrochen...somit gab's weitere Motorschaeden. Die Rahmen allein helfen auch kaum, die Airbox muss abgedichtet/ verklebt werden, damit durch die labile Naht und teilweise fehlende Dichtung keine Falschluft gezogen wird.

Wenn auch radikaler, so doch absolut bombensicher ist das sgn. PodMod mit internem, geoeltem Schaum-filter, welches ein eigenstaendiger Luftfilter-im Luftfilterkasten ist.
Der Original-Filter sollte dann entfernt werden oder durch einen "Pre-Filter" ersetzt werden.
Runterscrollen: http://www.cafehusky.com/threads/potter ... 580/page-9

Wie gesagt, nur in staubig-heissem Klima notwendig....oder unerlaesslich, wenn so'n Marocco/ Suedspanien Trip ansteht.

Mehr Info oder Uebersetzungen englischer Texte....PN schicken, kein Problem.
Cheers
Pete
gst
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.15 - 06:48
Motorrad: TR650 Terra

Re: Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Beitrag von gst »

Hallo Peter,

verfolge praktisch seit Jahren deine ganzen Terra Mods, vielen Dank dafür!
Ich bin weiterhin ein wenig skeptisch was den PodMod angeht, weil ich glaube, das die Airbox und deren Form nicht zufällig so gewählt wurde. Stichwort Resonanz und Ansauglänge, zerstörungsfrei gehts ja leider auch nicht.
Deswegen habe ich mich für den Anfang mal mit der vierten (blanken)Seite des Luftfilterrahmens beschäftigt und das relativ einfach mit Dichtband lösen können (denke ich).
Hab er aber natürlich bisher keine Erfahrung in wüstenähnlichem Klima gemacht.

ciao
Gernot
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Beitrag von glitch_oz »

gst hat geschrieben:Hallo Peter,

verfolge praktisch seit Jahren deine ganzen Terra Mods, vielen Dank dafür!
Ich bin weiterhin ein wenig skeptisch was den PodMod angeht, weil ich glaube, das die Airbox und deren Form nicht zufällig so gewählt wurde. Stichwort Resonanz und Ansauglänge, zerstörungsfrei gehts ja leider auch nicht.
Deswegen habe ich mich für den Anfang mal mit der vierten (blanken)Seite des Luftfilterrahmens beschäftigt und das relativ einfach mit Dichtband lösen können (denke ich).
Hab er aber natürlich bisher keine Erfahrung in wüstenähnlichem Klima gemacht.

ciao
Gernot
Hi :-)

Wie gesagt, bei Euch wahrscheinlich kein Thema da's ja nicht viel Schotter+ Staub+ Hitze gibt.
Einige der Airboxen sind auch relativ dicht, welches dann hauptsaechlich den Luftfilter-Abschluss als Problem uebrig laesst.

Hier sieht's Klima-und Terrain-bedingt halt anders aus, ohne gruendliche Ueberarbeitung der Airbox ist die TR einfach zu kurzlebig (im wahrsten Sinne).
Hab' ueber die letzen 2 Jahre 8 Bikes "pod-modded" mit mittlerweile einer gemeinsamen Laufleistung ueber 100.000km, bisher ohne die geringsten Macken oder irgendwelchen Folge-Problemen. :Top:
Ueber Airbox-Design kann man natuerlich endlos streiten, fuer mich zaehlen ausschliesslich die Resultate und praktischen Ueberlegungen...keine Probleme + garantiert saubere Luft + Wartungsfreundlichkeit = keine Fragen mehr.

Natuerlich wie immer, jedem das Seine. 8-)
Zuletzt geändert von glitch_oz am 20.04.17 - 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Pete
fossy
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.17 - 18:34
Motorrad: TR650 Terra

Re: Terra 2012 Luftfiltergehäuse modifizieren notwendig?

Beitrag von fossy »

Hi Pete,

danke für Deine Tipps.

Na bei Euch Down Under werden die Mopeds ja richtig gefordert, da werden unsere Huskys hier ja im Vergleich verwöhnt :biker:

Gruß Fossy
Antworten