Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Captain Husky »

Servus,
Ich bin gerade dabei, meine SM '06 neu aufzubauen und dachte, ich poste einfach immer mal wieder hier den Zwischenstand und die eine oder andere Frage. Vielleicht interressiert das ja jemanden.

Aktueller Stand:
20201125_195911.jpg
20201125_195911.jpg (3.97 MiB) 4237 mal betrachtet
Nun direkt zu meinen ersten beiden Fragen.

1. Meine Husky hat auf dem Rahmen den Code "06-12-WRE125" eingraviert, ist aber als SM zugelassen und wurde mir auch so verkauft. Heißt das, dass sie ursprünglich mal eine WRE war, oder sah das bei allen SM's so aus? Letztendlich ist das ja scheißegal aber ich würde es trotzdem gerne wissen.

2. Möchte mir demnächst einen neuen Plastiksatz besorgen, da sollen ja die von der WR passen. Aber wie sieht es mit den Baujahren aus; kann ich bedenkenlos einen Plastiksatz für eine 09-13er WR kaufen oder passt der dann nicht? Finde die neuen Plastics mit kurzen hinteren Seitenteilen und schmalen Kühlerspoilern einfach ein bisschen hübscher und der Satz ist außerdem ein bisschen billiger.

Würde mich über jede Antwort freuen,
Beste Grüße
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Captain Husky »

So, es hat sich zwar noch niemand gemeldet, hier aber trotzdem mal ein neuer Zwischenstand:
20201205_150627.jpg
20201205_150627.jpg (2.45 MiB) 4198 mal betrachtet
Die Gute ist jetzt komplett nackt. Im Moment beschäftige ich mich damit, Teile zu reinigen und zu überlegen, was neu kommt.
Weiß wirklich niemand etwas wegen des Plastiksatzes?

Bin nach wie vor für jede Antwort dankbar,
Beste Grüße
Vinc1112
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.20 - 20:42

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Vinc1112 »

Servus

Vllt kann ich dir bisschen helfen. Meines wissen sind die wre und wr vor 2009 identisch. Habe eine 2007 und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die kürzeren Seitenteile anzubauen. Es geht aber ein Spalt wird an dem Luftfilterkasten offen bleiben. Man kann pfusch betreiben und das alte Seitenteil zerschneiden und den Luftfilter Kasten verschliessen dann neues drüber. Ob das nun gut aussieht und befreidigend funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe.
Hoffe konnte bisschen helfen.

Viel Glück und halt uns mit Bildern auf dem laufendem
Servus
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Captain Husky »

Hi,
Danke schonmal für deine Antwort. Wo meinst du, wird ein Spalt offen bleiben? Zwischen der Sitzbank und dem Seitenteil? Habe auch schon häufiger '06er mit kurzen Seitenteilen gesehen, und das sah auf den Fotos immer einwandfrei aus. Waren das dann SMR 450 Seitenteile?

Achja, noch eine Frage. Beim Ausbauen der Gabel ist mir aufgefallen, dass der eine Gabelholm gar nicht anständig ausfedert. Ich dachte erst, da hätte jemand dran rumgepfuscht, habe jetzt aber hier im Forum gelesen, dass das normal sein soll. Kann das jemand bestätigen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Freut mich, dass das Ganze jemanden interressiert,
Grüße
Vinc1112
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.20 - 20:42

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Vinc1112 »

Servus
Wie gesagt handelt sich es bei meinem Wissen nur um Wissen welches ich aus Foren habe. Also bis einschließlich 2006 sollen die sm plastiks an die wre passen. Wr Kotflügel soll etwas steiler sein. Dadurch hast du an beiden Seiten des Luftfilter Kasten zwei kleine Schlitze.
Grüße
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Firebeast »

Captain Husky hat geschrieben: Servus,
Ich bin gerade dabei, meine SM '06 neu aufzubauen [...] Vielleicht interressiert das ja jemanden [...]
Moin Captain Husky

Na klar interssiert es uns! :Top: :hva:
Ich find´s klasse, dass du dir die Mühe machst und uns an dem Auf/Umbau teilhaben lässt!!! :massa: :heba:

Leider kann ich wenig zu diesem Modell beitragen, aber wenn´s irgendwie geht, helfe
ich gerne. Mach auf jeden Fall weiter! Ich bin sicher, dass es viele interessiert, ohne
dass sie sich dazu äußern.

:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Captain Husky »

Servus,
Habe jetzt mal den Zylinder runtergenommen, um ihn zum honen bei MEC-Racing einzuschicken. Im Kurbelgehäuse sind mir jetzt aber einige Sachen aufgefallen, die mir komisch vorkommen. Einerseits sind da kleine Krümel drin, die da nicht hingehören, was mir aber noch komischer vorkommt sind diese "Schlitze" am Rand vom Kurbelgehäuse.
1608310558403629175516571635109.jpg
1608310558403629175516571635109.jpg (3.58 MiB) 4058 mal betrachtet
Hier fällt es noch mehr auf:
16083106686042525855124819928421.jpg
16083106686042525855124819928421.jpg (2.96 MiB) 4058 mal betrachtet
Diese Kerben gibt es auf beiden Seiten des Kurbelgehäuses.
Dann noch die "Krümel":
16083107729201929181322569624383.jpg
16083107729201929181322569624383.jpg (2.73 MiB) 4058 mal betrachtet
Ich war eigentlich sehr vorsichtig beim Ausbau des Zylinders und die Dichtung hat sich auch nicht aufgelöst, oder ähnliches. Ich kann also mehr oder weniger ausschließen, dass die Dinger von mir kommen. Außerdem sind diese Partikel relativ gleichmäßig über die Kurbelwelle verteilt und sind nicht nur von oben daraufgefallen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass beim Abnehmen etwas Rost von den Stehbolzen da reingerieselt ist. Hat jemand sonst noch eine Idee, woher diese Krümel kommen könnten oder noch wichtiger, wie ich sie da rauskriege?
Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar und bin etwas ratlos, was ich damit machen soll.

Ach, und noch eine Frage. Weiß jemand, wie man den Zylinderkopf, insebesondere die Wasserkanäle und den Brennraum am besten sauberkriegt? Einfach in Bremsenreinger duschen, oder ist der zu aggresiv?

Grüße

Edit: Ich denke, ich werde probieren, die Krümel auszusaugen und notfalls das ganze Kurbelgehäuse mit Benzin oder Diesel spülen.
Vinc1112
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.20 - 20:42

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Vinc1112 »

Servus, war des längeren nicht online. Nichts desto trotz würde es mich interessieren wie es mit den Zusammenbau voran geht?
Wenn du Lust hast, teil doch mal deine Fortschritte
Lg und schönes WE
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Captain Husky »

Servus,
Melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort. Habe leider in den letzten Wochen nicht die Zeit gefunden, die ich gerne aufgewendet hätte. Ein bisschen was ist trotzdem passiert, vor allem Dinge, von denen man später nichts oder wenig sehen wird. Unter anderem:
-Luftfilterkasten, diesen Balg und den Luftfilter selbst gereinigt
-Auslasssteuerung zerlegt und gereinigt
-Gabelbrücken zerlegt und komplett gereinigt
-Gabelbrücken abgeschliffen (Schleifschwamm) und mit Schleifvlies "poliert", sollen ja nicht hochglänzend werden. Das geht sehr gut, kann ich jedem empfehlen. Man könnte natürlich noch feiner schleifen und polieren aber mir gefällt die aktuelle Optik.
20210106_203425.jpg
20210106_203425.jpg (2.24 MiB) 3890 mal betrachtet
-Zylinderkopf gereinigt und oben mit Schleifvlies und S100 behandelt, da er ziemlich oxidiert war
20210114_203039.jpg
20210114_203039.jpg (2.06 MiB) 3879 mal betrachtet
Er geht jetzt mal ins Ultraschallbad, und kriegt dann nochmal die S100-Schleifvlies-Kur, dann sind die restlichen oxidierten Stellen hoffentlich nicht mehr sichtbar

-Lenkkopflager ausgebaut; das war eine furchtbare Arbeit, beschreibe ich noch detailliert, wenn ich die Neuen drin habe
-Eine Menge Kleinkram (Fußrasten, Schrauben etc.) gereinigt
Das Lenkkopflager ist ein ziemlicher Problemfall, arbeite gerade noch an der oberen Lagerschale. Dazu kommt dann demnächst ein ausführlicher Bericht.

