Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oberlandy
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.19 - 13:55
Motorrad: 701E

Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von Oberlandy »

Hallo zusammen,
Ich fahre aktuell das Möppi (2018) mit Akra Euro 4 und offenem PP Luftfilterdeckel, also fast legal.
Grundsätzlich bin ich Performance etc zufrieden, aber die Lautstärke des Ansauggeräuschs finde ich doch eher grenzwertig wenn die Drosselklappe auf „offen“ steht und man nicht allein auf weiter Flur ist.
Hat jemand den Zusatztank von Rade in Verbindung mit der kleinen Airbox verbaut und kann die Lautstärke dieser kleinen Airbox kommentieren?
Viel lauter als original?
Lauter als mit PP-Deckel?

Wäre für Tipps und Einschätzungen dankbar, Krawall-Version geht hier wegen den Mitmenschen und wegen der Kontrolldichte der Rennleitung nicht.

Grüße aus Oberbayern!
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von 2vclassic »

Zum thema lautstärke/krawall ohne den radeumbau - guck doch mal im KTM forum.eu zum Thema Loch Deckel - bzw. such mal bei YouTube nach Pirate racing und thema PP luftfilterdeckel ... da werden sie geholfen
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von Nudist »

Lauter als Original sind alle Umbauten, das ist schonmal klar.
Die Frage ist wieviel und wie lange. Ich denke nicht das du permanent den Hahn auf Anschlag stehen hast
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alles im Original Trim und dann alles ohne Airbox montiert. Ergebnis: ohne Airbox war es beim fahren mit voll gespanntem Hahn extrem laut als Fahrer. Dann hab ich meinen Kumpel fahren lassen und mich an die Straße gestellt. Da war’s dann gar nicht so laut .
Meine Meinung , mit 3 Lochdeckel ist es noch am besten vom Geräusch.


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Oberlandy
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.19 - 13:55
Motorrad: 701E

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von Oberlandy »

Danke für Eure Antworten! (Die sich ja aber leider nicht auf die Rade small airbox beziehen)

Hat denn keiner Erfahrung mit der Rade airbox ??
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von Matzek »

Moin
Komm vorbei dann kannste testen.
Ich finde sie nicht laut. Nur beim stark beschleunigen. Hab ja noch den Radekit verbaut und dahinter ist je nach Wind der Geräuschpegel unterschiedlich.
Ich fahr jedoch sinnig und eigentlich immer mit Ohrstöppsel.
Wenn du aber über 2000 Meter am Gas drehst, röhrt sie schon. Aber wann ist das schon mal.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
Agent701
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.21 - 14:56
Motorrad: 701“20“End

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von Agent701 »

Moin Kollegen,

ich habe auch den Rade-Tank mit TwinAir Luftfilter…und..ja..ich mag das Ansauggeräusch beim Beschleunigen. Mitfahrer nehmen es angeblich nicht oder nur wenig war..

Zusätzlich war beim Kauf schon der Akra dran. Dieser ist bei sinnigem hochdrehen schon lauter aber eher tief-bassig. Beim harten aufdrehen sollte man schauen wo grad unterwegs, so mache ich es. Das geringere Gewicht und die niedrigere Materialtemperatur haben mich bisher vom Wechsel auf Original abgehalten.

Da ich noch ein 2. Steuergerät habe, überlege ich aus „ Neugier“ das Pirate-Mapping zu testen, der Preis ist jedoch „nicht ohne“..

Leider kenne ich niemanden in meiner Region (Bremen/ Oldenburg) der dies bereits hat um ggf mal den Unterschied selbst zu testen vorab.

VG
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von Matzek »

Moin
Mit Radekit meine ich die Rallyverkleidung. Da hinter sind stellenweise die Geräusche intensiver.
Ich hab das Staufach mit dem Luftfilter.
Im Gelände stört der Luftfilter überhaupt nicht.
Ja auch ich mag das Sauggeräusch :Top:
Verbrauch liegt im Schnitt bei 3,8 bis 4,3.
Und ich hab den Storm angebaut. War gerade zur Durchsicht, kerzenbild nach 18 000km i.O.
Kein Ventilspiel. :hva:
Gruß Matthias
Oberlandy
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.19 - 13:55
Motorrad: 701E

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von Oberlandy »

Danke Matthias, wo ist denn „vorbeikommen“?
Fahre morgen von Madgeburg nach Rosenheim … bis du an der Route??
Gruss
Hajo
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von Matzek »

