Inkontinenz der Gabel

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
898
Forensponsor
Beiträge: 80
Registriert: 24.04.14 - 19:41
Motorrad: Nuda R

Inkontinenz der Gabel

Beitrag von 898 »

Hallo Zusammen,

Ich habe leider feststellenmüssen, dass bei meiner Nuda ein kleiner Ölfleck unter dem linken Gabelholm ist. Habe ein Blattpapier daruntergelegt und nach ca einer Woche war ein 1cm großer Ölfleck. Das Öls scheint direkt aus der Gabel am unten Ende zu kommen. Hat jemand spontan einen Tipp was die Ursache sein kann?

Das ist natürlich der Ansatz wieder ein Gabelservice zu machen und die Gabel auch gleich überarbeiten zu lassen. Wie ich aus Gesprächen in Erinnerung habe, haben manche von Euch einen Tick weichere Federn verbaut. Ich habe im Forum gesucht, aber nichts gefunden. (Ich bin sicher da waren einige Beiträge aber ich finde die Beiträge nicht.)

Hat jemand links zu den Beiträgen und/oder ein paar Tipps?

Gruß aus Wien
Martin

Ich würde das ganze gerne bei Martin Bauer im Süden von Wien machen lassen. Dort haben wir voriges Jahr die beiden Monster mit sehr guten Erfolg überarbeiten lassen. Ich weiß Ihr habt da gute Werkstätten in Deutschland aber das ist mir zu weit.
https://www.bikeperformance.at/de/beitr ... ngen-13901
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz der Gabel

Beitrag von poifei »

Servus

Also ich bin froh nicht weit zum Zupin zu haben. Auch der Haslacher(WP) ist nicht weit von mir. Weichere Federn werdens bei mir mit Sicherheit nicht werden. Unsere Nackerte hat ja etwas wenig Bodenfreiheit auf der Krümmerseite und das will ich nicht riskieren noch weiter mit dem Krümmer aufzusetzen :gigs: .
Werde meins wahrscheinlich zum Zupin oder zum WP Haslacher in Salzburg bringen. Dein Schrauber wird's wohl auch können, da der Bauer Martin ja kein unbekannter im Rennsport ist :massa: . Meine hat im Stand übern Winter mal minimal geleckt ( etwas feucht ), dies hat sich aber nach der ersten Ausfahrt letztes Jahr wieder gelegt. Meine Gabel werde ich vermutlich mal nächsten Winter machen lassen. Komme leider nur sehr wenig zum Fahren....erst 16TKm :-( . Habe sogar wirklich schon mal überlegt die Gute zu verkaufen :ka: ..... aber Sie hängt mir einfach zu sehr am Herzen. :yes:

LGT
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Inkontinenz der Gabel

Beitrag von IngoP »

Hallo Martin ,

also mein Fahrwerk hat auch der Martin Bauer gemacht . SG an Nicole , falls du da hin fährst .....

Hat alles tadellos geklappt , allerdings waren bei mir die Standrohre zusätzlich verschlissen ( das solltest du bei dir auch kontrollieren ! ) und ich hab mich dann auch gleich für das Andreani Kit entschieden :fil:

SG aus IBK
Benutzeravatar
Jeckyll
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 28.01.14 - 21:13
Motorrad: Nuda900

Re: Inkontinenz der Gabel

Beitrag von Jeckyll »

Hallo Martin,

vor 5 Jahren hab ich auch die Gabel überarbeiten lassen. Die Federn hab ich gelassen, aber dünneres Öl und bessere, oder genauer gesagt, passende Schims. Dadurch ist die Gabel für mich sportlich straff geblieben aber spricht deutlich besser an. Hab aber auch nur die Nicht-R und bring "nur" 75kg fahrfertig auf die Waage.
Vor 2 Jahren war dann auch der linke Holm undicht. Es war ganz lapidar die Dichtung defekt. Hab das ebenfalls gleich als Anlass für einen Gabelservice genutzt. Bin wieder bei dünnerem Öl geblieben und bin damit weiterhin total happy.

Viele Grüße Jeckyll
Yamaha DT80 LC2 -> X Road 125 -> MT-03 -> FZ1-N -> Nuda 900R -> Nuda 900
Antworten