Tirol sperrt Nuda aus

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von S McHusky »

Fall's jemand Touren duch Tirol angedacht hat, die Region ist für Motorräder, deren Nahfeldpegel einen Wert von 95 dB überschreitet, ab den 10. Juni 2020 nicht mehr bzw. nur eingeschränkt befahrbar.

Bild

Der Wert ist in der deutschen Zulassungsbescheinigung unter "u1" für die Nuda mit "98 dB" ausgewiesen.
11362
Für
Fahrzeuglenker aus der Schweiz und Liechtenstein sei die auf dem Typenschild (Plakette am Motorrad) eingetragene dB-Zahl ausschlaggebend
.
Was steht da bei den Schweizern ?
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
paddy23
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.05.20 - 17:01
Motorrad: TE450 08

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von paddy23 »

Danke für die Info McHusky. Weiß man näheres warum genau? Von 95 dB sind noch niemandem die Ohren abgefallen :lol:
Benutzeravatar
Cracypepe
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.16 - 21:53

Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von Cracypepe »

Da dies meine Hausstrecken sind.... (waren)
Was gibt es für Alternativen die dB zu senken um es eintragen zu lassen.
Dank euch schon mal für die Tips
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von Der Schweizer »

Typenschild.JPG
Typenschild.JPG (121.2 KiB) 6707 mal betrachtet
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von IngoP »

Cracypepe hat geschrieben: 01.06.20 - 09:23 Da dies meine Hausstrecken sind.... (waren)
Was gibt es für Alternativen die dB zu senken um es eintragen zu lassen.
Dank euch schon mal für die Tips
Vermutlich gar keine , Gebiet einfach meiden 8-)

Ich bin heute das letzte Mal mit der BMW durch gefahren , den Rest der Saison "können die mich mal" . Ich bin nur gespannt , wann die ersten anfangen zu jammern , denn von "Ruhe" kann keiner leben . War heute richtig auffällig , vor jedem Gasthaus stehen Motorräder . Aber die Biker bringen ja kein Geld , sondern machen nur Lärm :ka:

Eigentlich sollten alle Biker das gesamte Ausserfern meiden , dann würde das die Leut schon merken . Aber das ist Wunschdenken .....
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von triplehead »

Und die Österreichische Polizei fährt 1260er Ducati Multistrada mit 102dB(A) im Schein ...
.
Schoko
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 04.11.15 - 08:11
Motorrad: Nuda 900

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von Schoko »

Das wirkliche Problem sehe ich gar nicht in der Restriktion dieser Strecken.
Das Problem für uns und alle Motorradfahrer ist, dass das ein Modellversuch ist, der sich ausweiten wird. Verfolgt man die Bundesrat-Diskussion in Deutschland über das generelle Sonntagsfahrverbot für Motorräder und die Tiroler Aktion, kann man sich vorstellen, wann so etwas in einer Kombination in EU-Recht gegossen wird. :kadw:
Dann wird das heißen: Sonntag gar nicht. Rest der Woche nur noch bis 90db. :klopp:
Das gibt dann den richtigen Anschub für unsere so "gewünschte" Elektromobilisierung - denn die sind da natürlich davon ausgeschlossen.
CU in Future :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von IngoP »

triplehead hat geschrieben: 02.06.20 - 14:49 Und die Österreichische Polizei fährt 1260er Ducati Multistrada mit 102dB(A) im Schein ...
.
Und darf damit auch nicht mehr in das gesperrte Gebiet :strontz:
Benutzeravatar
898
Forensponsor
Beiträge: 80
Registriert: 24.04.14 - 19:41
Motorrad: Nuda R

FAHRVERBOTE IN ÖSTERREICH FÜR ZU LAUTE MOTORRÄDER

Beitrag von 898 »

Zur Info

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/

D.h. die Nuda ist auch betroffen, da 98db im Zulassungsschein

Schwacher Trost- auch die Polizei ist betroffen:
https://www.motorradreporter.com/artike ... ie-polizei

Völlig verrückt- mache sind jetzt im Dorf gefangen:
https://www.krone.at/2165467
(Wobei, Kronen Zeitung ist so Bild Level)
gussner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 31.08.17 - 09:51
Motorrad: Nuda 900 R

Re: FAHRVERBOTE IN ÖSTERREICH FÜR ZU LAUTE MOTORRÄDER

Beitrag von gussner »

Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von Dual-Sport »

Ich habe die Themen mal zusammengeführt.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
898
Forensponsor
Beiträge: 80
Registriert: 24.04.14 - 19:41
Motorrad: Nuda R

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von 898 »

Danke!
Benutzeravatar
Jeckyll
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 28.01.14 - 21:13
Motorrad: Nuda900

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von Jeckyll »

Moin,

ich weiß nicht ob ichs übersehen hab, aber wurde die Situation in Italien bereits angesprochen?

