701 Enduro Ralley Umbau

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SvenA110
HVA-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 05.03.09 - 12:11
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Achern

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von SvenA110 »

Hallo,

den Rade Kit hat mein Kumpel an seiner 701, für den Preis ist der sehr gut und sieht auch Klasse aus.
Den Nomad hat ein anderer Kumpel, sieht nicht ganz so gut aus wie der Rade Kit, da ist aber der Tower etwas besser.
Mich persönlich stört eigentlich nur die Optik unter dem Motor. Da bin ich ein bisschen " extrem", möchte gerne die
original Rally Optik.
Am besten gefällt mir der Omega Kit, der ist aber weit über meinem Budget. Der Aurora ist ja optisch auch wie der Omegakit.
Nur mit Alutower, weiß jetzt nur nicht ob der auch so leicht wie der Omegakit ist. Soll ja alles leicht bleiben.
Ein Traum wäre die Optik von der 2018 Husqvarna 450 Rally, aber woher die Teile kriegen und dann auch passend machen.
(Ich träum noch ein bisschen weiter :2w: )
:hva:
Gruß Sven :h:
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von 701Rally »

Hallo Sven,

Ich hab dir den Link für den Ersatzteilkatalog zukommen lassen.

Darin sind alle Teile aufgeführt, mit den Nummern gehst du zum freundlichen und lässt dir ein Angebot machen und wartest dann Wochen und Monate bis die Teile da sind. Oder du bestellst bei all den Benannten Lieferanten. Kommt aber finanziell auf das selbe raus. Hatte mich letzten Winter ausgiebig mit dem Aufbau des Rally Bikes beschäftigt! Und mich bewusst für das Omega Kit entscheiden!

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
benmx
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.18 - 12:26
Motorrad: XT 500

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von benmx »

Hallo Leute,

sind so Rally Umbauten mit dem TÜV ok? Hat da wer ne Ahnung? Gerade die Tankumbauten sind ja kritisch, spätestens mit EURO4 Norm, oder nicht?

Gruss, Ben
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von 701Rally »

Hallo Ben,

Bei Euro 4 wird es reichlich Diskussionen geben wegen dem Aktivkohlefilter. Meine Tanks sind nur in einer Rally angeschlossen oder auf Fernreisen außerhalb von Deutschland. Da interessiert es eh keinen.

Und ohne ABE nur nur mit einem Vollgutachten möglich, da musst du aber erstmal einen Prüfer finden der das dann macht. Er benötigt dann viele Infos zu Festigkeit und der gleichen.

Grüße
fanki

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von fanki »

Also ich hatte mal beim "meinem zuständigen" Strassenverkehrsamt in der CH nachgefragt bezügl. dem Aurora Kit von 701rr. Da es sich dort um KTM OEM Teile handelt und auch die lampen E-Zeichen haben sei eine Eintragung kein Problem. Einfach das Leergewicht müsse wegen den Zusatztanks neu gemessen und angepast werden. War für das Euro3 Modell. Habe das Projekt aber noch nicht gestartet :-?
Daher denke ich wenn du nichts abänderst und nur den kit montierst sollte das keine Schwierigkeiten machen. Am besten vorher aber bei deinem zuständigen TüV in der Region für deinen konkreten Wunschkit (gibt ja viele verschiedene) nachfragen.
mortal
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.18 - 17:25
Motorrad: 701 E '17

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von mortal »

Guten Abend,

ich würde Euch mal bzgl. des Rade Fairing Kit behelligen wollen. Der wird ja schon von einigern Treibern (hansemann, SvenA110 seinem Kumpel) bewegt. Wie ist es mit der Eintragung? Hat Rade seine Lampen inzwischen zertifiziert? Benutzt Rade für das Kit KTM-Teile, welche also nicht eingetragen werden brauchen?
Noch was Einfaches hinterher:
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Roll Bag Kit von Rade?

Gruß
Sander
Benutzeravatar
SvenA110
HVA-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 05.03.09 - 12:11
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Achern

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von SvenA110 »

Hallo,

habe ja den neuen Radekit mit den Lampen mit E Zeichen. Eintragung hab ich noch keine.
Die Scheinwerfer sind identisch mit denen ohne E Zeichen außer die Nummern natürlich.
Insgesamt finde ich den Radekit in Sachen Preis-Leistung-Optik sehr gut.
:hva:
Gruß Sven :h:
Oberlandy
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.19 - 13:55
Motorrad: 701E

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Oberlandy »

Servus zusammen,

ich hab mal ne Frage zu Nomad: Gib es aktuelle Erfahrungen zur Zuverlässigkeit?
Anfang Februar habe ich Tower, Scheibe etc bestellt und bis heute ist nichts verschickt worden. Es gibt immer nur Ausflüchte, Erklärungen und avisierte Termine, nichts davon wird eingehalten.
Der Webshop bucht das Geld jedoch sofort ab.
Ich bin auf keine negativen Erfahrungen im Netz gestoßen, aber bei meiner aktuellen Erfahrung habe ich große Zweifel...

Und: ja, bin neu hier, bin kein Troll, habe eine 701E seit Herbst als Zweitmoped zum spielen und für unbefestigte Touren. Daheim südlich von Rosenheim.

Gruss
Oberlandy
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

ich aderen Foren ließt man das gleiche Problem mit Nomad öfters. Einer holte sein Geld zurück. Zwei Monate Lieferzeit scheinen bei Nomad normal zu sein. Ich gehe davon aus, dass sie die Teile erst herstellen lassen, wenn sie jemand gekauft hat.

