Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
JJM
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 29.07.12 - 12:29
Motorrad: SM 610

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von JJM »

1. 20
2. 41
3. 66
4. 90
5. 104
6. 122

ungefähr
:hva:
Steel
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 02.04.13 - 14:03
Motorrad: sms 125 012

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von Steel »

Also meine läuft auch nur so um die 107 mehr pack ich auch net
ich fahr die sms bj012 also im 6 ten gang fahr ich fast nie weil die dan richtig Sch**** zieht aber 105 kmh im 5 gang sind locker drin
Benutzeravatar
MaaF95
HVA-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 05.08.11 - 16:57
Wohnort: Kronach

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von MaaF95 »

Wie JJM beschrieben hat ;)

Baujahr 07 (von wegen da geht nichts) im 6. 124 - 126, Entdrosselt wie im Endrosselthread

:hva:
Steel
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 02.04.13 - 14:03
Motorrad: sms 125 012

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von Steel »

was 124 ???? sag mir da mal was man da alles verändern muss also mit 15 ps sind 124 niemals drin außer man fährt 1km lang berg ab dan villt hahahahahaahah
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von regbf99 »

Servus,
bei mir ist es wie bei "Steel" und "Levi", dass die SM kaum mehr als 100 km/h schaft.
Meine hat keine Auspuffdrossel, größeres Ritzel, ori Auspuffanlage und ori Vergaser Setup.
Zur Geschwindigkeit pro Gang ist es beim wie bei "Levi".

Gruß

regbf99
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
Benutzeravatar
JJM
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 29.07.12 - 12:29
Motorrad: SM 610

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von JJM »

ich fahr halboffen. Also den alten Racing Krümmer ohne Scheibe und Trichter aber noch mit der großen Scheibe im krümmer drin. Schaffe ca 122 km/h mit 14:49...

Die neuen sind halt echt kacke da der Krümmer voll mit Katalysatoren is... Die schaffen mitm standartkrümmer und ohne der Drosselt halt nur 100-110
:hva:
N-o-S
HVA-Brenner
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.11 - 15:01
Motorrad: SM 125'
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von N-o-S »

JJM hat geschrieben:ich fahr halboffen. Also den alten Racing Krümmer ohne Scheibe und Trichter aber noch mit der großen Scheibe im krümmer drin. Schaffe ca 122 km/h mit 14:49...

Die neuen sind halt echt kacke da der Krümmer voll mit Katalysatoren is... Die schaffen mitm standartkrümmer und ohne der Drosselt halt nur 100-110
Da kann ich nur zustimmen.

Ich fahr auch die alte, allerdings mit nem WR-Krümmer.
Da sind laut Tacho sogar 140 drin.
Husqvarna 4-ever! :]
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von regbf99 »

Servus,
das ist natürlich super, wenn die Karre so abgeht.
Da muss ich mal schauen was ich noch machen kann.

Gruß

regbf99
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von regbf99 »

Servus,
aber es kann ja nicht alles am Tacho liegen, ich habe schon öfter gehört,
dass die alten besser abgehen sollen. Aber woran liegt das?

Gruß

regbf99
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
Benutzeravatar
JJM
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 29.07.12 - 12:29
Motorrad: SM 610

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von JJM »

Der Tacho von den neuen (digital ab 06) is viel ungenauer. Mein Analog Tacho von der 05er zeigt 3km/h abweichung.

Das die alten halboffen besser gehen ist ganz einfach:
vor 2007 waren die Abgasregelungen noch anders und deswegen hatte die noch keinen Kat. Ab modellreihe 2007 wurde dann direkt hinter 80 km/h drossel (trichter) ein kat verbaut im Krümmerhals. Der frisst natürlich schon ein wenig leistung. Deswegen können die modelle ab 2007 auch nur mit 12 PS offen eingetragen werden (105 km/h). Die Modelle vor 2007 können noch mit 15PS und 115km/h eingetragen werden. Da die älteren Modelle keinen kat haben, haben sie auch mehr Leistung. Bei den älteren modellen besteht die 80km/h drossel aus einer SCheibe vor dem Trichter. (11 PS/80kmh begrenzung). Man darf bei den älteren eigentlich nur die Scheibe rausmachen, der Trichter sollte eigentlich drin bleiben. Ohne Scheibe lauft sie dann auch ca 115 aber man merkt den Reso (2takt schub wenn die Auslasssteuerung aufmacht) nicht. Ohne scheibe und Trichter bei den alten hat man dann ca 15-18PS. Ist dann eigentlich schon illegal. Ohne diesen Trichter merkt man dann auch wie die Auslasssteuerung aufgeht und das obenrum die Husky mehr zieht als untenrum.

