wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
saddevil
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.19 - 08:00
Motorrad: SM 125 '05

wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von saddevil »

Hi

Ich hab eine 2005er SM(S)

Motor wurde komplett neu gelagert und abgedichtet.
Zylinder ist ein 94xxx aber auf 144ccm aufgebohrt.
Krümmer ist der racingkrümmer aber mit original ESD ( die kurzen sind mir zu laut )
Nach dem erstem zusammenbau lief die ALS nicht richtig.
Der Motor verstellte sich bei höherer Drehzahl nicht.
Ich habe daraufhin die "pneumatische" Variante gebaut mit einer Feder am Bowdenzug die gegen den Abgasdruck arbeitet.
Ein hoher Abgasdruck macht das Ventil selbstständig auf ..
Das ganze lief über ein Jahr problemlos.( ca 2000km )
Die Feder ist dann irgendwann gebrochen und damit verklemmte die Mechanik. Folge davon war eine Überhitzung ..

Da ich das Provisorium nicht so lassen wollte , habe ich ein neues Steuergerät besorgt. Diese lief auch nicht .. bis ich fest gestellt habe das der Motor verpolt angeschlossen war .
ALS funktionierte nun wie gewünscht.

SEIT dem diese aber nun richtig funktioniert ,
wird der motor bei etwas sportlicherer Fahrweise zu heiß und er will dann nicht mehr richtig ziehen. Der Effekt ist aber schleichend sachte.
Wenn man weiterfährt klemmt er dann irgendwann .
Das ist jetzt schon 3 x passiert...
Es fühlt sich fast so an als ob der Sprit alle ist.

Jedesmal zerlegen , hohnen lassen und neuen Kolben besorgen ist ca alle 500km echt NERVIG !!
Alternativ komplett auf AUF stellen geht .. fährt sich untenrum aber kacke...

Was ich mir noch vorstellen kann ... was leider nirgends auch genau steht und im Handbuch brauch man ein Spezialwerkzeug dafür

Zündung :
Ich habe die Standard WRE/SMS Zündplatte mit den 4 Spulen verbaut.
Diese hat zwar eine Markierung an der Platte , diese passt aber nirgends zum Gehäuse.....
Hat jemand ein Foto wie diese Original stehen sollte?
Rechtsanschlag oder Linksanschlag ?
Von der Drehrichtung her voll auf Links..



DIe Alternative ist einfach nur noch verkaufen ... komplett oder in teilen ?
Diese bastellei geht mir langsam auf den keks ..
weil man scheinbar auch nicht dahinter kommt warum es da klemmt .
Etwas bauen macht ja Spass.
Aber jedesmal nur 3/4 Gas geben und Angst haben das er Klemmt ist nicht schön.
Die Husky ist mein erster 2Takter den man nicht Vollgas fahren kann.. alle möglichen anderen vorher liefen immer.
Der hier macht aber irre Probleme.


Gemisch ist eher etwas zu fett als zu mager.
Öl wird im Tank beigemischt knappe 1:50 , Ölpumpe läuft dennoch mit... Aber runtergedreht. Ist einfach safety...
IMG_20200804_190317422~3.jpg
IMG_20200804_190317422~3.jpg (97.62 KiB) 2831 mal betrachtet
saddevil
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.19 - 08:00
Motorrad: SM 125 '05

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von saddevil »

:massa:

Keine Idee ?

