7 Jahre Terra - ein Resümee mit Abstand

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

7 Jahre Terra - ein Resümee mit Abstand

Beitrag von Nordland »

Nachdem ich meine Terra im April 20 mit Motorschaden verkauft habe, wollte ich hier ein Resümee der 7 Jahre mit der Terra ziehen.

Gekauft hatte ich das Moped im Februar 13, noch vor dem Verkauf vom HVA an KTM, obwohl schon erste Gerüchte im Umlauf waren, dass BMW diesen Teil loswerden wollte (selber Schuld...) Aber ich wollte endlich mal eine Husqvarna haben (Jugendtraum!), auch wenn es ja keine wirklich Echte war.

Der Verkauf hatte dann ja letztendlich zur Folge, dass sich zunächst niemand mehr für diese Modelle verantwortlich fühlte.

Bei der ersten Inspektion langte einer der wenigen, verbliebenen "Vertragswerkstätten" dann auch entsprechend hin und ließ sich die 1.000er Inspektion fürstlich bezahlen. Das hatte für die weiteren Inspektionen in der Garantiezeit zur Folge, dass ich quer durch die Republik gereist bin, denn niemand wollte mehr gerne das Serviceheft stempeln bzw. Verantwortung übernehmen. Es gab im Rahmen der Wartungen dann einige undurchsichtigen Aussagen zu angeblichen Softwareupdates, die sich letztendlich alle als Fake-News herausstellten, aber zur Beruhigung der Kunden lanciert wurden.

Vor Ablauf der Garantiezeit wollte ich dann folgende Mängel reklamieren:

knackende Gabel/undichter Kühlwasserausgleichbehälter/unrunder Motorlauf und teilweise spontanes Absterben/Wasser in der Schwinge/rostender Rahmen

Der Händler, der mir das Moped verkauft hatte (leider nicht bei mir um die Ecke) reagierte gar nicht mehr auf meine Reklamation, der Importeuer speiste mich mit Allgemeinphrasen ab. Beide haben das Ende der Garantiezeit einfach ausgesessen und schließlich darauf verwiesen das die Garantie abgelaufen war. Auch ne Art damit umzugehen.

Die knackende Gabel blieb bis zum Schluss, die Ursache konnte auch durch einen Fahrwerkspezi nicht ergründet werden. Den Kühlwasserausgleichsbehälter konnte ich an der Einfüllöffnung selbst abdichten, die Schwinge versiegeln und 2017 gab es dann endlich ein brauchbares Update für das Steuergerät (immerhin schon 4 Jahre später!) womit sich die Terra nun vernünftig fahren ließ.

Was war noch? Die Speichennippel im Hinterrad rosteten schon nach 4 Wochen, der Lack am Rahmen war scheinbar teilweise hauchdünn und nicht grundiert, an diesen Stellen zeigte sich schnell der Rost, das Kombiinstrument beschlug schon vor dem ersten Öffnen von Innen und musste dann mehrfach zur Fixierung des Stiftes der Bedienknöpfe geöffnet werden. Das Moped lief nie freihändig geradeaus, hatte immer die Neigung nach rechts wegzulaufen, obwohl der Rahmen angeblich gerade war, geräuschloses Schalten geht anders, es gab immer kräftige Schläge und Geräusche, die Bremse vorne quietschte erbärmlich, bis ich auf organische Beläge gewechselt habe, die Gabel und das Federbein arbeiteten recht unsensibel und eher zu hart, das Federbein schlug trotzdem gerne mal durch, das ganze Moped ist mindestens 30 kg zu schwer... Zubehör ist nur sehr sehr überschaubar zu erwerben. Die nicht klappbaren Schalt- und Bremshebel wirken sehr grobschlächtig gearbeitet, der Lenker rostete dann nach drei Jahren auch fröhlich vor sich hin. Nach einem ersten Wechsel der Leuchte in der Front wackelte die ganze Maske immer etwas vor sich hin und ließ sich nicht mehr richtig befestigen.

Positives? Die Terra ist ziemlich exklusiv und meiner Meinung nach eine der letzten wirklichen großen Einzylinder Enduros vom Schlage einer einstmaligen XT 500, nur in die Neuzeit mit entsprechender Technik transformiert. Eigentlich die eierlegende Wollmilchsau, mit mehr Alltagstauglichkeit als 690er KTM/701er HVA. Wobei man nicht außer Acht lassen sollte, dass die Terra ein Straßenmoped ist, mit dem man mal abseits der Straße ein paar Feldwege fahren kann (190 mm Federweg sind einfach nicht standesgemäß!)

