Nuda R Update Bremse

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Nuda R Update Bremse

Beitrag von Dominex »

Ich erstelle mal ein neues Thema, weil‘s sonst nirgends richtig rein passt.

Hatte kürzlich die Möglichkeit die originalen R Bremszangen (Brembo M4) gegen die neuere Brembo M50 zu tauschen.
Toschi hat mir diesen Tipp gegeben und ja, sie passen 1:1 an die Nuda (Bremsbeläge, Klammern, Leitung, alles identisch). Die Zange ist etwas leichter und kleiner, was zusätzlich die Demontage etwas erleichtert.
Alles montiert, alles eigentlich wie immer.
War dann mal beim TÜV vorstellig und wollte mal hören ob man diese eintragen lassen kann. Der TÜV müsste aber ein Gutachten erstellen, da die M50 lediglich 30 mm Kolben haben, anstatt der 34 mm der M4. Nun hatte ich zwei Möglichkeiten. 1.: Vergleichsmotorrad finden, welches die Kombination Brembo M50 mit Brembo PR18 Pumpe eingetragen hat (PR 18 = Serienpumpe), 2. die Pumpe verbauen, die zur M50 gehört. Bei Punkt 1 bin ich nicht fündig geworden, bei Punkt 2 bin ich dann auf die PR16 gekommen, diese ist serienmäßig bei Panigale, Superduke 1290, RSV 4 usw. mit der M50 verbaut.
Konnte dann eine Schwarze Pumpe der SDR 1290 ergattern. Ich war echt gespannt, wie sich diese Pumpe verhält, da die M50 auf der Renne ja meistens mit einer RCS 19 Pumpe verbaut wird und die PR16 ja eigentlich ein Rückschritt wäre.
Naja, verbaut, entlüftet, probiert...absolut teigiger Bremspunkt...irgendwie hab ich sowas schon erwartet. Naja, nochmal entlüftet, gleiches Spiel. Egal, Testfahrt: genial! Das früher extrem aggressive Ansprechverhalten ist passé. Die Bremse spricht feinfühlig an und packt bei Bedarf vehement zu. So muss das sein. Werde die nächsten Tage das ganze eintragen lassen, aber abgesehen von der Magura Kupplung und der PVM Felgen ein absoluter Gewinn für die Nuda.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Dominex »

Kann irgendwie keine Bilder einstellen :kadw: :kadw: :kadw:
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Faritan »

hm, wäre jetzt die Frage, wie sich die neue Bremspumpe mit den originalen M4 Sätteln verhält...mir persönlich ist die originale R-Bremse auch zu heftig, möchte jetzt aber nicht für knapp 500 Euro M50 Bremssättel kaufen... :autsch:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Faritan »

Bin mal so frei und stelle die Bilder ein:
Vergleich.jpeg
Vergleich.jpeg (166.81 KiB) 8004 mal betrachtet
Nuda mit M50.jpeg
Nuda mit M50.jpeg (382.31 KiB) 8004 mal betrachtet
neue Bremspumpe.jpeg
neue Bremspumpe.jpeg (282.31 KiB) 8004 mal betrachtet
M50 Detailbild.jpeg
M50 Detailbild.jpeg (231.71 KiB) 8004 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Dominex »

Faritan hat geschrieben: 14.03.20 - 15:54 hm, wäre jetzt die Frage, wie sich die neue Bremspumpe mit den originalen M4 Sätteln verhält...mir persönlich ist die originale R-Bremse auch zu heftig, möchte jetzt aber nicht für knapp 500 Euro M50 Bremssättel kaufen... :autsch:
Wäre ein Versuch Wert. Die Pumpen der Panigale gibt es gebraucht so um die 100€
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Firebeast »

Hi Domi
Ich kann mir nicht erklären, wo das teigige Verhalten plötzlich herkommen soll. :ka: Ich bin mir sicher, dass du da noch irgendwo Luft im System hast.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk



Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Faritan »

...sein Eindruck im Stand bei der Betätigung des Hebels, der sich dann augenscheinlich bei der Testfahrt mehr als relativiert hat...hast Du bis zum Ende gelesen Paul? :gigs: :prost:
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Dominex »

Firebeast hat geschrieben: 14.03.20 - 17:07 Hi Domi
Ich kann mir nicht erklären, wo das teigige Verhalten plötzlich herkommen soll. :ka: Ich bin mir sicher, dass du da noch irgendwo Luft im System hast.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Nein, da ist definitiv keine Luft drin. Wurde zweimal an allen 3 Entlüftern pneumatisch entlüftet, danach eine Runde gefahren und nochmal entlüftet. „Teiging“ im Vergleich zur Serienpatent, aber durchaus annehmbar.
Am Maierhof darfst du gerne testen ;-)
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Der Schweizer »