Moin,
Ja liege ich. 10 min neben Abfahrt Dessau Ost an der A9
Grüße Matthias
Hast eine pn
pepperle
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.16 - 18:04
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von pepperle »

Hallo Oberlandy,
ich habe den Radezusatztank mit dem kleinen Schaumstofffilter seit 4 Jahren an meiner 2016er Enduro verbaut, seit Beginn den Akra drauf und etwa 30.000km damit runter gefahren - ja sie ist lauter v. a. wenn man zügig Feuer gibt unter Last, im Fahrbetrieb stört es mich kein bißchen. In der Stadt kann man ja mitmenschenfreundlich etwas vorsichtiger ans Gas gehen und muss nicht provozieren. Im Übrigen war ich zweimal damit beim TÜV, Tankrucksack drauf und man sieht den Tankdeckel nicht so sehr, keine Beanstandung, Abgaswerte am unteren Limit, perfekt - wegen dem Akra, da sind ein paar extra Löcher drin zur Gewichtsersparnis :roll: hat er den Soundcheck gemacht und wars zufrieden, nur wenn es lauter wird soll ich den Dämpfer mal neu stopfen lassen weil die Wolle ausbrennt - hab mich für den freundlichen Ratschlag höflich bedankt ;-)

Wenn ich mit Sohnemann unterwegs bin und er auf seiner Aprilia RSV am Kabel zieht ist von der Husky gar nichts mehr zu hören, die hat ab Werk 106 dB eingetragen und Klappenauspuff - da bin ich als alter Sack schon "fast vorbildlich" :sabber:
Oberlandy
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.19 - 13:55
Motorrad: 701E

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von Oberlandy »

:D :heba:
Benutzeravatar
Agent701
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.21 - 14:56
Motorrad: 701“20“End

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von Agent701 »

Moin Kollegen

alle mit original Mapping oder hat jemand sogar eines von den „Piraten“ im Einsatz (zB mit Akra mit/ohne Kat und TwinAir-Filter)?

Schotter&Staubgrüße
bERNd
pepperle
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.16 - 18:04
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von pepperle »

Hallo zusammen,
bei mir ist der Kat. drinnen geblieben, der Pirat hat ja mal Messkurven mit Originalmapping gepostet, da sah Alles gut aus - deswegen Originalmapping, die Abgasmesswerte vom TÜV waren ja auch okay und die Leistung reicht mir, mehr wäre nur noch mehr 'Feindberührung' mit der Rennleitung, fällt mir so schon schwer, schnelle Rundenzeiten machen mehr Spaß als Zuverlässigkeits'rennen' :heba:
Benutzeravatar
Agent701
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 29.08.21 - 14:56
Motorrad: 701“20“End

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von Agent701 »

Ja, auch mir reicht die Leistung….leider ist ein Ausflug zum Pirat recht lang. Vielleicht schaffe ich den Weg mal und kann testen mit anderem Mapping…..

Wenn“ s „dumm läuft“ besteht natürlich Restrisiko kaufen zu „müssen“….
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von BRB »

Hab den Rade-Zusatztank und damit auch die kleine Airbox.
Beim Anreißen lauter, aber beim Cruisen mit 3-4000U/min und um 80-100km/h rum nicht wirklich zu hören. Windgeräusch ist lauter.
Aber wie der Matzek diese Verbräuche schafft, ist mir unheimlich. Ich bin bei wenig agressiver Fahrweise so bei satt 4,7l/100km....
Gruß-BRB
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von Matzek »

Moin
Ich habe jetzt 3 Reisen mit anderen 701 Fahrern gemacht. Den ACT Rumänien, Georgien und Armenien und letztenz ein bischen tet Polen.
Und ja ich war teilweise ein wenig langsamer ( Staub, etc ), aber alle brauchten ca. 1 Liter mehr auf 100 km.
2 mit Radeluftfilter und einer normal.
:prost: Grüße Matthias
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von El_heinzo »

Vielleicht ist Matthias ein besonders windschnittiger Typ :ka: :mrgreen:
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von Matzek »

:Top: genau :prost: :heba:
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von Matzek »

:Top: genau :prost: :heba:
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Rade Zusatztank - small airbox Lautstärke

Beitrag von BRB »

Ich bin dann eher nicht so windschnittig... :autsch:
Gruß-BRB
Antworten