Nuda. schwergängige Schaltung

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
viertakthaini
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.06 - 18:28
Motorrad: Nuda900R

Nuda. schwergängige Schaltung

Beitrag von viertakthaini »

Guten Abend!
Ich habe im März letzten Jahres bei einem deutschen Händler nach längerer Suche noch eine Nuda 900R mit niedrigem Kilometerstand (<7000km) ergattern können und diese nach Österreich importiert. Die Hübsche hat dann noch Service, neue Conti-Reifen und einen Remus Endschalldämpfer bekommen und macht mir als Wenigfahrer doch immer wieder Freude, wenn sie denn mal raus darf.
Beim Fahren selbst fällt mir jedoch auf, dass nach anfänglicher Leichtgängigkeit im kalten Zustand das Raufschalten von allen Gängen im betriebswarmen Zustand unter ca. 4500U/min einigen Kraftaufwand benötigt, so dass ich das trotz leichtem Motorrad-Stiefel auf der Oberseite des Fusses bereits nach kurzer Zeit unangenehm spüre. Bei Drehzahlen >4500U/min passt gefühlt hingegen soweit alles und das Getriebe lässt sich problemlos raufschalten.
Vielleicht bin ich nur die butterweichen japanischen Getriebe (Honda) gewöhnt - kann gut sein. Mir wäre jedoch leichter, wenn jemand das als normal bestätigen könnte. Ist das bei Euren Nudas auch so der Fall?
Vielen Dank, schönes Wochenende und liebe Grüße aus Graz,
Rene.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda. schwergängige Schaltung

Beitrag von Faritan »

Hallo Rene,

also butterweich ist das Schaltgefühl definitiv nicht - würde es eher als "knochig" bezeichnen. Wurde auch damals im Test kritisiert, wobei ich es aber nicht als schwergängig bezeichnen würde. Ich finde zudem auch, dass die Schaltbarkeit mit frischem Öl einen Ticken besser ist. Ohne direkten Vergleich ist das aber sehr schwierig zu beurteilen. Komm auf das Treffen nächstes Jahr, da hättest Du die Möglichkeit für einen Vergleich... :hva:

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Nuda. schwergängige Schaltung

Beitrag von Toschi »

Markus hat recht :Top: - die Schaltbarkeit hängt auch vom Öl ab! :gigs: Hatte mal das von BMW/Husqvarna empfohlene 5W-40 drin, nie wieder, da es zu sehr knochigem Schaltverhalten geführt hat :kadw:
Ich weiß aber auch, dass Kiki mal eine andere Ursache hatte - ich glaube da war die Rede von einer Schaltfeder oder einer Zahnwelle (weiß ich leider nicht mehr so genau :ka: ) hinter dem Kupplungsdeckel... Schalten war fast unmöglich :klopp:
Einfach mal kontaktieren... :heba:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Nuda. schwergängige Schaltung

Beitrag von S McHusky »

Fari und Toschi haben die Antwort schon gegeben. Ergänzend könnte man die zeitgenössigen BMW F 800 Modelle zum Vergleich fahren. Denen wurde in diversen Medien, das bereits erwähnte "knochig" zu schaltende Getriebe" bescheinigt.
Die Gangwechsel in meinem Nuda-Getriebe, würde ich als "robust" bezeichnen. Selten auch mal "knochig".
Toschi hat geschrieben: 07.11.20 - 12:30Ich weiß aber auch, dass Kiki mal eine andere Ursache hatte - ich glaube da war die Rede von einer Schaltfeder oder einer Zahnwelle (weiß ich leider nicht mehr so genau :ka: ) hinter dem Kupplungsdeckel... Schalten war fast unmöglich :klopp:
Einfach mal kontaktieren...
Kiki, Forumsname Nackedei hat den Feuerstuhl gewechselt und wird vermutlich nicht auf PN antworten. Eine PN vom 06.12.2019 liegt noch immer ungelesen in meinem Postausgang.
Mit der Forumssuche, sollte sich der Thread zum Thema (von Kiki Nackedei) finden lassen.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Antworten