War heute mit Elsid on Tour :heba:
und während dem fahren hab ich sogar mal den Gedanken verschwendet wie geil die Nudelbremse ist...
bis zum Scheitel der Kurve mit leichtem Druck mittels Stinkefinger hineinbremsen zu können...genial :Top:
ich mag diese soo... sogar mit ohne ABS :mrgreen:

rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Dominex »

1-Finger geht nach wie vor. Dachte auch erst, man braucht eine höhere Handkraft. Nein! Einfach nur mehr Feedback am Finger
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Faritan »

...also ich melde mich mal zu einer kurzen Testfahrt auf dem Treffen an... :hva:
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Dominex »

Wollte nochmal ein kleines Feedback zur Brembo M50 abgeben.

Mittlerweile ist das Update etwa 2 Monate in Gebrauch und ich habe bisher etwa 500 km damit abgespult.

Nach wie vor bin ich absolut davon begeistert und würde sie nie mehr hergeben. Beim flotten Ausritt in heimischen Gefilden macht sie was sie soll, wie auch die originale Bremse.
Den Hauptvorteil sehe ich daher beim lockeren Cruisen und bei Stadtfahrten. Kein Geruckel, kein Gezappel, keine digitale Bremse mehr, einfach nur ein FANTASTISCHES Gefühl am rechten Finger. Auch das ruckartige eintauchen der Gabel hat sich auch reduziert, dadurch wirkt die Gabel nun wie komplett überarbeitet...verrückt :ka: .
Ich muss mir nun wieder das Hinterradbremsen abgewöhnen, das hatte ich mir angewöhnt weil es Innerorts für mich einfach harmonischer war.

FAZIT

Positiv:
- gleiche Performance
- mehr Gefühl im Finger
Negativ:
- etwas teigiges Gefühl im Stand im Vergleich zur M4/PR18, egalisiert sich aber beim fahren

Folgende Teile werden für den Umbau benötigt bzw. habe ich verwendet:

- Brembo M50 Sättel aus der Ducati Panigale 1199 (Gebraucht etwa 400-500€)
- Bremsbeläge, Halteklammern, Hohlschrauben, Entlüfterschrauben und Bremsleitung sind 1:1 von der Nuda R (ohne ABS)
- Brembo PR16 Bremspumpe in schwarz von der KTM Superduke R 1290 (hab eine neue Pumpe ohne alles für 180€ bekommen)
-> die Pumpe der Pani 1199 ist baugleich wer lieber eine titanfarbene Pumpe haben möchte (Gebraucht etwa 100€)
- Spiegelaufnahme von der Nuda (Danke Faritan) wegen anderer Gewindesteigung im Vergleich zur KTM, schwarz gepulvert
-> bei der Pani Pumpe kann die Spiegelaufnahme der Nuda übernommen werden
- Bremslichtschalter, Bremsflüssigkeitsbehälter und Bremshebel können 1:1 von der Nuda übernommen werden
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Dominex »

Seit heute halte ich nun endlich das Gutachten in der Hand. Somit ist die Kombi M50/PR16 im Schein vermerkt und absolut legal. Bei Interesse kann ich eine Kopie des Gutachtens gerne zusenden. :tippel:
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von S McHusky »

Dominex hat geschrieben: 09.09.20 - 13:07die Kombi M50/PR16 im Schein vermerkt und absolut legal.
Glückwunsch. Lass UNS Erfahrungen wissen, wenn deine Erprobungsfahrten abgeschlossen sind. Interessant wäre der Vergleich zur Serienbremse im Einsatz. Straße, Rennstrecke und auf der Waage. Ach ja. Und das Warnschild für den nachfolgenden Verkehr nicht vergessen:
"ACHTUNG! Wird schnell langsam"
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Dominex »

S McHusky hat geschrieben: 09.09.20 - 15:26
Dominex hat geschrieben: 09.09.20 - 13:07die Kombi M50/PR16 im Schein vermerkt und absolut legal.
Glückwunsch. Lass UNS Erfahrungen wissen, wenn deine Erprobungsfahrten abgeschlossen sind. Interessant wäre der Vergleich zur Serienbremse im Einsatz. Straße, Rennstrecke und auf der Waage. Ach ja. Und das Warnschild für den nachfolgenden Verkehr nicht vergessen:
"ACHTUNG! Wird schnell langsam"
Die Erprobungsfahrten sind bereits abgeschlossen, sonst hätte ich mir den Spaß sicherlich nicht eintragen lassen.
Schau einfach ein paar Beiträge weiter oben, die Bremse funktioniert einwandfrei und lässt sowas von geschmeidig bedienen.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Faritan »

