Nuda Kupplung

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Nudistenpisten
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.20 - 08:35
Motorrad: Nuda900

Nuda Kupplung

Beitrag von Nudistenpisten »

Hallo Biker

Ich bin neu hier und auch nicht mehr der Jüngste, lebe auf Mallorca. Insgesamt sind hier nur 2 Nudas gemeldet.
Wenig Erfahrung unter den Händlern und den Fahrern (2)

Leider habe ich nicht viel unter dem Thema "Kupplungstausch" im Forum gefunden. Auch sehr wenig über Motorenöle für die Nuda.

Nun zu meiner Frage:

Passen die Kupplungsbeläge von der BMW 800 in die Nuda ?

Ich habe seit meinem letzten Ölwechsel (300km) ab ca. 6500 U/min Kupplung rutschen.
Das Öl ist ein hiesiges von CEPSA R5W40 4T 100% synthetisch API SL JASO MA.

Sonnige Grüße Gino
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Nuda Kupplung

Beitrag von S McHusky »

Nudistenpisten hat geschrieben: 14.03.22 - 11:07 Passen die Kupplungsbeläge von der BMW 800 in die Nuda ?
Keine Ahnung. Selbst wenn die 800er Kupplung montierbar ist, stellt sich die Frage ob die 800er Kupplung, ausreichend dimensioniert ist. Für die Mehrleistungs- und Mehr-Drehmomentkurve der Nuda. Mit ca. 15 PS und 15 Nm mehr, haben weder die Entwicklungingenieure, noch die Produktktionskostenoptimierer für's F800 Erscheinungsjahr 2006 kalkuliert.
Nudistenpisten hat geschrieben: 14.03.22 - 11:07Auch sehr wenig über Motorenöle für die Nuda.
Was willst du über "Motorenöle für die Nuda" wissen?
Die Motorenöle sind in deiner Betriebsanleitung klar spezifiziert.

Manuale utente_Owner’s manual_Manuel d’utilisateur_Benutzerhandbuch_Manual del usuario

Bereits vorm ersten Weltkrieg hatte jeder Öl- und Kupplungswechsende Fachbetrieb eine Liste/Handbuch von seinem Öl-Lieferanten. Welches Öl, in welcher Spezifikation, wo rein gehört. Heute hat die Info jeder Öl- und Kupplungswechsende Fachbetrieb online.
Die Welt ist eine Googel. Falls in Mallorca die Erde noch immer eine eine Scheibe ist, fallen die Info's ins Leere. ;-)
... wobei dein
Nudistenpisten hat geschrieben: 14.03.22 - 11:07 CEPSA R5W40 4T 100% synthetisch API SL JASO MA.
der Herstellervorgabe entsprechend zu passen scheint.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Nudistenpisten
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.20 - 08:35
Motorrad: Nuda900

Re: Nuda Kupplung

Beitrag von Nudistenpisten »

…. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda Kupplung

Beitrag von Firebeast »

Hallo Gino

Da geht´s zwar mehr um die Hymec, aber guck dir DIESEN BEITRAG und den ganzen Thread mal an!
Ich vermute, dass die Beläge der F800 passen, finde aber auf die Schnelle keinen Beweis ... :oops: :roll:

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Nudistenpisten
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.20 - 08:35
Motorrad: Nuda900

Re: Nuda Kupplung

Beitrag von Nudistenpisten »

Danke Paul

Schau ich mir mal an… 👍🏻
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Nuda Kupplung

Beitrag von H a X e R »

Würde mich auch mal interessieren. Weil im Umkehrschluss dann auch die Rekluse Kupplung für die F800 passen könnte.
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Nuda Kupplung

Beitrag von S McHusky »

Nudistenpisten hat geschrieben: 14.03.22 - 21:09 …. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.
ENTSCHULDIGUNG ! ... Das ich dem "armen Tor" bezüglich der angefragten Öle, auf die Ölspezifikation in der Betriebsanleitung hingewiesen habe.
Falls "der arme Tor" so "klug wie als wie zuvor" ist, sollte er/sie/es... Bitte zukünftig dem Forum, mittels klarer Frage-Formulierung, auf Sachverhalte hingewiesen werden, die dem Fragesteller bekannt sind. Wie z. Bsp., die "angefragten Öle", welche lt. Ölspezifikation in der "Betriebsanleitung, definiert", bekannt sind. DANKE!
ENTSCHULDIGUNG ! ... auch für meinen Kommentar zur F800 Kupplung. :oops: ... wird nicht wieder vorkommen. ...
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Elsid
Forensponsor
Beiträge: 49
Registriert: 30.12.14 - 13:38
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Nuda Kupplung

Beitrag von Elsid »

Beim Oel würde ich Dir, Motul 7100 10w60
Empfehlen.
Hier machst Du nichts falsch.
Evtl hört dein Kupplungrutschen auf.

Viel Spass weiterhin!
Benutzeravatar
898
Forensponsor
Beiträge: 80
Registriert: 24.04.14 - 19:41
Motorrad: Nuda R

Re: Nuda Kupplung

Beitrag von 898 »

Ich verwende seit Jahren Castrol Power1 10W-40 oder 5W-40. Das funktioniert...wurde damals an BMW Motoren getestet. Weiß das so genau weil ich bei Castrol in der Entwicklung arbeite.
Wenn die Kupplung rutscht kann es an Öl liegen, wenn man zum Beispiel ein PKW Produkt verwendet. Ich möchte aber annehmen, das die Kollegen vom werten Mitbewerb so etwas nicht nicht als Motorradöl verkaufen.
Dateianhänge
Screenshot_20220615201339.png
Screenshot_20220615201339.png (371.72 KiB) 2723 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Nuda Kupplung

Beitrag von Der Schweizer »

Kupplungspaket der F800R passt :Top:
:2w: :2w: :2w:
Analex
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.20 - 13:40
Motorrad: Nuda 900

Re: Nuda Kupplung

Beitrag von Analex »

EBC has different types of clutch discs listed for the F800.

"BMW F800 R (Late type plates 2 x 13mm/7 x 14mm ears) 2005-2019" https://ebcbrakesdirect.com/motorcycle- ... 019/512011

Are these the correct ones?

I`m thinking of going for one of these clutch packs together with the EBC heavy duty springs (Part No CSK240).

EBC Brakes SRC Street Racer Clutch Kit, Part No SRC130, RRP ex vat £140.37

EBC Brakes SRK Aramid Fibre Replacement Clutch Kit, Part No SRK130 RRP ex vat £185.66


Does anyone have experience with these plates in the Nuda?

Thanks!

Alex
Antworten