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Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 05.06.18 - 21:32
von FlakeZ
Das Festigkeitsgutachten ist bei den Excel dabei.
Mir geht’s im Großen und Ganzen darum das ich den Prüfer damit überzeugen kann das die Funktion des ABS bei beiden Radsätzen gewährleistet ist.

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 05.06.18 - 23:19
von ViennaDC
Alles klar.
Weiß nicht wo du die Abnahme machen willst, aber bei uns in Österreich gibt's grundsätzlich die Landesprüfstellen welche die Änderungen in die Papiere einträgt.
Jedoch nur auf Basis einer ABE (kann, muss man aber nicht eintragen lassen - bei mir waren das die Hebel), eines Gutachten des Herstellers (z.B. bei Stahlflex Bremsleitung) oder eben ein Einzelgutachten eines Ziviltechnikers/DEKRA/TÜV.

Die Landesprüfstelle/der Prüfer checkt eigentlich nur ob alle Änderungen am Motorrad mit ABEs, Gutachten und Einzelgutachten abgedeckt sind - hat bei mir 15 Minuten gedauert.

Zum Thema ABS hat die Prüfstelle keine Fragen gehabt, weil es in meinem Gutachten einen Punkt "Fahrversuche" gibt wo mehr oder weniger drinnen steht dass es durch den Umbau bei meinem Motorrad keine negativen Auswirkungen gibt.

Ich denke in Deutschland bzw. anderen Ländern wird der Ablauf ähnlich sein.
Also Gutachten von Ziviltechniker/DEKRA/etc --> "offizieller" Prüfer --> Eintragung in die Papiere.

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 06.06.18 - 21:16
von FlakeZ
Alles klar. Werde morgen oder übermorgen wahrscheinlich das Gutachtet für die Felgen bekommen und dann werde ich mal meinen Prüfer besuchen.

Danke für deine Antwort!

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 13.06.18 - 17:47
von phil.701
Hallo,
ich habe meine 2017 Enduro auch zur Supermoto umgebaut und wollte gerne mal berichten, bzw. ich brauche auch noch ein kleines bisschen Hilfe:
Erstmal zum Umbau:
Ich habe die folgenden Teile bestellt (habe Husqvarna/KTM Original Teile im KTM Shop bestellt)

1x 7500910114433 VORDERRAD KPL. 3,5X17'' TL SCH (Akront Felgen Schwarz mit schwarzer Nabe, silbernen Speichen und Nippeln)
2x 78009012000 Distanzbüchse f. Vorderr. 08 (Distanzbüchse von der Enduro - ist eigentlich nicht notwendig, man kann auch die Büchsen der Enduro Räder nehmen)
1x 7501010114433 HINTERRAD KPL. 5X17'' TL SCHW.
1x 7650302300033 SEITENSTÄNDER L=306MM SMC 08
1x 76503029000 MAGNETHALTER (nicht unbedingt notwendig - kann man auch vom Enduro Ständer nehmen)
1x 0025060126 SK-Bundschraube M6x12 ISA30 (nicht unbedingt notwendig - kann man auch vom Enduro Ständer nehmen)
1x Conti Attack SM V:120/70 R17 TL 58H
1x Conti Attack SM H:160/60 R17 TL 69H
Kosten insg. etwa 1500EUR