Der Klang ist schon mit den Serien-Lafranconis super und die Leistung war für mich immer mehr als ausreichend. Die Optik hat mir immer sehr gut gefallen. Sitzpostion war super und für lange Strecken ok. Die original Batterie hat ohne Leistungsverlust bis zum Ende durchgehalten.

Ich wurde von EWS und/oder ABS Ausfall verschont und auch sonst blieb das Moped bis zum schlagartigen Ende recht zuverlässig.

Als Fazit? Gut gemeint, aber leider viel zuviel BMW, mit allen bekannten Eigenheiten, in dem Teil.

Mit mehr Support hätte es vielleicht was werden können, so war doch eine gewisse "Leidensfähigkeit" vom Eigentümer gefragt. Leider war, nachdem das Update bei einer KTM Werkstatt durchgeführt wurde, dann auch schon wieder Ende mit dem Willen die Motorräder aus der HVA Red Ära zu betreuen. Meine Anfragen nach Preisen und Werkstattterminen an die örtlichen KTM Händler bzw. Werkstätten blieben grundsätzlich unbeantwortet, bzw. man meldete sich nie mehr zurück.

Nach dem Motorschaden habe ich dann nach Ersatzteilen recherchiert und mir ist fast was aus dem Gesicht gefallen, als ich die Preise gesehen habe, sofern die Teile überhaupt noch lieferbar waren.

Von daher habe ich mich dann mit einem weinenden und einem lachenden Auge von der Terra getrennt, lachend... weil der Support und die Teileversorgung nicht besser werden... und weinend... weil es in meinen Augen zur Zeit kein vergleichbares Mopedkonzept in dieser Hubraumklasse gibt.

Vielleicht hat der Käufer die Terra ja inzwischen wieder auf die Straße gebracht?

Ich fahre jetzt ein kleineres Moped von einem japanischen Hersteller, dessen Name auch mit "H" beginnt, von der Ausrichtung her ähnlich, zwar weniger Leistung, aber auch deutlich weniger Gewicht. Hier ist die Garantiezeit doppelt so lange, ein Verkauf der Marke ist nicht zu erwarten, Teile kosten ein Bruchteil dessen, was man für HVA Teile ausgeben müsste und vor allem... es gibt Teile und es gibt Zubehör! Im Gegensatz zur Terra wirkt dieses Moped dem Experimentalstadium entwachsen und funktioniert einfach fehlerfrei und ohne Macken. Die Federwege sind einer Enduro angemessen lang und tun was sie sollen, nämlich vernünftig federn. Im Gemüse bin ich mit dem Teil doppelt so schnell wie mit der Terra, wenig Gewicht ist in meinen Augen wichtiger als pure Leistung.

Totzdem wünsche ich allen verbleibenden Terra/Strada Eignern noch viel Spaß mit den exklusiven Teilen.
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: 7 Jahre Terra - ein Resümee mit Abstand

Beitrag von SumoTreiber »

Wow, das nenn ich mal einen ausführlichen Bericht! :Top:
Meinen Glückwunsch und Beileid gleichzeitig das du dir einerseits deinen Traum erfüllen konntest andererseits einen so steinigen Weg beschreiten musstest.
Ich finde es sehr interessant was allgemein aus den 650ern geworden ist TROTZ das man einen Big Player a la BMW im Rücken hatte... Die Liste der Mackel und Mängel ist ja Ellen lang! Umso erfreulicher das du scheinbar trotzdem deinen Spaß mit dem Gerät hattest :)!

Viel Spaß mit der Neuen und allzeit gute Fahrt :hva:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: 7 Jahre Terra - ein Resümee mit Abstand

Beitrag von Firebeast »

Jo, ich möchte mich auch noch für das ausführliche, wenn auch traurige Resümee von unserem "Nordland" bedanken! :Top:
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Honda! :heba: Qualität und Service können die einfach besser...

:Prost:
Gruß Paul

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk


Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Terrarist
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.14 - 20:41
Motorrad: Terra
Wohnort: Solingen

Re: 7 Jahre Terra - ein Resümee mit Abstand

Beitrag von Terrarist »

Hallo,

da hast du aber schon alles mitgenommen was geht. :shock:

Meine sieht noch nahezu neuwertig aus, okay ist ein Garagenfahrzeug und ich fahre nur im Sommer.

Der Bericht ist zwar ausführlich, mich würden aber noch deine Rechercheergebnisse interessieren.

