Motorgeräusch „schleifen“ bei niedriger Drehzahl

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Huskynuda
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.20 - 11:52
Motorrad: Husqvarna Nuda

Motorgeräusch „schleifen“ bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Huskynuda »

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Nuda zugelegt (absolutes Traummotorrad) und habe bei der letzten Ausfahrt bemerkt, dass eine Art Schleifgeräusch beim beschleunigen bei 2.000 und 3.000 Umdrehungen zu hören ist. Im Leerlauf ist bei der Drehzahl allerdings nichts zu hören. Das Geräusch ist nur kurz zu hören, bei hören Drehzahlen fällt es mir dann nicht mehr auf. Auch wenn die Drehzahl von 4.000 auf 3.000 und darunter fällt hört man nichts. Ich bin etwas ratlos und hoffe ihr habt Tipps. Könnte es vielleicht das Getriebe sein? Die Maschine hat jetzt 22.000 km runter.

Vielen Dank vorab und Grüße
Huskynuda
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Motorgeräusch „schleifen“ bei niedriger Drehzahl

Beitrag von triplehead »

Seit ich zur 20tkm-Inspektion einen neuen Kettenkit montiert habe, macht mein Antrieb auch Geräusche:
Wenn ich ohne Ohrstöpsel fahre klingt's nach Schleifgeräuschen, insbesondere wenn man beschleunigt.
Mit Ohrstöpsel klingts, eher nach Strassenbahn, also eher ein Heulen.
Schwingenschleifschutz und der untere Rahmenschleifschutz sehen Tip Top aus
Mir ist aufgefallen, dass die Kette außergewöhnlich laut über das vordere Ritzel läuft. Ich habe das erstmal als Ursache für die Geräusche verantwortlich gemacht.
Check also mal deinen Kettentrieb samt Schleifschutz(en?).

Wie ist eigentlich das Vibrationsverhalten deiner/eurer Nuda?
Ich habe das Thema im Werkstattbereich angesprochen, aber leider bisher keine Antwort bekommen:
viewtopic.php?f=43&t=61321

Gruss
Jürgen
Robin701
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 13.04.19 - 17:10
Motorrad: 701sm

Re: Motorgeräusch „schleifen“ bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Robin701 »

Ich hatte mal meine kette etwas zu stramm gespannt da hatte ich ein ähnliches Phänomen
Huskynuda
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.20 - 11:52
Motorrad: Husqvarna Nuda

Re: Motorgeräusch „schleifen“ bei niedriger Drehzahl

Beitrag von Huskynuda »

Super, vielen Dank für die Tipps. Ich bringe die Nudel die Tage mal zu ktm und lassen es checken. Danach berichte ich.

VG
Antworten