Hier noch die Antworten auf die Fragen die ich mir vorher gestellt hatte bzw. die ich auch von anderen hier im Forum netterweise beantwortet bekommen habe:
Der wesentliche Unterschied zwischen Enduro und SM besteht darin, dass die Federgabel am Vorderrad bei der SM weiter auseinander ist, als bei der Enduro. Dies wird durch die unterschiedlichen Distanzbüchsen an der Vorderrad Nabe ausgeglichen (Enduro: 78009012000 Distanzbüchse f. Vorderr. 08 je ca 5mm vs. Supermoto: 75009012000 DISTANZBÜCHSE VORDERRAD 07 je ca 10mm) Die Nabenbreite der SM und der Enduro ist gleich ca 107mm.
Die Hinterradschwinge ist bei beiden identisch.
Zur Montage des Vorderrads muss man die Gabelschützer der Enduro etwas aussägen, sonst wirds eng. Soweit ich weiss passen die Gabelschützer der SM nicht an die Enduro, wären also keine Hilfe.
Den Ständer sollte man austauschen, oder verkürzen, sonst steht das Ding nicht.
Den Tacho kann man umstellen wie bereits vorher im Forum erwähnt:
- Trennen des 3-poligen Steckers (mit Kabeln rot, braun und schwarz) vom Tacho
- Drücken und halten der beiden Knöpfe für 3 bis 5 Sekunden (Set-up-Menü wird angezeigt und "UNIT" blinkt)
- Warten bis "TIRE" blinkt
- Wert einstellen: Rechter Knopf : Wert erhöht sich / Linker Knopf : Wert verringert sich
- Beenden
- Tacho wieder anschließen
Bei mir war der Wert 2205 eingestellt, ich habe ihn auf 1880 eingestellt. (Reifenumfang) Beim ersten Fahrversuch den Tacho mit GPS geprüft. 100km/h auf GPS = 102km/h auf dem Tacho. Passt also.
Ich habe die Bremsscheiben v/h und das Kettenrad von der Enduro übernommen, sodass ich sie jedes Mal mit wechseln muss, wenn ich die Räder austausche. (normalerweise hat die SM auch eine größere Bremsscheibe (320mm) und einen anderen Bremssattel (4 Kolben) als die Enduro, den Umbau fände ich allerdings zu aufwändig und mir persönlich reicht die Enduro Bremse. Die SM hat auch eigentlich ein anderes Kettenrad mit weniger Zähnen, aber das war mir auch zu aufwändig was dran zu ändern.
Die ABS Ringe haben vorne wie Hinten je 48 Sektionen. Die ABS Ringe der Enduro und SM sind identisch (60142020000 Sensorrad vorne 06 und 76542021000 Sensorrad ABS hinten), man kann es auch von der Enduro übernehmen.

Der Einbau hat alles gut geklappt, ist mit einfachen Werkzeugen möglich. Ausser beim montieren der Reifen hat der 'Experte' im Reifenbetrieb mit dem Montiereisen den Dichtgummi durchgestochen. Neu bestellt (75009177044 DICHTGUMMI 17'' KPL. M. VENTIL) und bei der nächsten Montage freundlich drauf hingewiesen, dass er mit den Eisen besser aufpassen soll. Ich habe Conti Attack SM montiert.

Das Fahren macht unfassbar viel Spass!! Also es lohnt sich!!

Nun zu den Problemen:
ABS funktioniert generell schon, allerdings steigt es abundzu mal aus. Wenn ich konstant etwa 100 fahre ohne Lastwechsel und Bremse steigt es nach ca. 2-3min aus. Wenn ich das Motorrad neu starte funktioniert das ABS wieder.
Hat jemand von euch das ABS Problem auch, bzw. wie gelöst? ggf. selbstbau ABS Ring mit etwa 44? Sektionen vorne??
(Reifenumfang Enduro V: 220cm H:212cm SM V:188cm H 199cm)

Ich habe es noch nicht eingetragen. Soweit ich weiss mit Festigkeitsgutachten zum TÜV und per Einzeilabnahme eintragen lassen. Bei den Original SM Felgen hatte ich kein Festigkeitsgutachten dabei (es sind Akront Felgen). Hat jemand von euch zufällig sowas. Alternative wäre mit dem Fahrzeigschein einer SM und den eingetragenen Felgen beim TÜV versuchen den Prüger davon zu überzeugen, dass die Modelle quasi baugleich sind. Für die KTM 690 Enduro gibt es ein Teilegutachten vom Tüv, dass Felgen von Akront Exel und Behr in der o.g. Größe zulässt. Hat einer von euch sowas auch für die Husky? Oder sonst irgendwelche Dokumente/ Ideen zur Eintragung


Ich freue mich von euch zu hören, und falls jmd. von euch noch Fragen zum Umbau hat bitte gerne melden.

So ich baue jetzt erstmal wieder das formschöne Originalheck an, dass ich demnächst beim TÜV vorsprechen kann :)

Grüße
Philip

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 13.06.18 - 21:13
von ViennaDC
Danke, super Aufstellung :Top:

Hier auch mal meine Ersatzteile die ich mir raus gesucht habe. Ich hab meine 701 Enduro BJ 2016 damals mit einer KTM 690 SMC R 2016 verglichen:
Bild