Auf einigen wirklich schönen Strecken nur noch 60kmh teilweise aber nur für 2 Räder:
https://www.stol.it/artikel/chronik/hoe ... rgstrassen
Yamaha DT80 LC2 -> X Road 125 -> MT-03 -> FZ1-N -> Nuda 900R -> Nuda 900
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von S McHusky »

Jeckyll hat geschrieben: 05.08.20 - 21:01 ... wurde die Situation in Italien bereits angesprochen?
Nein. Das ist neu hinzugekommen und betrifft nur das Tempolimit 60km/h Regionen in Südtirol. Die Routenwahl werden einige Urlaubs-Motorradfahrer-Gruppen aktualisieren. Nachdem (ab 96dB legale) Gruppenmitglieder, sich kein anderes Bike kaufen werden, wird die Gruppe in Tirol kein Geld mehr liegen lassen. Vielleicht geht es sich für die "Overtourism-Gebiete" aus, wenn weniger Motorradfahrer ihr Geld liegen lassen. Manchen Regionen sind Wanderer und Fahrradfahrer mittlerweile schon zu viel.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Jeckyll
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 28.01.14 - 21:13
Motorrad: Nuda900

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von Jeckyll »

S McHusky hat geschrieben: 06.08.20 - 12:41 Manchen Regionen sind Wanderer und Fahrradfahrer mittlerweile schon zu viel.
Krass, hatte ich gar nicht dein Eindruck. Ich bin viele Jahre in Südtirol und Trentino im Motorradurlaub gewesen. Natürlich hats mich wegen den schönen Strecken immer wieder hin gezogen, aber eben auch wegen den freundlichen Leuten. Vom Tankwart über Gastwirt bis zum Tante Emma Laden.
Aber naja, mal sehen ob dann letztendlich alle mit den gerufenen Geistern zufrieden sind.

Euch allen noch eine schöne Saison.
Yamaha DT80 LC2 -> X Road 125 -> MT-03 -> FZ1-N -> Nuda 900R -> Nuda 900
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von IngoP »

Von nun an jedes Jahr :

Zitat tt.com

" Innsbruck – Im vergangenen Sommer galt für besonders laute Motorräder ein Fahrverbot auf mehreren Straßen im Außerfern. Nach der Auswertung des Pilotprojekts wird dieses nun jedes Jahr gelten – immer von 15. April bis 31. Oktober. Das teilte am Donnerstag Verkehrslandesrätin und LHStv. Ingrid Felipe (Grüne) mit. Das Verbot gilt für Motorräder mit einem Nahfeldpegel über 95 dB.

"Die gesetzten Maßnahmen zeigen Wirkung und finden auch bei der Bevölkerung im Außerfern große Zustimmung. Zudem ist die Anzahl der Motorräder um über ein Drittel zurückgegangen. Dies alles spricht für eine Beibehaltung der gesetzten Maßnahmen, auch in den kommenden Jahren," sagte sie bei einer Pressekonferenz."

Wenn es jemanden beruhigt , ich kenne keinen Tiroler Motorradfahrer , der das gut heißt :2w:
Am besten wäre es , wenn alle Motorradfahrer das gesamte Gebiet konsequent meiden , dann könnte die Felipe gleich mal Finanz-Hilfen für die Region auspacken :oops:
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von williMeier »

warum sollen alle das gebiet meiden wenn nur ein paar zu laut sind. verstehe die logik nicht. ne minderheit will bestimmen wo's langgeht? seit wann das denn?
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Vorweg, ich find diese Regelungen auch blöd, um es mal nett zu sagen.
Allerdings ist das einvon einigen ein für alle verschuldetes Problem. Apelle zur Rücksichtnahme haben ja nichts gebracht. Laute Auspuffanlagen und ein entsprechend lauter Fahrstiel haben zu diesen Maßnahmen gefürt.
Da ist kein Politiker schuld, sondern eben diese Motorradfahrer. Wenn ich am Hantenjoch wohnen würde hätte ich auch die Schnauze voll.
Ich kenne einen Hotelier im Lechtal, der hat sich einen abgemüht im Dialog mit seinen Gästen und den betroffenen Gemeinden. Der Lärm ist halt nicht zurück gegangen, weil einige meinen eben so fahren zui dürfen wie sie wollen und die Bedürfnisse der Anwohner ihnen völlig ergal sind.

Die Leute soll man anmotzen und dafür verantwortlich machen, nicht die Bewohner dieser Region.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von IngoP »

williMeier hat geschrieben: 25.03.21 - 01:32 warum sollen alle das gebiet meiden wenn nur ein paar zu laut sind. verstehe die logik nicht. ne minderheit will bestimmen wo's langgeht? seit wann das denn?
Weil das Projekt irgendwann " Schule " macht , dann schreien die Grünen noch mehr und dann sind 90 dB zu laut und wir können alle zu Hause bleiben .

Aber das Phänomen ist bekannt , die meisten quietschen erst dagegen , wenn Sie selber betroffen sind . Mir könnt´s auch egal sein , nehm´ ich eben statt der Nuda die GS und dürfte da wieder fahren . Will ich aber nicht .....

Und wenn ich jetzt noch ganz gehässig bin , dann könnte ich in den Raum werfen , das die wenigsten Einheimischen auf den momentan gesperrten Strecken unterwegs sind , also woher dann die Lärmbelästigung wohl kommt :ka:

Und damit bin ich hier raus aus dem Thema :2w:
Tobi-WC
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.15 - 09:41
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Tirol sperrt Nuda aus

Beitrag von Tobi-WC »

Ich hätte eine Frage bezüglich der 95db Problematik. Weiß jemand, ob es umsetzbar wäre eine Messung des Standgeräuchs beim TÜV durchführen zu lassen, und falls das Ergebnis bei <95 liegt, in die Zulassungsbescheinigung eintragen zu lassen?
:h: Nuda(r)
Antworten