Kauf Frage

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Aromaned
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.21 - 09:35

Kauf Frage

Beitrag von Aromaned »

Hallo zusammen,
Ich bin der neue. Meine Name ist Torben, ich bin 24 und komme aus dem Kreis Mettmann.
Ich würde mir gerne eine Nuda zulegen. Am liebsten eine R.
Jetzt habe ich bei einem Händler eine gefunden, die mir zusagen würde. Nur hat diese schon 67tkm auf dem Tacho stehen. Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob die hohe Laufleistung für euch ein Ausschlusskriterium wäre oder ob man die Nuda auch „ohne Probleme“ noch mit so einer Laufleistung kaufen kann.
Danke schonmal für alle Antworten.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Kauf Frage

Beitrag von Toschi »

Hallo Torben :heba:
Es geht augenscheinlich um die R Nuda ABS vom Witzel... :freak:
Grundsätzlich sollte die Laufleistung kein Problem darstellen - es gibt Nudas mit über 100tkm ohne Probleme, Pech kann man immer haben :roll:
Das Positive ist, Du hast 1 Jahr Gewährleistung, was mich an der Maschine aber stört, ist der nicht passende Auspuff (kein R sondern ein Nuda 900 Schalldämpfer mit Hitzeblech und Schelle aus Stahl anstatt Carbon) und auch die Bremsen sehen alles andere als frisch aus... :gigs:
Bremsflüssigkeit gehört auch gewechselt - für mich für ein Händlerangebot eher abstoßend :keks:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Aromaned
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.21 - 09:35

Re: Kauf Frage

Beitrag von Aromaned »

Guten Morgen Toschi,
Danke dir erstmal für die schnelle Antwort.
Wirklich schmackhaft machst du mir die besagte Nuda ja nicht wirklich. Ich werde den Händler dann mal anschreiben und nachfragen, ob er zum Auspuff was weiß und ob die Bremsen noch gemacht werden würden.
Leider ist das Budget nicht wirklich größer und die nächste R (ohne ABS) liegt dann schon bei 9.400€.
Dann heißt es wohl erstmal warten und hoffen, dass noch welche online gehen.
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Kauf Frage

Beitrag von H a X e R »

Bei guter Wartung hält der Rotax Motor ewig. Was sagt das Service Heft dazu? Bzw. Weiß Toschi mehr zum ehemaligen Eigentümer wie gut er sich um die Wartung gekümmert hat. Einen original R Auspuff zu bekommen sollte nicht das Problem sein. Den bekommst du gebraucht zwischen 200 und 300Euro. Zumahl viele das Teil gegen Aftermarkt ESD austauschen. Da sollte eine Suchanfrage bei Kleinanzeigen zum Erfolg führen.
Die Bremsanlage sollte aber schon vom Händler im Vorfeld gemacht werden.

Lg Stefan
----Nachbarviertelterrorist----
Aromaned
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.21 - 09:35

Re: Kauf Frage

Beitrag von Aromaned »

Es steht noch eine nicht R für 7500€ drinnen. Mit knapp 38tkm und Remus Entopf. Ist bei eBay Kleinanzeigen und mobile eigentlich leicht zu finden.( ich weiß nicht, ob ich hier einen link reinstellen darf)
Was haltet ihr von der ? Die steht auch bei mir in der Nähe.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Kauf Frage

Beitrag von Toschi »

Hallo Torben,
wozu die Suche übers Knie brechen - abwarten auf ein passendes Angebot... :gigs:
Das Preisgefüge ist gelinde gesagt schon frech - die ist von Privat, somit ohne Gewährleistung, mehrere Besitzer (wieviel genau ist nicht ersichtlich), keine R, kein ABS und ein bald fälliger großer Service :ka:
Bist Du schon Nuda gefahren? Ansonsten mach eine Probefahrt mit beiden Modellen - Unterschiede wirken lassen und dann entscheiden, ob es eine R sein soll, oder ob man auch mit einer normalen zufrieden wäre :pc1: Für mich auch eine Frage der persönlichen Größe - da das Fahrwerk der R in einem weiteren Bereich und auch hinten in der Höhe einstellbar ist! :2w:
Das ABS ist ziemlich grob, hilft aber in Schreckmomenten sicher weiter, da beide Varianten recht giftige Bremsen haben - ohne ABS sogar noch mehr Biss aufgrund der kürzeren Leitungen :evil1:
LG
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Aromaned
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.21 - 09:35

Re: Kauf Frage

Beitrag von Aromaned »

Mit abwarten und warten hast du wahrscheinlich recht…. Dann werde ich mich wohl ein bisschen in Geduld üben müssen.
Milkaschwein
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.16 - 20:27

Re: Kauf Frage

Beitrag von Milkaschwein »

Bei solch einem hohen Kilometerstand ist auch der Wiederverkaufswert meiner Meinung nach nicht uninteressant bzw. es benötigt eine hohe Zeit bis sich jemand findet der das kaufen will.
Ich würde an deiner Stelle auch mal über den "Deutschland-Tellerrand" hinausschauen. Unsere Nachbarländer haben zum Teil bedeutend bodenständigere Angebote als wir. Zum Beispiel ist in Italien eine 900R mit 30tkm gelaufen und einem LeoVince für 6,3t€.
Aromaned
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.21 - 09:35

Re: Kauf Frage

Beitrag von Aromaned »

Mit dem Wiederverkaufswert hast du wahrscheinlich recht.
Würde schon gerne eine Maschine aus Deutschland kaufen.
Heute ist eine R für 9800€ bei einem Händler online gegangen. Die stünde sogar nur 9 km weit von mir entfernt. Was sagt ihr zu dieser? Das wäre geldmäsig noch irgendwie machbar 😅
Milkaschwein
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.16 - 20:27