Ich hab mir den SM-Satz mit eigenen Bremsen, ABS Ring, Dämpfergummis, Kettenradträger und Kettenrad ausgestattet damit ich weniger Arbeit beim wechseln habe.
phil.701 hat geschrieben: Ich habe die Bremsscheiben v/h und das Kettenrad von der Enduro übernommen, sodass ich sie jedes Mal mit wechseln muss, wenn ich die Räder austausche. (normalerweise hat die SM auch eine größere Bremsscheibe (320mm) und einen anderen Bremssattel (4 Kolben) als die Enduro, den Umbau fände ich allerdings zu aufwändig und mir persönlich reicht die Enduro Bremse. Die SM hat auch eigentlich ein anderes Kettenrad mit mehr Zähnen, aber das war mir auch zu aufwändig was dran zu ändern.
Betreffend den Übersetzungen:
Standardmäßig ist bei der Enduro 15/45. Ritzel sollte bei mir zwischen Enduro und SM gleich sein um weniger umbauen zu müssen. Im Endeffekt habe ich mich beim SM-Satz für 15/42 entschieden. Das kann man noch locker mit dem Kettenspanner kompensieren.
Damit ist die SM um 6% kürzer Übersetzt als die "echte" 701 SM.
Bild
phil.701 hat geschrieben: Nun zu den Problemen:
ABS funktioniert generell schon, allerdings steigt es abundzu mal aus. Wenn ich konstant etwa 100 fahre ohne Lastwechsel und Bremse steigt es nach ca. 2-3min aus. Wenn ich das Motorrad neu starte funktioniert das ABS wieder.
Hat jemand von euch das ABS Problem auch, bzw. wie gelöst? ggf. selbstbau ABS Ring mit etwa 44? Sektionen vorne??
(Reifenumfang Enduro V: 220cm H:212cm SM V:188cm H 199cm)
Mit ABS hab ich bis jetzt keine Probleme, werde es aber weiter beobachten.

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 15.06.18 - 22:12
von ViennaDC
Betreffend ABS:
Heute mit Dongle unterwegs gewesen und auch keine Probleme.

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 20.06.18 - 12:44
von phil.701
Kurzes Update, die Reifen/Felgen sind eingetragen.
Zur Eintragung hatte ich folgende Dokumente dabei:
-Fahrzeugschein Kopie einer ‘echten’ 701 Supermoto, wo die gleichen Felgen/Reifengrößen als Original eingetragen waren
-Tüv Teilegutachten von Akront/Excel/Behr Felgen für eine KTM 690 Enduro (Nr. 09-00010-CM-GBM-00 bei Google :)
-Reifenfreigabe der ContiAttackSM für die 701 (wichtig hier, dass die Reifen normalerweise nur bis 4,75” Felgenbreite zugelassen sind, aber es für die 5” Original KTM/Husky Felgen eine Aussnahmeregelung gibt.

Konnte den Tüv Prüfer davon überzeugen, dass es die Original Felgen der 701 SM sind (und diese weitgehend Baugleich zur 701Enduro ist) und auch die 690 Enduro sehr ähnlich der 701 Enduro ist.

Damit habe ich alles ohne Probleme eingetragen bekommen.

Leider habe ich das ABS Problem noch nicht gelöst bekommen. Kann mir da einer von euch helfen?

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 08.08.18 - 10:57
von phil.701
Hallo,
ich nochmal...also das ABS Problem hat sich jetzt scheinbar von selbst gelöst.
Nach etwa 1000km (mitten in der Alpentour :D ) hatte sich das ABS Steuergerät scheinbar 'dran gewöhnt'. Habe keine Probleme mehr, ohne dass ich irgendwas geändert hatte. Von daher passts jetz (bis auf die Kupplung, habe nach knapp 8500km bereits die zweite durch :roll: ...)
Grüße

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 02.04.19 - 12:25
von Stephan1
Super Bericht und ne große Hilfe :Top:
Ein Frage hab ich noch. Wie ist das mit dem Fahrwerk ? Hast Du lediglich die Druckstufen vo. und hi. etwas mehr zugedreht und sonst nichts am Fahrwerk verändert oder hab ich jetzt etwas überlesen ?

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 02.04.19 - 13:34
von ViennaDC
Ich hab mir das Fahrwerk vom Profi auf mich einstellen lassen. Da kommt man nicht dran vorbei wenn man nicht grad dem entspricht was sich KTM/Husqvarna als Fahrer vorstellt :)
Also härtere Feder hinten und vorne, vorne anderes Öl und Shims.
Zusätzlich hinten ein Preload Adjuster von xtrig um die Federvorspannung einfach anpassen zu können wenn man mit mehr Gepäck und/oder auf der Straße unterwegs ist.
Ansonsten das Fahrwerk etwas straffer einstellen wenn man auf der Straße unterwegs ist.

