Geräusche/surren im Motorbereich

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
jvlivs_sms
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.19 - 10:35
Motorrad: SMS 125

Geräusche/surren im Motorbereich

Beitrag von jvlivs_sms »

Guten Abend liebe Husqvarna Freunde,
Vorab schonmal, ich habe die Forensuche durchaus genutzt, bin aber nicht genau zu diesem Thema fündig geworden. Ich habe mich also auch mal getraut meine Husqvarna SMS 125 Bj. 2012 aufzumachen. Verbaut ist ein Doma Krümmer mit langem Steigrohr mitsamt dem original Endschalldämpfer. Ich habe also anfangs nur eine kleine Testrunde gedreht (so um die 400m); da gab es keine Störgeräusche oder ähnliches. 3 Tage darauf habe ich mich dann das erste mal zum "richtigen" fahren draufgesetzt. Anfangs lief noch alles normal, bis ich nach kurzer Zeit ein leises surren bemerkt habe, das aber nach ausschalten und kurzem warten beim anlassen wieder weg war.
Als ich die Husky etwas eingefahren hatte, bin ich dann für ca 2 Minuten um die 80 Km/h gefahren, beim langsam werden im kommenden Ort ist mir dann dieses laute Geräusch aufgefallen, was mich sehr verwundert hat: https://www.youtube.com/watch?v=mVH67iH-X4I

Und wieder, nach kurzem aus und wieder einschalten war das Geräusch weg. Um zu schauen ob es wieder auftritt bin ich sie noch einmal ausgefahren, da kam das surren wieder, allerdings in wesentlich leiser und seitdem kommt und geht es wieder. Das Geräusch ist sehr unregelmäßig.
https://www.youtube.com/watch?v=gGAV6V9erzo
https://www.youtube.com/watch?v=I1JqhKTSV-E

Nun zu den Fakten:
-Genug Öl müsste drin sein, ich fahre mit der elektrischen Ölpumpe, allerdings habe ich zur Sicherheit noch etwas Öl hinzugegeben
-Das Surren kommt mehr von der linken Seite des Mopeds als von der rechten
-bis auf das Geräusch läuft alles sauber, sie dreht gut aus, läuft ruhig, stottert nicht

Ich habe einen Lagerschaden im Verdacht, was allerdings dagegn spricht wäre die Menge an vorhandenem Öl und die Tatsache, dass dieser Schaden dann in kürzester Zeit entstanden sein muss, da sie vorher gedrosselt perfekt ohne Aussetzer lief.

Ich würde mich freuen wenn da jemand eine Idee hat was das genau sein könnte, oder jemand sogar mal genau das gleiche Problem hatte..

-jvlivs
Antworten