Durfte Dominiks Nuda im Juni im Bayerischen Wald mal probefahren...super Gefühl und klasse Wirkung. :Top:
Mir persönlich ist die Kombi der R-Bremse viel zu aggressiv, weswegen ich im Winter auch mal auf die Suche nach einer gebrauchten Pumpe gehen werde - allerdings in Verbindung mit den originalen M40 Sätteln, da mir die M50 zu teuer sind.
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Lupo »

Hallo zusammen,

nehmt es mir nicht übel, aber ich halte die Verbesserung durch den den Umbau auf die Panigale-Bremse für einen überwiegenden Placebo-Effekt.
Ordentlich gewartete Orig.-Teile (Pumpe und Sättel) tun das gleiche. Der Einfluß von Belag- und Scheibenmaterial ist viel größer, als der durchs gesparte Gewicht oder Anderes der M50 Anlage.

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, das hydraulische Übersetzungsverhältnis beider Paarungen auszurechnen? Das ist nämlich faktisch identisch:

Das (hydraulische) Übersetzungsverhältnis i berechnet sich aus dem Flächenverhältnis der 8 Kolben in den Sätteln zum Geber, also i=8*D²/d²

1. orig: D=34; d=18 --> i=28,543

2. M50 Setup: D=30; d=16 --> i=28,125 - Das sind nichteinmal 1,5% Unterschied. Die kann man nicht spüren.

Viel wichtiger ist aber: Den kleineren Geber mit den originalen Zangen zu kombinieren, würde das Übersetzungsverhältnis _ERHÖHEN_:
D=34; d=16 --> i=36,125 - Das wären 26,5% mehr Übersetzung, also _WENIGER_ Handkraft! Das wird dann richtig heftig!
@ Faritan: Vorsicht! Wennschon, dann größere Handpumpe, oder mech. Übersetzung am Handhebel verändern. Die kommt ja auchnoch dazu. ;-)

Wer nur die R-Bremse zivilisieren will, also hauptsächlich den heftigen Initial-Biß der orig. Beläge los werden will, kann das m.E. sehr gut -und auch noch günstig und haltbar- mit Belägen von KTM bewerkstelligen:
Der Belagsatz der KTM RC8 hat sich als geradezu ideal erwiesen. Es gibt ihn nur orig. bei KTM, aber zu sehr moderaten Preisen:
KTM 690 130 30 000 (Belagmischung ist Toshiba TT2172, auch gestempelt als Brembo 07.9882.11)
Nach einigen Versuchen, u.A. mit TRW SV Belägen, ist das meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Eigentlich garkein Kompromiss, sondern eine reine Verbesserung mit linearer Wirkung, statt Initialbiß. Fein zu dosieren, aber Ein-Finger-tauglich, mit heftiger Wirkung, wenn nötig.
Für die Straße m.E. ideal. So, wie man sich eine Bremse wünscht.
Den Tip mit den KTM-Belägen hatte ich übrigens hier aus dem Forum, ich glaube von 'Brillatom'.

Ausserdem würde ich im Zweifel die Scheiben erneuern, wenn eingelaufen. Das kann nämlich recht lustige Effekte geben, wenn die neuen Beläge z.B. nur an der Kante tragen....

So, genug geschlaumeiert.
Und @Dominex: Hoffe, du nimmst mir mein Geschreibsel nicht übel. So sieht es halt aus technischer Sicht aus.
Ich bin aber durchaus auch ein Freund von 'sinnlosen' Umbauten. Irgendwo müssen Freizeit und Kohle ja hin :D

Beste Grüße,
Ulrich
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Dominex »

Moin Ulrich

Danke für deinen Beitrag und deine Konstruktive Kritik.

Ich gebe Dir einerseits recht, etwas Placebo führen alle Änderungen ja mit sich. Auch mag der rein rechnerische Unterschied nur sehr gering sein (1,48% um genau zu sein), es ist aber faktisch ein völlig anderes Gefühl mit der neuen Bremse.

Zum Zustand meiner Bremse: Kennst Du meine Nuda? Ich glaube nicht :2w: . Selbst von meinen M4 konntest du jederzeit frühstücken :gigs: . Die waren Blitzblank und die Kolben ordentlich gewartet. Meine Scheiben sind neu und haben vielleicht 2k km gelaufen.

