Seite 1 von 1

Kolbenfresser - Grund?

Verfasst: 05.02.20 - 21:15
von HuskySM125Moto
Hallöchen, ich bins wieder /:
Nachdem ich nach meinem 1. Kolbenfresser wegen zu magerer Bedüsung hatte. Habe ich einen neuen Zylinder und Kolben eingebaut, und die Bedüsung angepasst mit einer 165er Hauptdüse und andere kleine Düsenänderungen, die im Entdrosselthread vorgeschrieben waren. Das hat dann auch super funktioniert, motor hat zwar untenrum bisschen gestottert aber sobald ich im Reso war ging die Post ab :D Die Zündkerze war rehbraun. Jetzt nach 400km nach Zylinderwechsel hab ich schon den nächsten Kolbenfresser ): Der neue Kolben wurde 300km lang untertourig und bis max. 80km/h eingefahren und immer warmgefahren.

Gründe die ich vermute:
Ölpumpe hat zu wenig Öl gefördert, da es nur 2 Grad kalt war und das Öl sehr dickflüssig war (Castrol Power 1 Racing 2T), denn die Riefen am Kolben sind an der Stelle des Ein und Auslasses. Also vllt zu wenig Schmierung?
Komisch ist aber, dass heute die Zündkerze Schneeweiss war, obwohl sie vor 20km noch Rehbraun war /: Der Motor hat heute auch sehr stark geruckelt nachdem er warm wurde. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und sagen was ich falsch gemacht habe ):

Noch ein paar Infos:
Giannelli Komplettanlage ist verbaut
Baujahr 2009
Danke im vorraus.

Re: Kolbenfresser - Grund?

Verfasst: 07.02.20 - 03:35
von DHX_77
lief zu mager, Ölpumpe vielleicht defekt... ausbauen und selber mischen , ist besser ... :Top:

Re: Kolbenfresser - Grund?

Verfasst: 12.02.20 - 19:47
von HuskySM125Moto
Hey, erstmal danke für die Antwort. Die Ölpumpe pumpt jetzt im Kreis. Du hast aber ja auch geschrieben dass sie zu mager lief, soll ich noch eine grössere HD verbauen?

Re: Kolbenfresser - Grund?

Verfasst: 21.02.20 - 02:43
von DHX_77
Sauber abstimmen... Kerze rehbraun... is ned so schwer... :gigs:

Re: Kolbenfresser - Grund?

Verfasst: 24.02.21 - 20:36
von huskyyWRE06
Hallo, fahre einer 2006er WRE. Hatte vor ca. 400km einen Fresser aufgrund von naja, der Ölschlauch der Pumpe is vom Nippel vom Vergaser heruntergegangen. Daraufhin bei Weber nen neuen Zylinder+Kolben (Vertex) bestellt, dementsprechend selber eingebaut. Fahrer sie offen, sprich mit HGS Krümmer, 135HD, Nadel auf mittlere Kerbe Mische selber ca.1:33-1:40 so, das Problem is jetzt nur, dass ich ca. 400km eingefahren bin da Alu Zylinder und gestern mit nem Kumpel von der Arbeit heimgefahren bin.
Außentemperatur ca. 15-20Grad, Karren natürlich warm gefahrn und auf den letzten 4km hat er mir gefressen. Habe voll ausgedreht bis nichts mer ging und dann bei ca. 125km/h geht der Motor aus und ich habe schnell die Kupplung gezogen und bin dann in einer Haltebucht reingewollt. Dann habe ich gesehen das mein Kühlwasser 100Grad auf der Anzeige anzeigt, wahrscheinlich
durch die Reibung des Kolbens. Kühlwasser ist allerdings weder ausgelaufen noch übergekocht. Mir fällt einfach nicht ein woran es liegen könnte. Gemisch hat gepasst, Vergaser Setup meines Erachtens nach auch und dem von nem Kollegen au. Thermostat öffnet und Wasserpumpenrad bewegt sich auch beim Kicken.
Dazu muss ich sagen dass mein rechter Kühler noch leicht abgeklebt war aber das wird doch nicht so viel ausmachen oder?
Motor wurde übrigens vom Vorbesitzer gemacht und hat nh Laufleistung von ca. 11400km.Ich bin neu hier im Forum und weiß leider nicht wie man Fotos einfügt.

Re: Kolbenfresser - Grund?

Verfasst: 25.02.21 - 00:18
von Lars sm 125 s