Kolbenfresser - Grund?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderator

Antworten
HuskySM125Moto
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.19 - 18:03
Motorrad: SM 125

Kolbenfresser - Grund?

Beitrag von HuskySM125Moto » 05.02.20 - 21:15

Hallöchen, ich bins wieder /:
Nachdem ich nach meinem 1. Kolbenfresser wegen zu magerer Bedüsung hatte. Habe ich einen neuen Zylinder und Kolben eingebaut, und die Bedüsung angepasst mit einer 165er Hauptdüse und andere kleine Düsenänderungen, die im Entdrosselthread vorgeschrieben waren. Das hat dann auch super funktioniert, motor hat zwar untenrum bisschen gestottert aber sobald ich im Reso war ging die Post ab :D Die Zündkerze war rehbraun. Jetzt nach 400km nach Zylinderwechsel hab ich schon den nächsten Kolbenfresser ): Der neue Kolben wurde 300km lang untertourig und bis max. 80km/h eingefahren und immer warmgefahren.

Gründe die ich vermute:
Ölpumpe hat zu wenig Öl gefördert, da es nur 2 Grad kalt war und das Öl sehr dickflüssig war (Castrol Power 1 Racing 2T), denn die Riefen am Kolben sind an der Stelle des Ein und Auslasses. Also vllt zu wenig Schmierung?
Komisch ist aber, dass heute die Zündkerze Schneeweiss war, obwohl sie vor 20km noch Rehbraun war /: Der Motor hat heute auch sehr stark geruckelt nachdem er warm wurde. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und sagen was ich falsch gemacht habe ):

Noch ein paar Infos:
Giannelli Komplettanlage ist verbaut
Baujahr 2009
Danke im vorraus.

Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12251
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Kolbenfresser - Grund?

Beitrag von DHX_77 » 07.02.20 - 03:35

lief zu mager, Ölpumpe vielleicht defekt... ausbauen und selber mischen , ist besser ... :Top:
Bild

HuskySM125Moto
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.19 - 18:03
Motorrad: SM 125

Re: Kolbenfresser - Grund?

Beitrag von HuskySM125Moto » 12.02.20 - 19:47

Hey, erstmal danke für die Antwort. Die Ölpumpe pumpt jetzt im Kreis. Du hast aber ja auch geschrieben dass sie zu mager lief, soll ich noch eine grössere HD verbauen?

Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12251
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Kolbenfresser - Grund?

Beitrag von DHX_77 » 21.02.20 - 02:43

Sauber abstimmen... Kerze rehbraun... is ned so schwer... :gigs:
Bild

Antworten