Dann ist auch noch eine Menge Zeit für Teile raussuchen ins Land gegangen. Bis jetzt habe ich einen WR Endschalldämpfer, einen Kupplungssatz und ein TE 510 Federbein günstig geschossen, und suche gerade über Teilenummern Schrauben und Kleinkram raus.
20210114_161602.jpg
20210114_161602.jpg (4.01 MiB) 3891 mal betrachtet
Es ist wunderschön :oops:
Nein im Ernst, schon ein gigantischer Unterschied zu dem originalen Schrott-Bein. Passt übrigens auch plug&play, zumindest an der Umlenkung und am Rahmen, Position des Ausgleichsbehälters sieht auch gut aus, kann ich aber nicht 100 prozentig sagen, da ich den Heckrahmen noch nicht dran hatte.

Als nächstes soll endlich der Zylinder weg, erreiche aber aktuell bei MEC-Racing niemanden. Er ist ziemlich dreckig und ich habe ihn nicht so gut saubergekriegt, vielleicht haben die dort ein entsprechend großes Ultraschallbad. Dann will ich den Zylinderkopf, ein paar Schrauben und die Auslassteuerung ultraschallbaden (hab nur auf ein Kleines Zugriff). Der nächste große Schritt ist dann Lackieren des Rahmens, der Schwinge, des Zündungsdeckels und einiger Kleinteile.

Langsam, in kleinen Schritten geht es also voran. Bei mir ist aber auch keine Eile geboten, da ich noch keinen Führerschein habe und es derzeit auch nicht so aussieht, als ob ich ihn in den nächsten zwei Monaten machen könnte.

Zu guter letzt noch zwei Fragen:
Der Motor ist ja lackiert, hat bei mir aber einige unschöne Stellen, hat jemand eine Idee, was man dagegen tun könnte, ohne ihn komplett neu zu lackieren?
20210114_201139.jpg
20210114_201139.jpg (2.12 MiB) 3890 mal betrachtet
20210114_201120.jpg
20210114_201120.jpg (1.8 MiB) 3889 mal betrachtet
Fällt in Echt wesentlich mehr auf, in allen Spalten platzt der Lack ab.

Wie kann ich am besten die verrosteten Stehbolzen reinigen, ohne dass der Rost ins Kurbelgehäuse kommt? Einen Lappen rein zu stopfen reicht wahrscheinlich nicht?
20210114_201355.jpg
20210114_201355.jpg (2.21 MiB) 3890 mal betrachtet
Beste Grüße und Frohes Neues Jahr!
Zuletzt geändert von Captain Husky am 15.01.21 - 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von wgary »

Die Stehbolzen kannst du rausschrauben. 2 Muttern drauf, verklemmen und dann kannst du den Bolzen raus drehen.

Ich habe alle Schrauben und Metallteile verzinken lassen. Das kostet in Wien ca. 70,- für alle Teile eines Mopeds und du hast saubere, neuwertige Teile.

Zum Gehäuse: wirklich sauber wird nur zerlegen, Glasperlenstrahlen, dann pulvern lassen.
Wir haben das Gehäuse einfach gelassen und nur die Deckel lackiert.
Krümmer hab ich gebürstet und mit Einbrennlack lackiert, hält aber auch nicht, obwohl angeblich bis 800 Grad..

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Captain Husky »

Servus,
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Nein, den Motor pulvern/lackieren spare ich mir lieber, ist ja nur aus optischen Gründen. Zündungsdeckel will ich wie gesagt lackieren, Kupplungsdeckel sieht noch gut aus, die Lackabplatzer sind nur am Gehäuse. Ölpumpenabdeckung wird wahrscheinlich auch schwarz.

Danke für den Tipp mit den Stehbolzen und dem verzinken. Da die meisten Schrauben und Kleinteile bei mir noch ziemlich gut sind, lohnt sich das glaube ich nicht. Die einzelnen Schrauben, die ich ersetzen will, kosten beim Händler meistens ca. 30 cent, das ist noch verkraftbar.

