701 Enduro Umbau auf Supermoto

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

tunix
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.16 - 14:23
Motorrad: Husqvarna 701 Enduro

701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von tunix »

Hallo Gemeinde,
Hatt jemand erfahrung oder Ahnung, wie man die 701 Enduro auf Supermoto umgebaut bekommt?
Ich habe mich schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt und mit eine Artikelliste aus dem Husky Ersatzteilkatalog raus geschrieben.

Husqvarna 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Anzahl Artikelnummer Beschreibung
1 7500910114430 VORDERRAD KPL. 3,5X17" TL SCHW
1 76509260000 BREMSSCHEIBE VORNE D=300MM
1 60142020000 SENSORRAD VORNE 06
6 014580060166S ZYL.SCHRAUBE DIN14580 M6X16 SS

1 2700109400028A GABELSCHUTZ-SET 701 SM 16 MIT DEKOR

1 7501010114430 HINTERRAD KPL. 5X17'' TL SCHW.
1 27010060000 BREMSSCHEIBE HINTEN D=240MM
1 76542021000 SENSORRAD ABS HINTEN
6 014580060166S ZYL.SCHRAUBE DIN14580 M6X16 SS
1 75010051042 KETTENRAD 42Z 07
6 0019080266S SENKKOPFSCHR.M.ISA45 M8X26
6 06923080003 SK-MUTTER DIN EN 1661 M8 SW13

1 7650302300033 SEITENSTÄNDER L=306MM SMC 08

Leider hat man dabei nicht die Möglichkeit nur die schwarzen Felgen zu bekommen, daher bin ich dankbar für Hinweise auf anere Hersteller mit unterschiedlichen Farbmöglichkeiten.
Mit schweben da blaue Felgen, gelbe Speichennippel, weises Speichencover und gelge Narbe vor.
Was ich auch noch nicht geklärt habe ist, wie man den Tacho auf 17" umstelen kann und zurück.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von Jockel »

Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
bikerbob
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.15 - 11:57
Motorrad: TE610 '07
Wohnort: Lilienthal

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von bikerbob »

Interessant wäre, ob beides gleichzeitig vom TÜV abgesegnet wird. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, klappt das bei der KTM Enduro 690 seit der Einführung von ABS nicht mehr :ka: Also quasi entweder oder.
tunix
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.16 - 14:23
Motorrad: Husqvarna 701 Enduro

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von tunix »

@ Jockel,
vielen Dank für den Link.
Ich hab die Firma mal angeschrieben und bin auf Deren Antwort gespannt.
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von swirak »

Diese Firma ist zwar in Wien, aber vielleicht auch interessant:

http://www.lolo.at/
LG
Christian :2w:
Kingstyle
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.16 - 10:01

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von Kingstyle »

Es gibt KTM Enduro Modelle mit ABS, die umgebaut wurden und alles eingetragen wurde. Bei der ktm Enduro auf SuMo, musste glaube ich der Enduro Sensorring am SuMo Radsatz verbaut werden. HE-Motorradtechnik hat das zum Beispiel schon gemacht. Was ich nicht weiß ist, ob man den Tacho der 701 Enduro so einfach auf 17 Zoll umstellen kann. Weiß das jemand von euch? Also wissen und nicht vermuten ;-). Bei ktm geht das.
Kingstyle
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.16 - 10:01

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von Kingstyle »

Ich habe jetzt einen SuMo Radsatz der auf einer ktm 690 Enduro verbaut war gekauft. Für hinten kaufe ich den Husqvarna ABS Sensorring und für vorn habe ich eine Firma gefunden, die mir einen auf 17 Zoll angepassten Ring fertigt. Dies würde wohl schon mal für eine BMW gemacht. Die haben gesagt das Problem ist, dass das ABS beim Verbau des Enduro Sensorrings wahrscheinlich aussteigen wird und eine Fehlermeldung gibt. Wenn das nicht passiert, wäre es auch ok diesen zu verbauen. Wie gesagt gibt es KTM 690' ABS Modelle die umgerüstet wurden, allerdings wohl ohne geänderten Sensorring. Wenn ich was neues weiss, melde ich mich hier. Ich geh mal von 3 Wochen aus. Hoffentlich kann ich dann sagen, dass alles eingetragen ist. Kostet ja schon ne Menge Schotter. Wenn der nachgemachte Sensorring funktioniert, werde ich den Kontakt auch weitergeben. Aktuell wollen sie es erstmal mit meiner 701 versuchen.
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 706
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von Etze »

Ich nehme an du planst beide Radsätze eintragen zu lassen? Bitte um Infos ob und wie das alles geklappt hat.