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 03.04.19 - 08:10
von phil.701
Hi Stefan,
Ich habe am Fahrwerk nichts geändert, klar ist etwas weich für eine echte Supermoto, aber ich switche die Räder häufig, daher wollte ich nicht so viel ändern.
Und ich finde es geht auch so ganz gut ;)
VG

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 03.04.19 - 14:57
von Stephan1
Alles klar :Top:
Muss jetzt nach dem Mopedkauf erst mal wieder bisschen Kohle zur Seite bringen, aber das wird definitiv mein nächstes Vorhaben, inkl. neuer Plastikteile und Dekor. :mrgreen:
Ist der vordere SM Kotflügel eigentlich kürzer/anders wie der von der Enduro ?

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 12.04.19 - 09:37
von Stephan1
Hi Gemeinde,
Taugt das was bzw. hat da jemand Erfahrung damit ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-306-3204
Gruß und ein schönes Wochenende

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 15.05.19 - 17:03
von Husky Berlin
Hallo, hab meine enduro auch endlich auf sumo umgebaut, hat alles super geklappt, aber wie habt ihr es mit dem Abs geregelt? Das spinnt total rum. Und beim Fehler auslesen heißt es" unterschiedlicher reifenumfang. Da konnte mir selbst Ktm nicht weiter helfen.

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 15.05.19 - 18:54
von fanki
Den Radumfang musst du im Tacho einstellen. Ist für SM und En anders eingestellt.
- erst den "DR" Tachostecker ausstecken (frag mich jetzt nicht welcher das ist...dort wo zB auch Lichtschalter, Hupe, Blinker oder der Tankgeber dran sind)
- dann beide Tasten 3-5 sec drücken
- setup Menü wird angezeigt.. UNIT blinkt
- warten bis TIRE blinkt
- mit der rechten Taste wird der Wert vergrössert, links verkleinert

den geneuen Wert weiss ich auch nicht. Im Notfall einfach ausmessen

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 16.05.19 - 14:04
von phil.701
Hey,
Ich hatte ein ähnliches Problem, trotz richtiger Einstellung des Reifenumfangs. Das ABS ist nach dem Start nach ein paar min ausgestiegen. Zündung aus an und das Problem war wieder ein paar min behoben.
Irgendwann (nach ein paar hundert km) hatte sich das ABS scheinbar ‘dran gewöhnt’ und der Fehler war weg. Klappt seitdem super.
VG

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 16.05.19 - 15:38
von Husky Berlin
Radumfang ist korrekt eingestellt, bin seit dem Umbau schon ca 500 km gefahren. Im fehlerspeicher ist der Fehler auch aufgelistet. Kann mir nicht vorstellen das sich das Modul alleine programmiert. Bei einer versuchten vollbremsung hat die Bremse kann man sagen komplett versagt. Fahre nur noch abgeschaltet. Naja werde bei husqvarna mal einen Termin machen, werde dann berichten. Allerdings 5 Wochen Wartezeit auf einen Termin.

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 03.07.19 - 11:10
von jlo
Hallo zusammen

Hab jetzt auch meine enduro mit smfelgen bestückt. :mrgreen:
Kann mir jem nen tipp bezugl des zu ändernden abs rings geben?
Der ebay link oben funktioniert nicht mehr...

Danke und Gruss

Jan

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 08.07.19 - 08:45
von Husky Berlin
Hallo ilo, du brauchst keine anderen Absringe. So wie Phil es beschrieben hat hat es dann später bei mir auch funktioniert. Einfach mehrere 100 km fahren, wichtig mit wechselgas fahren und dann scheint sich das Modul neu zu programmieren. Aber Vorsicht, wenn du länger als 10 Sekunden die gleiche Geschwindigkeit fährst schaltet sich das Abs ab und du musst von vorn anfangen. Bei mir funktioniert es seit dem auch perfekt, auch wenn ich jetzt die selbe Geschwindigkeit fahre steigt es nicht mehr aus.

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Verfasst: 08.07.19 - 09:40
von ViennaDC
Bei mir (701 2016, also die "alte" Euro 3) funktioniert es mit den originalen ABS-Sensorringe ohne Probleme. Also auch gleich nach dem Tausch, ohne "Einfahren".