Wegen der Teilenummern schaue ich immer im Ersatzteilekatalog für die '05er und bei Plastikteilen etc. bei der '07er, weil es für die '06er augenscheinlich keinen einzelnen Katalog gibt. Wollte jetzt aus optischen Gründen die Hutmuttern vom Zylinderkopf und die Muttern am Zylinderfuß neu bestellen. Allerdings haben sowohl die '05er als auch die '07er keine Hutmuttern und Stehbolzen, sondern Schrauben im Zylinderkopf. Passen die dann genauso, oder kann man irgendwo die Muttern kaufen? Wäre auch nur sinnvoll, wenn die nicht viel kosten würden, ansonsten lasse ich die alten und bereite sie ein bisschen auf. Wäre auch sehr cool, wenn jemand doch einen ET-Katalog für die '06er hätte, aber auf der Husqvarna Website gibt es keinen.

Ja, das Thema Krümmer ist auch interressant. Hier im Forum hat ja mal einer seinen Krümmer poliert und mit Klarlack lackiert. Das finde ich eigentlich ziemlich cool, die Frage ist, ob es hält und wie es aussieht. Im Moment tendiere ich zu einfachem schwarzen Auspufflack, die Frage ist ob glänzend oder matt. Der bis 800°C sollte doch eigentlich halten? Was hattest du denn für Einen? Ich würde es mal mit dem von Motip probieren. Reicht es, wenn ich den Lack mit einem Heißluftfön einbrenne?

Noch eine wichtige Frage, zu der ich hier keine abschließende Antwort gefunden habe. Wie sieht es mit der Eintragung meines neuen Federbeins aus? Es hat ja kein Prüfzeichen, keine ABE und auch sonst nichts. Kriege ich das so ohne weiteres eingetragen oder ist das schwierig? Schaut der Prüfer nur kurz ob nichts schleift oder ist da richtig Alarm angesagt?

Hat eigentlich jemand rausgekriegt, was es mit der WRE-Gravur im Rahmen auf sich hat?

Beste Grüße
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von wgary »

Für die Muttern und Bolzen kannst du Standardteile nehmen. Die Bolzen rosten aber sowieso schnell wieder, egal ob verzinkt oder nicht. Also ich würde sie rausschrauben, mit der Drahtbürste drüber gehen und gut ists. Muttern kannst jede bessere nehmen.

Ich hab bei den Krümmern eben keine guten Erfahrungen gemacht. Transparent sieht toll aus, solange du nicht fährst. Dann wird der Lack schnell matt und nach einem halben Jahr siehts aus wie vorher. Auch Mattschwarz wird eher braun, ich habs bei Puch Motorräder aus den 50ern probiert.
Einbrennen mit Heißluftfön geht, aber du musst mind. eine halbe Std. drauf heizen :-)

Denke das Federbein interessiert niemanden (zumindest in AT ist das so). Die Prüfer wissen ja nicht, welches da vor 14 Jahren eingebaut war.
In AT würde ich da überhaupt nicht drüber reden.

Generell halte ich es so, dass die Mopeds technisch gut und sicher laufen sollen.
D.h. das Wichtigste sind die Bremsen, Gabel darf nicht sabbern und muss gut federn/dämpfen,
Lenkkopflager darf keine Riefen haben, sonst tauschen, das kostet ca. 25,- da zahlt sich rumbasteln nicht aus.
Dann muss der Vergaser ordentlich beinander sein und die Zündung und vor allem Elektrik/Licht/Blinker gut funktionieren.
Erst dann kommt die Optik.. Du wirst das Moped 1-2 Jahre fahren, aus meiner Sicht daher auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.
Wenn die Husky begeistert, kommt dann die nächste 250er oder 450er dazu :-)
Zumindest wars bei meinem Sohn und mir so..

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Captain Husky »

Hallo,
Ja, bin ganz deiner Meinung, nur wenn ich schon den Aufwand betreibe und so ziemlich alles legal mache (und gedrosselt fahre :heul: ), wäre das mit dem Federbein Eintragen vielleicht auch noch sinnvoll. Das Problem ist halt, dass ich nach einem Unfall wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis haftbar gemacht werden könnte und das Risiko will ich nicht eingehen. Dass die Rennleitung das bei einer Kontrolle bemerkt, halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.