:hva:
:hva:
Blubb_o.O
HVA-Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 27.07.12 - 20:52
Motorrad: Sm 125; Sxf450

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von Blubb_o.O »

JJM hat geschrieben:Der Tacho von den neuen (digital ab 06) is viel ungenauer. Mein Analog Tacho von der 05er zeigt 3km/h abweichung.
komisch, ich hab den alten Tacho, laut tacho geht sie knapp über 130, aufm Prüfstand warens dann nur 115,.. km/h? Was is bei mir falsch? Die alten gehen um fast 10% vor und das ist nicht nur bei mir der fall. :freak:
Benutzeravatar
halli81
Forensponsor
Beiträge: 768
Registriert: 23.09.02 - 23:51
Motorrad: SWM SM500 R
Wohnort: bei Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von halli81 »

Meinen Schwager seine WRE125 Bj.03 macht auch so 125-130km/h, ist aber ohne Drosseln und mit offenen originalen Vergasersetup.
Und wegen der Übersetzung so um die ca. 20km/h pro Gang "drehfreudig"...

Finde ich recht ordentlich :Top: , hat den gleichen Topspeed wie ich mit meiner 250er, aber dafür brauche ich nur die halbe Zeit :rofl1: :rofl1: :rofl1:
Benutzeravatar
JJM
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 29.07.12 - 12:29
Motorrad: SM 610

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von JJM »

Levi hat geschrieben:JJM:
Viel ungenauer o.O, das bedarf beweispflicht deinerseits.
Ich hab mei ald hinterherfahren lassen mitn audi a3, welcher sogar mehr anzeigte bzw gleich, dann unter dir bestätigt jemand meine meinung indem er aufm prüfstand war...
Und du wirfst das in den raum ohne refferenzen ?

Laut deiner theorie wäre der käse ja gegessen durchn alten krümmer, aber is nich!
Gerade ne wre kann jeh nach reifen im gesamtdurchmesser bzw im umfang hohe abweichungen haben, wodurch der tacho nochmals mehr anzeigen MUSS, da er auf garkeinen fall weniger anzeigen darf, was die hersteller berücksichtigen müssen.
Sprich die wre geht allgemein weiter vor als ne sm, die geringere profilabweichungen im gesamten haben kann.

Und das nehmen hersteller ernst, da sie in verantwortung stehen das er um mind. X% mehr anzeigt.
Beim auto selbes spiel, wenn bei 80 n blitzer steht und du exakt!! 100 aufm tacho hast löst dieser nicht aus da du ca 14kmh über 80 bist und der kasten ne toleranz abzieht zu deinen gunsten...

Alles andere wären bauartliche veränderungen die nix mit ori zu tun haben, zb sm felgen auf wre.
Und das mit den trichter,.... Bj 06, nix trichter 11kw, händler und tüv sind selber meinung..

Soviel zum tacho, und deren abweichungen!

Also ich hab nen Kollegen mit ner 08er und der Tacho geht 10km/h falsch. Mein Analoger geht sehr sehr genau. Habs über GPS gemessen, dann mit daddys auto nebenher und an den Teilen die in der 50er Zone an der Straße stehen und die geschwindigkeit anzeigen...