Habe bei meiner "alten" 610er auch alle zum Umbau notwendigen (Original-)Teile zusammen, da sich SM und TE ja nur geringfügig unterscheiden. Wichtig wäre mir halt, dass beide Radsätze eingetragen sind und nicht nur jeweils einer.
Freundliche Grüße
Etze
Kingstyle
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.16 - 10:01

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von Kingstyle »

Genau, es handelt sich um die Eintragung beider Radsätze mir freier Reifenwahl bei den 17 Zöllern. Ich werde Bescheid geben, allerdings weiß ich nicht ob dir das helfen wird. Bis zum TÜV Termin werde ich mir Unterlagen der ktm 690 Enduro r mir ABS besorgen und argumentieren, dass es das identische Motorrad ist. 701 und 610 sind doch komplett unterschiedliche Motorräder, dass dir das hilft würde ich bezweifeln.
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von Green Hell »

Glaube er meinte Te 610 und SM 610.
Kingstyle
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.16 - 10:01

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von Kingstyle »

Jep, deswegen meinte ich auch, dass die 701 ein anderes Motorrad als die 610 ist. Hingegen aber fast baugleich zur ktm 690, bei der dieser Umbau schon durchgeführt wurde. Ob ein Prüfer dass bei der 610 einträgt, weil es bei der 701 funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Allerdings kann ich meine Erfahrungen dazu gern teilen.
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 706
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von Etze »

Das ist klar ;)

Mir geht es um die Eintragung von 2 Radsätzen im Allgemeinen.

Laut Aussage eines hier ansässigen Händlers gab es bei ihm schon mal Probleme: der TÜV wollte nur einen Radsatz eintragen, entweder oder.
Freundliche Grüße
Etze
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von Huskyschrauber »

Dann soll er sich mal den Schein von sogut wie jedem Dino von 1994-1999 anschauen.....da war sogut wie immer beides drin.
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 706
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von Etze »

Klar, dass es möglich ist/war. Eventuell hat sich daran was geändert oder es war mal wieder die Willkür oder Lust eines Prüfers.
Freundliche Grüße
Etze
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von Huskyschrauber »

Letzteres.....
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von prophet »

Alle aktuellen Beta Enduro´s haben 21/18 und 17 Zoll Räder eingetragen, ab Werk ;-)

Ist also eher weider ein seltsamer Prüfer...
Wieso sollte es auch nicht gehen :klopp:
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 706
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von Etze »

Das hört sich positiv an für meine Pläne :Top:

So, genug "offtopic" von mir.
Freundliche Grüße
Etze
KevinCR
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.15 - 19:11

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von KevinCR »

prophet hat geschrieben:Alle aktuellen Beta Enduro´s haben 21/18 und 17 Zoll Räder eingetragen, ab Werk ;-)

Ist also eher weider ein seltsamer Prüfer...
Wieso sollte es auch nicht gehen :klopp:
Auch bei TM ist das so :-)
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von Firebeast »

tunix hat geschrieben: [...] Was ich auch noch nicht geklärt habe ist, wie man den Tacho auf 17" umstelen kann und zurück.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Ich weiß nicht, wie ähnlich die Elektrik/Elektronik der beiden Modelle ist aber vielleicht hilft es Dir ja weiter; Bei der 501 funktioniert es folgendermaßen:

- Trennen des 3-poligen Steckers (mit Kabeln rot, braun und schwarz) vom Tacho
- Drücken und halten der beiden Knöpfe für 3 bis 5 Sekunden (Set-up-Menü wird angezeigt und "UNIT" blinkt)
- Warten bis "TIRE" blinkt
- Wert einstellen: Rechter Knopf : Wert erhöht sich / Linker Knopf : Wert verringert sich
- Beenden
- Tacho wieder anschließen
- Fertig

Wünsche viel Erfolg bei Deinem Umbau

Bildrost:
Gruß Paul

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Splitti
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.16 - 06:11
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitrag von Splitti »

Hallo Zusammen,

würde ebenfalls die Winterzeit effektiv nutzen und auf
SumoRäder umrüsten.
Hat jmd bereits Erfahrungen.
Natürlich wäre mir der einfache Weg am liebsten.
Bremsattel sollte nicht gewechselt werden. Also bestehende nutzen.
Gibt es hierzu ne komfortable Lösung?
Antworten