Stehbolzen habe ich schon rausgemacht und mit Fertan behandelt, Muttern für den Zylinder habe ich zufällig passend. Hutmuttern lassen sich bestimmt auch irgendwo auftreiben.

In den letzten Tagen habe ich noch den Zylinder weggeschickt, den Kolben ausgebaut, Kurbelgehäuse ausgesaugt und ausgewischt, und angefangen die Schwinge zum Lackieren zu schleifen. Die obere Lenkkopflagerschale habe ich jetzt auch raus. Das ganze tue ich mir nur deshalb an, weil das untere Lager rostig war und die untere Schale Riefen hatte. Was meinst du mit rumbasteln?

Vom Vorbesitzer wurden vor wenigen Kilometern erst Reifen, Bremsflüssigkeit, Bremsscheibe vorn und Bremsbeläge hinten gemacht. Die Vorderen mache ich auch noch, außerdem noch einen neuen Kettensatz, neues Lenkkopflager, neue Kupplung, neuen Kupplungszug, neuen Kolben+gehonten Zylinder, einiges an neuen Schrauben, Luftfilter, natürlich neue Dichtungen überall und dann ist eigentlich ziemlich alles an Verschleißteilen ersetzt. Gabel ist übrigens tiptop sauber und trocken und federt auch ganz gut, bis auf diese Anomalie dass einer der beiden Holme keine Feder hat (soll aber wohl original sein).

Zum Thema Krümmer: Am Ende wird mir nichts anderes übrigbleiben, als ihn mit möglichst hochwertigem Lack zu lackieren und zu hoffen. Hat diesbezüglich jemand Empfehlungen?

Ich stimme dir zu, dass die Technik und Verkehrssicherheit an erster Stelle stehen. Nichts desto trotz ist mir die Optik wichtig und das Moped soll hinterher schon geil aussehen und wenn ich mir die ganze Arbeit schon mache, dann richtig und nicht mit dem Gedanken, dass ich sie in zwei Jahren wahrscheinlich wieder verkaufe.

Dann noch zwei Fragen:
Wie ist es mit dem Zündungsdeckel, wird der sehr heiß, oder ist da normaler 2K Lack in Ordnung? Zu heiß dürfte er nicht werden, sonst würde ja auch die Kabeldurchführung aus Gummi leiden, oder?
Dann möchte ich irgendwann auch noch die Felgen lackieren. Sollte ich dafür die Reifen abziehen lassen (im Moment schwierig wegen Lockdown) oder reicht es, sie ordentlich abzukleben? Wenn ich mich recht erinnere sind die Felgen doch pulverbeschichtet, muss man die dann bis aufs blanke Alu runterschleifen (was zwischen den Speichen reichlich schwierig wird) oder nur anschleifen?

Beste Grüße
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von wgary »

rumbasteln: Dachte du möchtest die Riffen beim Lenkkopflager wegschleifen, aber du tauscht eh.

Lack für Motordeckel reicht normaler 2k. Ich habe mit Spraydose in Silber gesprüht, hält ohne Probleme.

Ja, es ist nur eine Feder vorhanden, das ist so Standard.

Felgen: als am saubersten ist es, wenn du sie neu Pulvern lässt. Die können auch das alte Pulver chemisch entfernen, sind dann nachher wie neu. Allerdings musst du die Felge entspeichen und nachher neu einspeichen.
Zum Lackieren würde ich jedenfalls die Reifen runter nehmen (lassen) und nur leicht anschleifen.

Viel Erfolge & Spaß beim Neuaufbau!

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Captain Husky »

Servus,
Felgen pulvern wäre schön, sprengt aber mit ausspeichen, sandstrahlen, pulvern, einspeichen, zentrieren und Reifen montieren weit den preislichen Rahmen, da ich das meiste davon nicht selbst machen kann. Wenn ich jetzt schon dabei bin, lackiere ich die Felgen einfach mit, viel Klarlack drüber und dann sollte es gut sein. Im Zweifelsfall kann man sie ja immernoch pulvern. Reifen abziehen dürfte nicht so leicht sein, da im Moment alle Läden zuhaben, aber ich werde mich mal umschauen.