Was an Motorteilen ist denn nicht mehr zu bekommen und wie hoch waren die Preise, dass es dich umgehauen hat?

Ich finde die TR phantastisch nur zwei Dinge machen mir Sorgen.

Was passiert, wenn das EWS spinnt oder wenn der Motor streikt.

Leider fängt bei meiner bei erst gut 20Tkm bereits merklich der Ölverbrauch an.
Es ist aktuell so ein guter halber Liter auf Tausend km.
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: 7 Jahre Terra - ein Resümee mit Abstand

Beitrag von Nordland »

Moin Terrarist,

keine Sorge, bei einem Ölverbrauch von gut 1/2 Liter auf 1.000 km, beginnt der Motor schon langsam mit dem Streik. Die F 650 Motoren sind eher für geringen Ölverbrauch und hohe Laufleistung bekannt. 20.000 km ist quasi gerade eingefahren. Meine Terra hatte bis knapp 30.000 km keinen meßbaren Ölverbrauch, ich denke Du kannst Dich langsam auf eine Revision einstellen, denn das ist nicht normal.

Mich haben eigentlich alle Preise für Motorteile umgehauen, insbesondere die nicht mit der BMW baugleichen Komponenten, wie z.B. Nockenwellen gut 600,- pro Stück, oder Kurbelwelle ca. 1.000,- € oder Kolben/Zylinder um 1.900,- €. Für einen Tauschmotor ruft KTM knapp 6.000,- € auf!!!

Nicht mehr lieferbar sind div. Montage- und Kleinteile, im Moment fällt mir spontan der Bereich Nockenwellenlager/-Böcke, Ansaugstutzen und einige Ventilgrößen ein. Alles Teile, die ebenfalls nicht baugleich mit der BMW sind. NACHTRAG: Aktuell scheinen die Nockenwellen auch nicht mehr lieferbar zu sein, jedenfalls sind die nicht mehr bestellbar.

Zur Zeit hat Zupin noch zwei fabrikneue Motoren zum Preis von knapp 2.000,- € im Angebot, wenn die weg sind, dann sieht's düster aus.

Danke an alle für die Anteilnahme, ich bleibe aus alter Verbundenheit zur Marke HVA im Forum und vielleicht läuft mir ja doch noch ne alte Schwedin über den Weg :fil:
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: 7 Jahre Terra - ein Resümee mit Abstand

Beitrag von hiluwi »

Hallo,

mit der Nuda sieht es ja bei Problemen nicht besser aus.
Ich bringe hier mal das Schlagwort "Produkthaftung" auf den Plan.
Leider kenne ich mich da nicht aus. Schön wäre ein Anwalt hier im Forum.
Produkthaftung läuft über mind. 10 Jahre nach in Verkehr bringen eines Produkts.
Haftbar sind auch Zulieferer, wie Z.B. BMW wo fast alle Teile hergekommen sind.

Über eine rege zielführende Diskusion würden wir uns alle Freuen. :lol: :heba: :hva:

Gruß Uwe
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: 7 Jahre Terra - ein Resümee mit Abstand

Beitrag von Nordland »

Moin Uwe,

die Produkthaftung greift bei Schadenersatz gegen den Hersteller, wenn Dir ein Schaden auf Grund eines mangelhaften Produkts entsteht. Damit ist aber nicht der Schaden am Produkt, auf Grund mangelhafter Herstellung o.ä. gemeint, da greift die Sachmängelhaftung, die i.d.R. zwei Jahre währt, aber bei Gebrauchtwaren oder Privatgeschäften auf ein Jahr reduziert werden kann. Nach einem halben Jahr erfolgt bei der Sachmängelhaftung die Beweislastumkehr, sprich der Verbraucher muss beweisen, dass das Produkt bei Verkauf oder Auslieferung mangelhaft war.

Produkthaftungspflicht besteht nur seitens des Herstellers, wenn der nicht mehr existent ist, dann verfällt diese Pflicht. Natürlich besteht diese Haftung aber auch für Zulieferer.

Einfach gesagt, wenn Du auf Grund eines mangelhaften Bauteils verunfallst, dann greift die Produkthaftung und entschädigt Dich für Deine Verletzung. Das Bauteil bekommst Du aber nur innerhalb der gesetzlichen Fristen der Sachmängelhaftung ersetzt und die ist bei den Nudas/Terras/Stradas schon lange erloschen, da kann auch kein RA mehr etwas ausrichten.