Re: Kauf Frage

Beitrag von Milkaschwein »

Wenn sie nur 9km entfernt ist, dann solltest du sie dir einfach mal angucken gehen, da können wir hier aus der Ferne auch nicht viel mehr sagen. Leider ist das Preisniveau generell wirklich sehr hoch, aber du solltest Geduld haben und einfach den Markt beobachten. Die Saison ist eh bald vorbei, da hast du auch nichts verloren wenn du noch ein halbes Jahr wartest und schaust. Solche Angebote kommen immer wieder, ist halt mittlerweile ein "normaler" Preis wie ich finde.
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Kauf Frage

Beitrag von IngoP »

Milkaschwein hat geschrieben: 05.10.21 - 09:52 Ich würde an deiner Stelle auch mal über den "Deutschland-Tellerrand" hinausschauen. Unsere Nachbarländer haben zum Teil bedeutend bodenständigere Angebote als wir. Zum Beispiel ist in Italien eine 900R mit 30tkm gelaufen und einem LeoVince für 6,3t€.
Genauso habe ich das 2016 auch gemacht und meine Nuda letztendlich in Prag gekauft . Top gepflegt , tadellose Abwicklung , Zulassung in Ö kein Problem :heba:

Also einfach Geduld haben ......
900_R
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.21 - 08:22

Re: Kauf Frage

Beitrag von 900_R »

Milkaschwein hat geschrieben: 05.10.21 - 09:52 ... Zum Beispiel ist in Italien eine 900R mit 30tkm gelaufen und einem LeoVince für 6,3t€.
Die Angebote in I sehe ich auch gerne auf subito.it an.
Ein Fahrzeugkauf in I hat für Käufer und Verkäufer einige Besonderheiten, die Aufwand bedeuten (Einschaltung Notar, endgültige Löschung im Fahrzeugregister usw.) . Das hat zur Folge, dass der italienische VK häufig keine Lust hat, privat an einen Exporteur zu verkaufen. Davon abgesehen ist der eigene (Zeit- und Geld) Aufwand echt erheblich, um am Ende evtl. einen Tausender zu sparen. Wenn man wie ich weder die Landessprache spricht noch Kontakte vor Ort hat, der bestimmte Dinge vorbereiten kann. In Summe habe ich es deshalb schnell verworfen, in Bella Italia zu kaufen.
Milkaschwein
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.16 - 20:27

Re: Kauf Frage

Beitrag von Milkaschwein »

Ja naja, bei solchen Sachen gibt es unterschiedlichste Aussagen, das handhabt jede Zulassungsstelle anders. Da es aber in der EU bleibt, ist in der Regel das CoC-Dokument am wichtigsten.
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Kauf Frage

Beitrag von S McHusky »

900_R hat geschrieben: 07.10.21 - 09:42 Ein Fahrzeugkauf in I hat für Käufer und Verkäufer einige Besonderheiten, die Aufwand bedeuten (Einschaltung Notar, endgültige Löschung im Fahrzeugregister usw.) . Das hat zur Folge, dass der italienische VK häufig keine Lust hat, privat an einen Exporteur zu verkaufen. Davon abgesehen ist der eigene (Zeit- und Geld) Aufwand echt erheblich, um am Ende evtl. einen Tausender zu sparen. Wenn man wie ich weder die Landessprache spricht noch Kontakte vor Ort hat, der bestimmte Dinge vorbereiten kann. In Summe habe ich es deshalb schnell verworfen, in Bella Italia zu kaufen.
Erschreckend einfach habe ich mal bei der BMW Niederlassung in Bozen (Südtirol) eingekauft. Die kannten sich mit dem Thema aus. Lieferten alle nötigen Papiere mit, sprachen deutsch und haben mir das Fahrzeug gegen fairen Aufpreis vor die Tür geliefert. Mehrkosten gegenüber Kauf in D sind das Hin- und Her Fahren und der Transfer nach D. Vielleicht noch die TüV/Dekra Abnahme HU/AU vor der Zulassung in D. Die hast du bei jedem Fzg. mit abgelaufenem TüV hier auch.
Wenn Käufer und Verkäufer nicht miteinander kommunizieren können und keiner sich mit der Verfahrensweise auskennt, würde ich nicht im Ausland kaufen. Alternativ jemand beauftragen, der sich damit auskennt.
Kosten für Einschaltung Notar, endgültige Löschung im Fahrzeugregister hatte ich nicht.
Ich bekam noch eine "Bescheinigung des Ansuchens um Durchführung der Formvorschriften öffentliche kfz-register BOZEN ... Digitaleigentumsbescheinigung" in deutsch und italienisch vom Verkäufer, der die 45,50 € dafür übernommen hat.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Aromaned
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.21 - 09:35

Re: Kauf Frage

Beitrag von Aromaned »

Um das Thema hier abzuschließen.
Ich habe mir gestern eine Nuda bei einem Händler hier in der Nähe angeschaut. Heute habe ich dann den Kaufvertrag unterschrieben und nächste Woche darf ich die gute dann abholen . :fil:
Benutzeravatar
Heidelbär
Forensponsor
Beiträge: 65
Registriert: 01.06.15 - 14:22
Motorrad: Nuda; TE449

Re: Kauf Frage

Beitrag von Heidelbär »

:Top: :Top: :Top:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Verzückung waagerecht zum Ohr hin abfliessen
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Kauf Frage

Beitrag von Toschi »

Hallo Torben :heba:
Meinen Glückwunsch zur Nuda :guit:
War dann hoffentlich die richtige Entscheidung abzuwarten :prost:
Schön, dass Du auch das Forum nutzt und nicht nur auf die WA Gruppe setzt :Top: Wir sehen uns auf dem :hva: Treffen :cool2:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Antworten