Husqvarna SM 125 `03 stottert heftig

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
schorle
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.19 - 16:14
Motorrad: SM-S 125 ´03

Husqvarna SM 125 `03 stottert heftig

Beitrag von schorle »

Hallo liebe User,

dies ist mein erster Beitrag im Forum , ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Lösung für mein Problem zu finden.

Seit etwa einer Woche stottert meine Husky, besonders schlimm direkt nach dem starten, auch wenn das Mopped nur 5 Minuten stand und der Motor beim wieder anmachen warm ist.
Das Stottern beginnt nach etwa 5000 U/min. Nach etwa 15-20 min fahrt, kann ich die Husqvarna in den Reso drehen, einzelne kleine stottere (Zündaussetzer oder Verschlucker :ka: ) hat sie dann aber immer noch. Komplett ausdrehen lässt sie sich leider gar nicht. Im unteren Drehzahlbreich fahren geht ohne Probleme, fahre so auch noch täglich zur Schule, nur komme ich nicht über 65 km/h. Wenn ich während des Stotterns runterschalte, wird das stottern noch extremer bis sie schließlich ganz ausgeht.

Ich habe bereits Zündkerze und Luftfilter getauscht, Vergaßer und den integrierten Spritfilter gereiningt sowie Benzinhahn und das Sieb vom Benzinhahn. Bin auch schon mit Choke und oder ohne Luftfilter gefahren, dass bringt aber auch keine Verbesserung. Des weiteren habe ich verschiedene Düsen ausprobiert und ein wenig an der Leerlaufgemischschraube rumgespielt, leider auch ohne Erflog.

In die Werkstatt möchte ich das Mopped ungerne geben, weil ich als Schüler nicht gerade viel Geld habe und dieses lieber in andere Sachen investiere und handwerklich auch nicht ungeschickt bin.

Ich fahre die Husky offen mit Gianelli Anlage und auch auf diese abgestimmt, läuft minimal zu fett, aber nicht drastisch!

Um das stottern besser zu demonstrieren, habe ich ein Video Zusammenschnitt auf Youtube hochgeladen: https://youtu.be/5gohFXNtlqU
(aufgrund der Windgeräusche lässt sich mit Kopfhörern weitaus besser verstehen!)

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen, so dass ich in den Ferien wieder ordentlich fahren kann. :2w: :klopp:

Euer Ole
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Husqvarna SM 125 `03 stottert heftig

Beitrag von nixwie »

schorle hat geschrieben: In die Werkstatt möchte ich das Mopped ungerne geben, weil ich als Schüler nicht gerade viel Geld habe und dieses lieber in andere Sachen investiere
Dann fang doch damit mal an und kauf dir doch mal ne lange Hose zum fahrn !!! :klopp:

Und danach schaust...........
,,,,,,,,,,,,,mal alle Masse Kontakte an, ob se fest mit Rahmen verbunden sind und auch Kontakt haben Von Batterie + und - bis hin zur Zündspule usw
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
schorle
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.19 - 16:14
Motorrad: SM-S 125 ´03

Re: Husqvarna SM 125 `03 stottert heftig

Beitrag von schorle »

nixwie hat geschrieben:
schorle hat geschrieben: In die Werkstatt möchte ich das Mopped ungerne geben, weil ich als Schüler nicht gerade viel Geld habe und dieses lieber in andere Sachen investiere
Dann fang doch damit mal an und kauf dir doch mal ne lange Hose zum fahrn !!! :klopp:

Und danach schaust...........
,,,,,,,,,,,,,mal alle Masse Kontakte an, ob se fest mit Rahmen verbunden sind und auch Kontakt haben Von Batterie + und - bis hin zur Zündspule usw
Habe auch alle Kabel und Massepunkte überprüft, optisch alles gut. Ich möchte dir mit der langen Hose nicht wiedersprechen, aber ich denke dass das meine Sache ist und dir dies auch egal sein kann. Ich dachte eigentlich ich müsste das nicht extra in den Beitrag reinschreiben, aber dennoch vielen dank für deinen Beitrag und dem Versuch mein Problem zu lösen! :D

Ich freue und bedanke mich schon einmal für sämtliche themenbezogene Beitrage im vorraus! :D
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Husqvarna SM 125 `03 stottert heftig

Beitrag von DHX_77 »

Zündkerz'n + Stecker + Zündspule sind i.O. ????
Waren zu meiner Zeit als 16 Jähriger ein Fehlerpunkt der mich zur Weißglut gebracht hatte.... :mrgreen:
schorle hat geschrieben:
nixwie hat geschrieben:
schorle hat geschrieben: In die Werkstatt möchte ich das Mopped ungerne geben, weil ich als Schüler nicht gerade viel Geld habe und dieses lieber in andere Sachen investiere
Dann fang doch damit mal an und kauf dir doch mal ne lange Hose zum fahrn !!! :klopp:
Ich möchte dir mit der langen Hose nicht wiedersprechen, aber ich denke dass das meine Sache ist und dir dies auch egal sein kann.
Natürlich ist das deine Sache... lernen durch Schmerzen, da musste der ein oder andere a durch -> der werte Herr nixwie will dich nur vor unnötigen Schmerzen bewahren... :gigs: daher seine liebevolle Aufforderung... was du draus machst, ist dein Bier...

Grüße :hva:
Antworten