Anmerkung: Ein gutes Verhältnis Zange/Pumpe liegt bei etwa 27:1
30:1 = weiches Gefühl
20:1 = hartes Gefühl

Ich bin die M50 vorher mit der 18er Pumpe gefahren. Bei dieser Kombination habe ich ein Verhältnis Pumpe/Zange von 22,22...:1 (also eine „harte“ Bremse). Rein subjektiv fühlte sie die Bremse aber wie eine M4 mit 18er Pumpe an (Verhältnis 28,543:1). Warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung.
Weil die Dekra zur Eintragung die passende (kleine) Pumpe gewollt hat, bin ich erst zur PR16 gekommen. Die Kombi M50/PR16 hat das Verhältnis 28,125:1. Da das Verhältnis geringer im Vergleich zur Serie ist, sind eben die 1,5% als theoretisch "härter" anzusehen. Dem ist aber nicht so!!! Warum weiß ich nicht. Fakt ist, der Bremshebel hat im Stand einen deutlich weicheren Druckpunkt und die Bremse spricht auch wesentlich sensibler an. Das bestätigt sich auch, wenn ich mal die Nuda R meines Kollegen hier im Ort fahre. Meine Bremse fühlt sich deutlich besser an. Fakt ist auch, dass die R Bremse in den meisten Tests als zu bissig beschrieben wurde. In den Tests von Superduke, Panigale und Co. aber nie und das ist eben die Konstellation wie ich sie fahre (Scheiben Moto-Master Flame mit MoMa Sinterbelägen). Liegt es vielleicht an der kleineren Reibungsfläche der Kolben? Liegt es vielleicht auch einfach am Fortschritt der ganzen Technik? Das errechnete Verhältnis ist eben ja nur ein theoretischer Wert, wenn man den aber 1:1 für die Praxis nehmen könnte, gäbe es selbst bei Brembo keine zigfachen Sättel mit 34 mm Kolben.
Welche Zange hat die nicht R Nuda? Meines Wissens nach müsste es die P4 34/34 sein und müsste somit auf dem Papier exakt die Werte der R Bremse liefern. Die Praxis sollte uns allen ja bekannt sein. Selbst wenn die R und nicht R Bremse mit den identischen Belägen bestückt wird, gibt's unterschiede in der Performance.

Kommst du 2021 aufs Nuda Treffen? Du bist herzlich auf eine Testfahrt eingeladen. :prost:

Dominik
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Faritan »

...also ich kann zumindest bestätigen, dass die Kombination wie sie Dominex fährt die "Probleme" der normalen R-Bremse nicht mehr hat. Das war abseits von allen psychologischen Effekten ein sehr deutlicher Unterschied.

Mich nervt dieses harte Ansprechen und die damit verbundene sehr große Aufmerksamkeit, die man hier beim leichten Bremsen aufwenden muss. Wenn das mit anderen Belägen auch zu erreichen ist, dann soll mir das nur recht sein.

@Ulrich: was kosten denn die RC8 Beläge? Hab mal geschaut, aber ich finde bei div. KTM Händlern keine Angabe um wieviele Bremsklötze es sich da handelt. Also was bekommt man konkret, wenn man die Bestellnummer: 69013030000 bestellt? 1,2 oder gar 4 Stck.?

Technisch kann und will ich hier nicht mitreden...
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Nuda R Update Bremse

Beitrag von Lupo »

Hallo zusammen,

@ Dominik:
Sorry für die späte Antwort. Aber im Grunde ist dem nicht mehr viel hinzu zu fügen.
Wenn es genauer interessiert, müsste man mal das mechanische Übersetzungsverhältnis der verschiedenen Master-Zylinder und Handhebel genauer untersuchen, weil das ja zum hydraulischen immer noch dazu kommt. Ich vermute in dem Fall hier Unterschiede.

Und andere Scheiben (motomaster) _könnten_ evtl. ein anderes Reibverhalten haben. Aber diese hast du ja beim Umbau gleich gelassen, wenn ich es richtig verstehe.

Zur Info:
Ich habe orig. Brembo Scheiben verbaut: Serie Oro, Typ 68B407N2. Die haben eine etwas schmalere Bremsfläche, als Husqv.Orig. Sind etwas leichter, passen aber nur bei der R. (Husqv. orig. sind sind die Scheiben für R und nicht-R gleich; nicht-R hat breitere Beläge; innen liegende Reibfläche bleibt bei Nutzung an R daher ungenutzt).
Empfehlenswerte Einkaufs-Quelle: www.lufika.de bzw. deren ebay-shop

@Faritan:
Die erwähnte KTM-Bestellnummer liefert natürlich ein Paar Reibbeläge für einen Sattel.
Z.B. bei KTM West (Onlinestore: https://www.ktmschnellversand.de/shop/?q=69013030000 ) derzeit für 63,80 Eur gelistet. Hatte einen etwas geringeren Preis im Kopf, aber das ist jetzt auch nicht besonders teuer.

Dass man bei KTM auch die (orig. Brembo!) Dichtsätze kriegt, die es bei Husqv. noch nie gab, habe ich anderweitig schonmal geschrieben:
KTM Nr. 69013019100 enthält den Dichtsatz für EINEN Sattel, also 4 Dichtringe + Paste etc. und kostet 27,- Eur.

Viele Grüße,
Ulrich
Antworten