Sorry, aber der Kampf ist aussichtslos :ka:
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: 7 Jahre Terra - ein Resümee mit Abstand

Beitrag von hiluwi »

:roll2: Es wird nicht besser.
Nächste Woche habe ich einen Termin mit einem sehr freundlichen Meister, der in der Werkstatt meiner Nuda gearbeitet hat. Jetzt hat er 50 Meter weiter zu KTM gewechselt und leitet dort die Werkstatt. Da wir auch 3 KTM in der Garage stehen haben, ist er mir quasi verpflichtet :lol:
Er hat zu Hause noch ein Diagnosegerät für BMW, das an der Nuda passen sollte.
Schaun wir mal.
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: 7 Jahre Terra - ein Resümee mit Abstand

Beitrag von Nordland »

Das BMW Diagnosegerät zu Hause wird Dir nicht viel nützen, da wird Husqvarna nicht mehr unterstützt. Die Husqvarna Modelle verbinden sich nicht mehr mit dem BMW Server.

Aber wenn Dein freundlicher Meister jetzt in KTM macht, dann kann er Dir doch da helfen. Ich verstehe die Aktion jetzt nicht so ganz :ka:

Was willst Du denn auslesen? Ggf. kann Dir ja eine bekannte App helfen ;-)
lautus
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 26.07.14 - 15:46
Motorrad: TR 650

Re: 7 Jahre Terra - ein Resümee mit Abstand

Beitrag von lautus »

Hallo Nordland,
das mit deiner Terra tut mir echt leid. Entweder hast du ein Montagsmotorrad erwischt oder ich habe besonderes Glück mit meinem Bike. Ich gehe jetzt auf die 80000 Km zu und hatte noch nie ernsthafte Probleme. Selbst das Ventilspiel musste noch nicht korrigiert werden. Die primitive Betätigung der Microtaster im Kombiinstrument hab ich auf Federblech umgebaut – funzt jetzt einwandfrei. Nach dem Update der Software ist sie auch nicht mehr im unteren Drehzahlbereich bzw. beim Anfahren abgestorben. Bei mir war auch Feuchtigkeit in der Schwinge, hab ich mit den schon beschriebenen Bohrungen und entsprechender Konservierung beseitigt. Die Gewindelöcher zur Befestigung des Gummischutzes für das Federbein hab ich natürlich auch entsprechend abgedichtet. Hab jetzt den 3. Kettensatz verbaut, wobei ich hinten ein 49er Kettenblatt verwende. Da ich ja manchmal auf unwegsamen Gelände auf Reisen bin (Georgien, Armenien, Balkan, Marocco…) ist es so angenehmer, mit voll beladener Kiste schwierige Passagen zu absolvieren. Durchsicht, kleinere Reparaturen, Reifenwechsel usw. mach ich selbst. Ölverbrauch hab ich keinen und auch die Federelemente machen was sie sollen. Besonders angenehm ist der niedrige Schwerpunkt, da der Tank unter der Sitzbank angeordnet ist. Auch auf langen Strecken ist die Sitzposition ok. Was ich vermisse, sind stabile Befestigungspunkte am Lenkkopf, um eine ordentliche, feste Frontverkleidung anzubringen. Der Support ist echt beschissen. Ich muss aber sagen, dass sich mein Dealer echt arrangiert, aber oft sind ihm die Hände gebunden und er wird auch nur im Stich gelassen. Schade, das Husqvarna verkauft wurde, niemand fühlt sich für Nuda und TR650 verantwortlich. Trotzdem ist die Terra für MICH das ideale Reisemotorrad. Mal sehen, wann die ersten Probleme auftreten (Regler, Benzinpumpe, Einspritzung, Elektrik….). Ich hoffe nur, das es nicht irgendwo in der Pampa passiert. Außer Schläuche und Flickzeug nehme ich keine Ersatzteilemit, es geht sowieso immer das kaputt, was man nicht mit hat. Soweit meine Erfahrungen mit der Terra. :heba:

Ich wünsche dir auf alle Fälle mehr Glück mit der kleinen CRF – Gruß Frank! :Top: :Top: :Top:
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: 7 Jahre Terra - ein Resümee mit Abstand

Beitrag von Nordland »

lautus hat geschrieben: 26.07.20 - 08:54 ...

Ich wünsche dir auf alle Fälle mehr Glück mit der kleinen CRF – Gruß Frank! :Top: :Top: :Top:
Danke :Top: Das ist wie die kleine Schwester der Terra, eigentlich eine fast ausgestorbene Spezies im Reigen der dicken Reise-"Enduros". Bringt aber dafür doppelt soviel Spaß 8-)
Antworten