SM 125 Tacho mit Rissen --> Wechseln?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rod_ney
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.20 - 11:44
Motorrad: SM125 '10

SM 125 Tacho mit Rissen --> Wechseln?

Beitrag von Rod_ney »

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit dem Tacho meiner 2010er SM 125. Der hat nämlich Risse, weswegen dort mittlerweile auch die Feuchtigkeit reinzieht (gut zu sehen auf dem Bild unten).

Je nach Tag und Situation ist das mal schlimmer und mal besser, aber nur noch sehr selten trocken da drin, wodurch der Tacho manchmal etwas komische Sachen macht z.B. fehlen einzelne Balken der Anzeige oder es leuchten welche ganz leicht im Hintergrund auf. Weswegen die genau entstanden sind konnte ich auch in Absprache mit dem Vorbesitzer nicht klären, aber auf jeden Fall ziehen die sich immer weiter, sehr wahrscheinlich wegen den Vibrationen (die Risse waren beim Kauf nur geringfügig).
Eine Lösung dafür habe ich noch keine, es gab aber die Idee entweder die Scheibe zu tauschen, was aber so wie es aussieht nicht geht, weil man den Tacho anscheinend nicht aufschrauben kann, oder den halt komplett zu tauschen.

Ich wollte nun mal wissen, ob jemand eine andere oder auch nur vorrübergehende Lösung weiß, damit da drin nicht noch alles inne Fritten geht ;). Und falls der Tacho wirklich getauscht werden müsste, gibt es da irgendwelche Probleme, z.B. dass der Km-Stand zurückgesetzt ist?
Und so nebenbei würde ich auf dem selben Weg gerne mal wissen ob jemand weiß, warum die Öllampe leuchtet. Der Öltank ist nämlich ausreichend gefüllt (fahre mit Ölpumpe) und mal funktioniert die auch, irgendwann geht es dann aber auch nicht mehr. Letztes Mal war ein Sturz die Lösung xD.

Danke an jeden, der bis hier hin gelesen hat und mir vielleicht helfen kann :)
Dateianhänge
IMG_20210825_154617.jpg
IMG_20210825_154617.jpg (3.19 MiB) 1961 mal betrachtet
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: SM 125 Tacho mit Rissen --> Wechseln?

Beitrag von wgary »

Den Tacho kann man sehr wohl öffnen, sind auf der Rückseite 4 Schrauben, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde versuchen die Risse mit Superkleber zu füllen. Das Problem ist, dass nichts auf das Plastikfenster kommen darf. Alternativ gibts in der Bucht immer wieder Angebote für neue Tachos. Beim 1. Start ist die Reifengröße einzustellen (ist irgendwo im Werkstattbuch oder Netz beschrieben). km-Stand ist sicher weg.

Öl-Anzeige: im Tank ist ein Schwimmer mit einem Kontakt. Ich würde da kontrollieren, ob der Schimmer hängt und dann schauen, ob das Kabel ok ist.

mfg Wolfgang
Letzling
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.05.20 - 09:05
Motorrad: SM125 09
Wohnort: Gleußen

Re: SM 125 Tacho mit Rissen --> Wechseln?

Beitrag von Letzling »

Also 1. zu deiner Frage warum die Öllampe leuchtet, entweder ist dein Sensor hinüber, oder (was bei mir der fall ist) wenn das Thermostat vom Zylinderkopf nicht angesteckt ist leuchtet sie auch warum auch immer.

Zum Tacho, du könntest probieren die gesamte Scheibenfläche mit durchsichtigem Isolierband abkleben.

LG Noah
Rod_ney
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.20 - 11:44
Motorrad: SM125 '10

Re: SM 125 Tacho mit Rissen --> Wechseln?

Beitrag von Rod_ney »

Danke schon einmal für eure Hilfe :)

Zu wgary: Ich werde mir das dann nochmal genauer anschauen, hab die Rückseite bis jetzt nur auf Bildern gesehen. Aber das Ding abstecken zum Ausbauen wird ja wohl ohne irgendwelche gravierenden Probleme gehen, oder? (Bin noch nicht soo lange dabei, also sorry für die vielleicht etwas dumme Frage)

Zur Öllampen-Thematik: So wie es aussieht, wurde mein Thermostat auch irgendwann mal abgeklemmt, aber daran liegt es dann wohl sehr wahrscheinlich nicht. Mittlerweile hat die sich auch wieder dazu entschlossen zu funktionieren aber ich werde das in Zukunft dann nochmal genauer untersuchen.
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: SM 125 Tacho mit Rissen --> Wechseln?

Beitrag von williMeier »

An der tiefsten Stelle vom Tachogehäuse ein 4mm Loch reinbohren würde auch gegen den Beschlag helfen.
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: SM 125 Tacho mit Rissen --> Wechseln?

Beitrag von Captain Husky »

Ich gebe hier auch mal meinen Senf zum Thema Tacho dazu:

Meiner (BJ 2006) war nach dem Waschen auch voll mit Wasser, da er am Button undicht war. Bin dann noch eine Weile so gefahren, wobei das Display sehr sehr schwach und kaum ablesbar wurde. Habe das Teil dann aufgeschraubt (hatte kleine Kreuzschrauben auf der Rückseite und eine Gummidichtung) und es kam ne beunruhigende Menge Wasser raus. Nachdem ich das Ding offen ne Weile auf die Heizung gelegt hatte, ging das Display wieder 1a aber Beleuchtung und alle Kontrolleuchten waren tot.

Am Ende habe ich jetzt einen neuen Tacho auf ebay geholt, mein alter war sowieso ziemlich mitgenommen. Wie wgary sagt, muss man bei denen am Anfang festlegen ob es eine WRE oder SM ist.
Solange du den alten Tacho hast und den Kilometerstand nachweisen kannst, sehe ich kein Problem in einem neuen Tacho. Mein neuer und originaler Tacho war allerdings nur geklebt und nicht verschraubt, obwohl er sonst identisch ist. Er hatte die Aussparungen für die Schrauben im Gehäuse, es waren aber keine drin. Es scheint also beides zu geben. Wenn deiner verschraubt ist, kannst du das Innenleben mal trocknen und hoffen, dass alles gut geht.

Hier ein Bild vom alten Tacho:

20220308_235815.jpg
20220308_235815.jpg (836.68 KiB) 1546 mal betrachtet

Falls du Interesse hättest, könntest du mir das Gehäuse von meinem alten Tacho abkaufen. Da ist der Button vom Tacho rausgebrochen, aber man könnte auch einfach einen Karosseriestopfen oder so reinmachen. Hättest so eventuell noch ne Chance, den Tacho mit originalem KM-Stand zu retten.

Tacho ausbauen ist absolut kein Problem, das sind drei Schrauben und ein Stecker, der manchmal bisschen fummelig ist.

Grüße
Antworten