15 PS Drossel im Krümmer Bild und Maße

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dithschi
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.20 - 13:18
Motorrad: SMS 125

15 PS Drossel im Krümmer Bild und Maße

Beitrag von Dithschi »

Hallo zusammen, ich bin bisher nur stiller Mitleser hier im Forum. Ich restauriere grade mit meinem Sohn eine SM 125 Bj. 2004. Jetzt habe ich eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben einen originalen Krümmer, bei dem aber leider die 15PS Drossel durch aufschneiden des Krümmers entfernt wurde. Ich würde jetzt gerne die 15PS Drossel gerne nachbauen und wieder in den Krümmer einschweißen. Leider finde ich keine Bilder und Maße dieser Drosselscheibe. Hat einer von euch diese Daten und eventuell ein Bild für mich? Danke im Voraus! VG Pierre
Lars sm 125 s
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 24.05.18 - 11:50
Motorrad: WR 250 01, SM 125 07

Re: 15 PS Drossel im Krümmer Bild und Maße

Beitrag von Lars sm 125 s »

Servus, also den KAT im Krümmer bekommt man nichtmehr rein, die Reduzierhülsen am Anfang des Krümmers allerdings schon.
Dithschi
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.20 - 13:18
Motorrad: SMS 125

Re: 15 PS Drossel im Krümmer Bild und Maße

Beitrag von Dithschi »

Hallo, danke für Deine Antwort! :D Soweit ich weiß, hat die 2004er noch keinen Kat gehabt. Die Scheibe und Reduzierhülse am Krümmereingang war die 80 KMH Drossel. Mir geht es um die Drossel im hinteren Teil des Krümmers, dort ist normalerweise die 15 PS Drossel drin. Diese Drossel wurde aus unserem Krümmer entfernt. Ich möchte diese Scheibe, oder wie auch immer die Drossel aussieht, nachbauen und wieder in den Krümmer einschweißen, deshalb wäre es prima, wenn jemand ein Bild der Drossel hat und ggf. die Maße.
VG Pierre
Lars sm 125 s
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 24.05.18 - 11:50
Motorrad: WR 250 01, SM 125 07

Re: 15 PS Drossel im Krümmer Bild und Maße

Beitrag von Lars sm 125 s »

gerne doch, KAT haben sie meine ich schon seit 96. Soll die Drossel den für den Tüv oder fürs normale Fahren? Eine einbauen geht sicher falls der Tüv das will, auch wenn er das nicht akzeptiert weil sämtliche Änderungen an der Abgasanlage nicht erlaubt sind. Eine Drossel zu bauen die am ende noch halbwegs vernünftig fährt wird eher schwierig. Würde einfach mal aufmachen und es lässt sich sicherlich erkennen wo die Drossel gesessen hat, also hat man schonmal den außendurchmesser und den Innendruchmesser würde ich rein aus Logik in etwa so groß machen wie das Rohr zwischen Krümmer und ESD weil so theoretisch die Resonanz gekillt wird. Oder eben so groß wie der Krümmereingang am Motor. Schau doch einfach nach einem Krümmer der dies noch hat und schau mit einer Endoskopkamera rein.
Antworten