Zündkerzenbild merkwürdig

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
HuskySM125Moto
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.19 - 18:03
Motorrad: SM 125

Zündkerzenbild merkwürdig

Beitrag von HuskySM125Moto »

Hey, ich bin jetzt nicht der Überprofi im Bereich schrauben aber ich denke dass meine Abstimmung nicht passt, ich hatte einen Fresser wegen einem Ölschlauch der vom Vergaser gerutscht ist. Also neuen Zylinder unf Kolben bestellt und eingebaut, Ölpumpe om Kreis pumpen lassen, und angekickt, sprang mit Choke direkt aufm ersten Tritt an nach dem Zyli/Kolben-Wechsel. Hat Standgas gehalten. Habe sie 5min lang im Standgas laufen lassen. Danach draufgehockt und ne runde im Hof gedreht. Dabei is mir aufgefallen dass sie sehr unsauber hochdreht. Bei etwas mehr gas geben drehte sie etwas sauberer hoch, wollte es aber wegen dem neuen Kolben nicht gleich übertreiben und Vollgas geben. Danach ist die Temperaturleuchte für nur ca 1 Sekunde angegangen und sofort wieder ausgegangen. Habe an die Kühlrippen gefasst und gemerkt dass sie nach ca 10 min Fahrt extrem heiss waren. Hab drauf Zündkerze rausgeschraubt und gekuckt ob sie zu mager läuft. Meines wissens nach bedeutet eine weisse Zündkerze ja dass sie zu mager (sprich zu kleine düse) und eine schwarze zündkerze (sprich zu grosse düse) läuft. Rehbraun wäre dann perfekt. Nur bin ich mir aus meinem Zündkerzenbild extrem unschlüssig, da der sockel grau/ganz leicht braun und der bügel total verrust ist. Verbaut ist eine Giannelli Komplettanlage, der Vergaser wurde nach dem Entdrosselthread abgestimmt. (Einzige Änderung: 170er HD anstatt 165er, da ich die Ölpumpe ja abgeklemmt habe und Öl mit ins Benzin mische). Ich stelle ein Bild der ZK rein.

Bild der ZK: http://prnt.sc/rxdgjx

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe.
Achja, gefahren wird das Castrol Power 1 Racing Öl.
Und noch etwas: Mir ist beim abstellen aufgefallen dass der Auspuff nach abgestelltem Motor etwas "nachgeraucht" hat.
Zuletzt geändert von HuskySM125Moto am 11.04.20 - 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
HuskySM125Moto
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.19 - 18:03
Motorrad: SM 125

Re: Zündkerzenbild merkwürdig

Beitrag von HuskySM125Moto »

Hier noch mal ein Bild bei besseren Lichtverhältnissen: http://prnt.sc/rxdmea
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Zündkerzenbild merkwürdig

Beitrag von Firebeast »

Moin

Ich kenne mich mit den 125er Huskys nicht so aus; Du schreibst, du hättest an die "Kühlrippen" gefasst.
Die SM 125 ist aber doch flüssigkeitsgekühlt, oder? Also Kühlrippen hat sie doch gar keine. Worauf ich
hinaus will ist die Frage, ob denn genügend Kühlflüssigkeit im System ist. Dann noch: Ich bin mir sicher,
dass in der kurzen Zeit, wo sie mal im Stand lief und dann ne Runde über´n Hof bewegt wurde, kein
Kerzenbild entsteht, welches einen korrekten Rückschluss auf den Zustand der Verbrennung zulässt.

Gruß Firebeast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Antworten