Baujahr 2006 hat noch die alte Technik (phbh 28BS vergaser, mechanische Ölpumpe) die hat noch den Husqvarna Racingkrümmer der keine Katalysatoren hat !!!! Ich habe einen 08er Krümmer, 05er Krümmer und 06er Krümmer. 05er und 06er sind identisch und 08er hat vorne direkt hinterm Krümmereingang den ersten Kat. Bis baujahr 06 hast du mit Trichter im krümmereingang und ohne Scheibe 11kw/15PS. Das darfst du durch die neuen regelungen so fahren. Habe davon zwei Gutachten (1x mal Zupin und 1x Cagiva) Die würden wohl wissen was sie machen. habe es auch so beim TÜV abgenommen. Mein kollege mit der 06er genau so.
Also sabbel nich
:hva:
Benutzeravatar
halli81
Forensponsor
Beiträge: 768
Registriert: 23.09.02 - 23:51
Motorrad: SWM SM500 R
Wohnort: bei Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von halli81 »

Ab 2007 haben sie einen Kat, vorherige Baujahre haben keinen!!!
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von Bieler_92 »

ausserdem bringt dir der Kat bei der läppischen Standgas messung fast nichts...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
JJM
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 29.07.12 - 12:29
Motorrad: SM 610

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von JJM »

Meine wurde auch ohne trichter abgenommen. Die Alten sind mit Trichter offen eingetragen und die neueren (ab 2007) ohne Trichter. Die alten haben ja noch vor dem Trichter die Scheibe. Wird dir jetzt langsam was klar?

Und der alte Husqvarna Racing Krümmer hat keinen Kat. Schneid einfach mal einen auf zum entdrosseln dann weißt es. Ist nur eine art Scheibe... Ich hatte 3.99% bei der Abgasmessung letzten Monat....

@Levi: Tu jetzt hier nicht auf boss mit deinen falschen aussagen
:hva:
Benutzeravatar
JJM
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 29.07.12 - 12:29
Motorrad: SM 610

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von JJM »

Krieg dich ein...

Auserdem gehts hier um die SM und nich um die WRE....
:hva:
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von Bieler_92 »

jungs.... beruhigt euch... is doch kein Grund zu streiten... auch wenns spaß bringt ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von Don »

Moin Jungs. Was'n hier los?

1. Beruhigt euch mal wieder.
2. Ich habe alle unnützen oder schlampert geschriebenen Posts wieder gelöscht. Ich bin nicht gern der Oberlehrer aber das nervt.
3. sind die Gangreicheweiten doch völlig abhängig vom Drosselzustand, Sekundärübersetzung und Tachoabweichung. Wer seine theoretische Übersetzung wissen will kann sich "Geardata" aus dem Forumswiki runterladen und die Daten von der Husqvarna-Motorrad Seite da reinkopieren.

Gruß,
:bratz: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
godlob
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.13 - 16:26
Motorrad: SM125S-07

Re: Wie weit gehen eure gänge in kmh ? (Sm fahrer)

Beitrag von godlob »

JJM hat geschrieben:Der Tacho von den neuen (digital ab 06) is viel ungenauer. Mein Analog Tacho von der 05er zeigt 3km/h abweichung.

Das die alten halboffen besser gehen ist ganz einfach:
vor 2007 waren die Abgasregelungen noch anders und deswegen hatte die noch keinen Kat. Ab modellreihe 2007 wurde dann direkt hinter 80 km/h drossel (trichter) ein kat verbaut im Krümmerhals. Der frisst natürlich schon ein wenig leistung. Deswegen können die modelle ab 2007 auch nur mit 12 PS offen eingetragen werden (105 km/h). Die Modelle vor 2007 können noch mit 15PS und 115km/h eingetragen werden. Da die älteren Modelle keinen kat haben, haben sie auch mehr Leistung.
Servus,
besitze einen SM125S BJ 2007, möchte diese nun offen fahren! Lese jedoch sehr häufig , daß auch nach BJ 2007 15PS/11KW eingtragen sind,werden so auch bei Mobile.de etc. angeboten. Was ist richtig?

Habe Dein Zitat mal g'scheit eingebaut. Macht 50ct in die Forenkaffeekasse.
Gruß, Don
Antworten