Fehlt information?
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von Firebeast »

Hi Saddevil

Ich würd dir ja echt gerne helfen, aber von deinem Möpp habe ich viel zu wenig Ahnung. :-|,
zumindest weniger als du. Außerdem hast du ja schon alles mögliche probiert. Ich hoffe, es
meldet sich hier ein Experte. Eine Frage: Du fährst Gemisch, aber die Ölpumpe läuft trotzdem...
aber was pumpt die denn? Luft? :gruebel: Muss die nicht stillgelegt werden? Vielleicht liegt da ja iwi
der Hase im Pfeffer. :ka:


Viel Erfolg
:prost:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von Digga »

Zuerst solltest du checken ob der Zzp. stimmt und ob der wegen der Änderung auf 144ccm angepasst werden muß.
Dann das Gemisch anpassen, zu viel Öl führt zu übermässiger Verkokung und kann bewegliche Bauteile wie z.B. die Kolbenringe(die übrigens die Wärme vom Kolben an die Zylinderwand abgeben)in den Ringnuten zum klemmen bringen, viel hilft nicht viel ;-)
Kolben und Zylinder haben die richtigen Passungsmaße?
Zündkerze hat den Richtigen Wärmewert?
Wenn flüssiggekühlt, alle Kanäle und Schläuche zu 100% frei, pumpe läuft richtig?
Wenn du den orig. Krümmer hast den mal anbauen ob das Wärmeproblem weiterhin besteht.

Das wären die ersten Sachen wo ich nach schauen würde, viel Erfolg :Top:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von Firebeast »

Na also... :Top: :Top: :Top:

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
saddevil
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.19 - 08:00
Motorrad: SM 125 '05

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von saddevil »

Hi.

Zylinder wurde ja aufgebohrt auf 58,00mm
Kolben sind Wössner 8283DA mit 57,96mm

Ich mische ca 1:50 im Tank. .
Die Ölpumpe ist noch aktiv weil ich genau das getestet habe.

Anfangs dachte ich die Ölpumpe schafft das nicht wenn man sie etwas weiter aufmacht.
Um das als Ursache auszuschließen habe ich im Tank gemischt.
Und die Pumpe auf ganz wenig eingestellt.
Der Öltank ist voll.
Somit pumpt sie zwar .. aber nur ganz wenig.

Kerze ist die Standard BR9ES


ZZP kann ich schlecht prüfen.
Hat jemand eine Idee wie? Ohne das Werkzeug dazu?
Stroboskop hab ich da... .nur wo sollte die Markierung sein?

Wasserpumpe läuft.
Erst Zylinder und Schläuche, danach kühler.
Damit scheint das Thermostat auch zu funktionieren.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von Firebeast »

Hi Saddevil

Ich habe ein unvollständiges WHB einer 2005er SMS in meiner Sammlung gefunden; Darin sind folgende Angaben über
die Zündung zu finden (Kopie aus dem PDF):

ZUENDUNG
Elektronisch.
Marke ...............................................................KOKUSAN
Anfangsverstellung:........1,5 mm (v. OT Kolbbenlauf Bereichstatter
17° v. OT Kolbbenlauf)
Kerze ...............Typ “NGK” BR9 EG/”CHAMPION” QN 84
Elektrodenabstand ....................................................0,6 mm

Demnach wäre deine Kerze nicht die Richtige... :ka:
Welche Modelle sind denn ähnlich? Hilft dir die Anleitung einer WR weiter? Ein paar Anleitungen hätte ich anzubieten... da wird
auch irgendwo das Werkzeug zum Einstellen der Zündung erwähnt. Kann es sein, dass du evtl. zuviel Öl im Gemisch hast, der
Vergaser aber zu mager eingestellt ist?

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
saddevil
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.19 - 08:00
Motorrad: SM 125 '05

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von saddevil »

Ist eine BR9EG ..
Verschrieben...

Um genau das auszuschließen habe ich ja auf tankmix umgestellt.
Weil man die Menge aus der Pumpe nicht genau kennt.

Vergaser ist der PHBH28
Schieber 55
HD 137
Nadel ganz unten
Damit fährt sie im unteren bis mittleren Bereich sehr gut.
Oben zieht sie auch sehr gut... Nur irgendwann fängt sie an zu meckern.
Durch die paar ccm mehr zieht er mehr Unterdruck .. daher magerer.
Im Teillast stottert sie wetterabhängig.. aber erträglich.
Wäre aber immernoch etwas zu fett.

