Anfängerfragen

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Skuld
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.22 - 11:05

Anfängerfragen

Beitrag von Skuld »

Liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit einer Svartpilen 125 liebäugle. Bisher habe ich absolut keine Erfahrungen mit Motorrädern, kenne auch niemanden der eins fährt. Deshalb habe ich so einige Fragen.
Gerne würde ich die Führerscheinerweiterung B196 machen und wenn ich mich dann so in 2-3 Jahren sicherer fühle und mir eine stärkere Maschine zutraue evtl. auch den A Führerschein.

Jetzt erst mal zu meinen Fragen:
Darf ich die Svartpilen 125 mit der Erweiterung B196 überhaupt fahren?
Ist die Maschine für Personen mit einer Körpergröße von 167cm geeignet?
Ist sie für einen Anfänger zu empfehlen?
Leider habe ich hierzu im Netz nichts gefunden...
Schon einmal vielen Dank :)

Liebe Grüße
Skuld
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Captain Husky »

Hallo,
Vorab, ich kenne mich mit der 125er Svartpilen überhaupt nicht aus, aber ein paar grundsätzliche Fragen kann ich vielleicht beantworten.

Zu 1: Ja, du darfst die Svart mit dem A1 bzw. B196 fahren und mit einer 125er anzufangen ist eine durchaus sinnvolle und löbliche Herangehensweise.

Zu 2: Ich würde mir um die Größe des Motorrads nicht zu viele Gedanken machen, da sie (solange man nicht 1,40 ist) nur relevant beim stehen und weniger beim Fahren ist. Ich persönlich habe eine SM 125, die auch noch höhergelegt durch ein 510er Federbein ist, womit sie zu den höchsten Mopeds gehört, die es so gibt. Als ich sie gekauft habe, war ich nur knapp über 1,70 und wegen der Größe haben mir viele vom Kauf abgeraten. Es hat sich aber herausgestellt, dass mir die Größe wirklich keine Probleme bereitet (bin nun auch etwas größer). Da die Svartpilen im Gegensatz zur SM recht niedrig ist, würde ich mir hierum keine Gedanken machen. Falls du dennoch Bedenken hast, kannst du ja auch mal beim Händler probesitzen.

Zu 3: Die Svartpilen ist, wie die KTM Duke 125, auf der sie vermutlich basiert, als Anfängermotorrad ausgelegt. Sie ist recht wartungsarm, verzeiht viel und ist leicht zu fahren, weshalb die Duke auch gerne und oft von Fahrschulen genutzt wird.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Grüße
Antworten