Husqvarna WRE 125 Übersetzung/Höchstgeschwindigkeit

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky3199
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.22 - 18:26
Motorrad: WRE 125 '10

Husqvarna WRE 125 Übersetzung/Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Husky3199 »

Hallo zusammen,

habe nach einem Jahr Pause heute meine BJ 10 WRE wieder rausgeholt, da es doch wieder in den Fingern kitzelt und das Ding einfach Spaß macht.
Nur habe ich das Problem, dass meine beim besten Willen nicht schneller als ca. 90 km/h am Anschlag läuft. Die sollte ja normal so um die 105 laufen wenn ich da richtig informiert bin.
Der Trichter im Krümmer ist nicht mehr drin, 80 km/h Drossel sollte ja somit nicht mehr vorhanden sein (oder gibt es noch ne weitere Limitierung von der ich nichts weiß?)
Mir würde es schon reichen, wenn ich bei 90 km/h nicht mehr am Anschlag fahren würde sondern 90 - 100 mit etwas reduzierter Drehzahl.
Übersetzung ist 13:49 (original so weit ich weiß?).
Da ich sowieso noch die Kette sowie die beiden Ritzel wechseln wollte, habe ich überlegt die Übersetzung zu ändern um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Wäre das Empfehlenswert, bzw. habt ihr noch andere Vorschläge zur Lösung des Problems?
Welche Übersetzung würdet Ihre empfehlen für 50:50 Straße/Gelände?

Grüße
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: Husqvarna WRE 125 Übersetzung/Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Captain Husky »

Servus,
Wie du sagst, ist bei der WRE die originale Übersetzung 13:49, bei der SM ist es 14:49. Meine SM läuft gedrosselt! ca 120-130 Topspeed. Dass ein Zahn am Ritzel so einen großen Unterschied macht, kann ich mir schwer vorstellen. Es gibt mehrere Drosseln bei der Husky. Die 80km/h Drossel in Form des Trichters und die 15 bzw. 12PS Drossel in Form des Kats. Ich gehe davon aus, dass deine noch den Kat drin hat, wie meine auch, aber trotzdem müsste sie meines Erachtens schneller sein.

Grüße
Husky3199
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.22 - 18:26
Motorrad: WRE 125 '10

Re: Husqvarna WRE 125 Übersetzung/Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Husky3199 »

Servus,

ja genau Kat ist noch drin. Deswegen wundert es mich, dass hier nur max. 90km/h drin sind.
Hatte auch schon die Vermutung, dass vlt. die ALS nicht aufmacht :ka:
Kann man die Funktion bei den mechanisch angesteuerten noch irgendwie überprüfen (meine ist BJ 2010)?

Grüße
Antworten