Größere HD funktioniert.. aber bei Vollgas stottert sie und versäuft teils sogar.
Habe nun schon zig Kombinationen durch und finde keine wirklich gute.




ZZP
Ja .. die Werte kenn ich.
Leider Brauch man dieses blöde Werkzeug dazu.
Anstelle der Schwungscheibe kommt dieses Teil drauf.

Frage:
Auf der Schwungscheibe außen st eine Markierung.
Auf dem Gehäuse auch .
Bei OT passen diese aufeinander.

Da kann man einen Strich mit Edding machen so das die Markierung im eingebautem Zustand sichtbar ist.

Kann vlt jemand mit Stroboskop schauen wo diese Markierung dann ist?

Alle Bücher nutzen nur dieses Werkzeug oder die meisten machen auf Anschlag spät/ links

Einzig von OT 17° vor und eine Markierung setzen.. mach ich morgen Mal... Schauen so ich da hin komme
saddevil
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.19 - 08:00
Motorrad: SM 125 '05

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von saddevil »

husqvarna~2.jpg
husqvarna~2.jpg (171.44 KiB) 2651 mal betrachtet
Markierung auf dem Gehäuse und Markierung auf der Schwungscheibe sind OT

ZZP ist ca an der Schraube .. bei etwas erhöhter Drehzahl.
Steigende Drehzahlen erhöhen den ZZP ( Zündkurve)
Da Motor kalt konnte ich nicht schauen ob er später wieder zurückgenommen wird.

Laut Foto ca 16° ..

Also theoretisch OK..
Wenn bei höheren Drehzahlen später wird, ist das ja wie eine Drehzahlbegrenzung
saddevil
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.19 - 08:00
Motorrad: SM 125 '05

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von saddevil »

Keiner eine Idee?

🙄
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von wgary »

mit steigender Drehzahl wird der ZZP früher gestellt, nicht später. Das ist nur von der Drehzahl abhängig, nicht von der Motortemperatur.
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen..

mfg Wolfgang
saddevil
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.19 - 08:00
Motorrad: SM 125 '05

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von saddevil »

War auch so gemeint.

Leerlauf und erhöhte Drehzahl sollte um 17° haben.
Dann wird der ZZP früher geschoben bis zu einer gewissen Drehzahl.
Dann geht er wieder zurück.
Wegen der quetschkante die die Verbrennung beschleunigt.
saddevil
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.19 - 08:00
Motorrad: SM 125 '05

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von saddevil »

Hmm

So erstmal nichts ersichtlich..


Neue Erkenntnis:

Beim rückwärts drehen per Hand am Schwungrad ist bei OT ein klackern zu hören.
Und bei laufendem Motor und Gas wegnehmen ein Nachlaufendes Rollgeräusch.

Gehe hier von KW lagern aus..

Also eh erstmal Zylinder runter und abtasten
saddevil
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.19 - 08:00
Motorrad: SM 125 '05

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von saddevil »

KW sieht gut aus.
Pleul auch OK.

Dafür der Zylinder ..
saddevil
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.19 - 08:00
Motorrad: SM 125 '05

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von saddevil »

Zylinder ist platt

Oben 58,1
Unten 58,16

Sollmaß 58,00............
Benutzeravatar
LadaNiva
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 22.07.20 - 02:05
Motorrad: SM125 `12
Wohnort: Neuschönau
Kontaktdaten:

Re: wiederkehrende klemmerchen /zu heiß Problem

Beitrag von LadaNiva »

Hallo,
Du hast geschrieben, du hast eine 137 HD und einen 55er Gasschieber!
Sollte man nicht einen 50er Gasschieber bei offener Leistung verwenden?
Ich würde nochmal das ganze Vergasersetup überdenken.
Wenn sie minimal zu mager laufen würde, würde sie auch sehr gut ziehen, tut ihr nur relativ schnell nicht mehr gut.
Kann das noch eine Möglichkeit sein?

Gruß Michael
Antworten