Schön, dass ich den Zündungsdeckel einfach mitlackieren kann, hatte schon Angst, ich muss noch mehr Lack kaufen. Gilt eigentlich das gleiche für das ALS-Deckel und Wasserpumpengehäuse? Das wird ja so heiß, wie das Wasser, ist das dann ein Problem? Wie sieht es eigentlich mit dem Motorgehäuse selbst aus? Könnte ggf. versuchen, die schlechten Stellen mit einem Lackstift auszubessern?

Zum Thema Optik habe ich eine gefunden, die mir gut gefällt:
http://www.motot.net/galleria/ajoneuvo2140/
(Hoffe, das ist so in Ordnung)

Diese Schwarz-Weiß Kombination finde ich eigentlich ziemlich geil. Mit der weißen Schwinge bin ich mir unsicher, ob das auf Dauer geil aussieht, aber ich spiele mit dem Gedanken, noch die Feder und ein paar Kleinteile weiß zu lackieren. Heckrahmen, Rahmen und Felgen werden aber schwarz hochglanz. Mal sehen, vielleicht wird sie auch doch komplett schwarz. Was meint ihr?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Captain Husky »

Hallo,
Noch eine Sache. Weiß jemand, wie man diese Plastiknieten aus dem Rahmen kriegt, und eventuell die Teilenummer um sie nachzukaufen?
20210120_140156.jpg
20210120_140156.jpg (2.77 MiB) 3791 mal betrachtet
20210120_140136.jpg
20210120_140136.jpg (2.2 MiB) 3791 mal betrachtet
Im ET-Katalog sind diese Kebelführungen gar nicht verzeichnet:
Screenshot_20210120-140828_Office.jpg
Screenshot_20210120-140828_Office.jpg (472.43 KiB) 3791 mal betrachtet
Screenshot_20210120-140729_Office.jpg
Screenshot_20210120-140729_Office.jpg (402.04 KiB) 3791 mal betrachtet
Sind halt auch die Kataloge für Bj. '05 und '07

Edit:
Habe nochmal beide Ersatzteilekataloge durchforstet und habe beim Kabelbaum zwei Teile gefunden, die den Kabelführungen ähnlich sehen:
Screenshot_20210120-141731_Office.jpg
Screenshot_20210120-141731_Office.jpg (471.14 KiB) 3790 mal betrachtet
33 und 4, gehe davon aus, dass das die sind.
Teilenummern wären 8000 58207 und 8000 72494. Kosten zusammen 1,65€, das wäre verkraftbar, aber man bekommt die bestimmt auch irgendwie raus ohne sie zu zerstören, oder?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Firebeast »

Captain Husky hat geschrieben: 20.01.21 - 14:10 [...] Weiß jemand, wie man diese Plastiknieten aus dem Rahmen kriegt [...] aber man bekommt die bestimmt
auch irgendwie raus ohne sie zu zerstören, oder?

Beste Grüße
Wenn du von der Rückseite dran kommst, kannst du sie mit einem kleinen Dorn rausdrücken, aber wenn
sie in den Rahmen gedübelt sind kannst du sie wohl nur vorsichtig ausbohren, wenns unbedingt sein muss;
Ansonsten hast du doch nur das kleine Plastikpimmelchen im Rahmen rumkullern, na und... :ka:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von wgary »

ich hab mit 1 mm Bohrer ein Loch rein gebohrt, dann eine Spax reingeschraubt und mit der Zange den Kern rausgezogen.

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von Captain Husky »

Okay, dann werde ich es mal so probieren. Dachte, es gibt vielleicht einen Trick dabei :lol: .
Von der anderen Seite kommt man leider nicht dran, ist direkt in den Rahmen gedübelt.
Muss ich die Dinger dann neu kaufen oder kann ich die einfach mit normalen Nieten wieder befestigen?

Grüße
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Aufbauthread SM 125 '06 + Fragen

Beitrag von wgary »

einen Halter konnte ich weiter verwenden, ansonsten neu kaufen, kostet nicht viel.

mfg Wolfgang
Antworten