Ich wollte auch ein paar Sachen dort bestellen, hab's dann aber gelassen. Bei Touratech ist das änlich. Die geben aber schon vorher eine Lieferzeit von 2 Monaten an.

Gruß, Peter
hagenp
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.18 - 10:11
Motorrad: 701 Enduro'17; NX250

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von hagenp »

Hallo,
Ich war damals zufällig in deren Nähe in Holland und bin spontan dort vorbei gefahren. Teile angeguckt, während ich da war im Onlineshop bestellt und bezahlt, Mike hat mir daraufhin alles zusammengestellt, eingepackt und ich bin glücklich nach Hause gefahren. Ist halt kein Touratech oder SW Motech, die produzieren die Aluteile selber, evtl. bekommen sie gerade keine Rallyscheiben von KTM, das war letztes Jahr wohl auch schonmal ein Problem. Ich halte die Jungs aber für vertrauenswürdig.
Oberlandy
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.19 - 13:55
Motorrad: 701E

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Oberlandy »

Besten Dank für Eure Meinungen... dann probier ich es mal mit noch mehr Geduld.
Vielleicht hat man seit Amazon die falschen Erwartungen ;-)

Der Vollständigkeit halber sei hinzugefügt, dass ich die Teile am Freitag bekommen habe.
Nach Ostern wird dann umgebaut, eine Anleitung oder Montagebeschreibung scheint es nicht zu geben, aber das meiste sollte ja selbsterklärend sein ...

Gruss
Hajo
Zuletzt geändert von Oberlandy am 15.04.19 - 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
benmx
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.18 - 12:26
Motorrad: XT 500

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von benmx »

fanki hat geschrieben:Also ich hatte mal beim "meinem zuständigen" Strassenverkehrsamt in der CH nachgefragt bezügl. dem Aurora Kit von 701rr. Da es sich dort um KTM OEM Teile handelt und auch die lampen E-Zeichen haben sei eine Eintragung kein Problem. Einfach das Leergewicht müsse wegen den Zusatztanks neu gemessen und angepast werden. War für das Euro3 Modell. Habe das Projekt aber noch nicht gestartet :-?
Daher denke ich wenn du nichts abänderst und nur den kit montierst sollte das keine Schwierigkeiten machen. Am besten vorher aber bei deinem zuständigen TüV in der Region für deinen konkreten Wunschkit (gibt ja viele verschiedene) nachfragen.
Hey Fanki,
überlege mit auch gerade einen Umbau mit dem Aurora Kit und habe beim Strassenverkehrsamt in Zürich recherchiert. Die sagen mir, dass ich für die Tanks ein eigenes Gutachten mit Fahrzeugnummer brauche und verweisen mich an eine privatwirtschaftliche Firma dazu. Die stellt mir Kosten über mehrere Tausend Franken für eine Kunstofftankprüfung in Aussicht!? Problematisch scheint mir, dass das Tanks für die KTM 450 Rally sind, welche an der Huski verbaut werden...

Hast du denn mittlerweile mehr Erfahrungen hierzu? Haben die Strassenverkehrsämter in der Schweiz hier unterschiedliche Reglements?

Gruss, Ben
fanki

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von fanki »

Hallo Ben,

Nein die Strassenverkehrsämter haben keine unterschiedlichen Regeln. Nur sind nicht alle gleich Kompetent… :roll2:
Für mich hat der Umbau aktuell etwas an Prio verloren. Preis ist eine Sache, eine andere ist dass ich den Tank eigentlich gar nicht brauche…wenn dann würde ich eher den RadeGarage Kit ohne den Rade Tank nehmen, also nur die Lampenverkleidung etc. Aktuell belasse ich es aber sogar mit der KTM690 Zubehörscheibe ;-)
Ich sehe nicht ein für was der Tank ein DTC Gutachten braucht. Er ist ein OEM Teil von KTM und hat gem. Aurora auch eine E-Nummer. Damit hat er auch bereits eine Festigkeitsprüfung etc hinter sich. Vielleicht kann Aurora oder KTM dazu sogar eine Eignungserklärung geben. Bei Scheinwerfern reicht es ja auch wenn eine E Nummer drauf ist (nur bei Felgen und ESDs hat die Schweiz Extrawünsche)

Diese Antwort hatte ich damals erhalten:



Sehr geehrter Herr xxx
Für Ihre Anfrage bezüglich Umbau HUSQVARNA 701 kann ich Ihnen folgende Antwort geben:
· Der Umbau ist zulässig und kann ohne Eignungserklärung erledigt werden.
· Das umgebaute Motorrad müsste ich in der Prüfhalle begutachten, damit ich das neue Leergewicht (Fassungsvermögen Zusatztank?) im Fahrzeugausweis eintragen kann.
· Ebenfalls werde ich im Fahrzeugausweis die umgebaute „KTM-Scheinwerfereinheit“ vermerken.
· Nachdem Umbau bitte mit der Disposition in Trogen einen Termin für eine „Technische Änderung“ (20min Zeitbedarf) vereinbaren.

Ihnen wünsche ich noch viele erlebnisreiche und unfallfreie Motorrad-Kilometer.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf Schnellmann

Appenzell Ausserrhoden
Departement Inneres und Sicherheit
Strassenverkehrsamt
Landsgemeindeplatz 5
9043 Trogen
www.ar.ch

Rolf Schnellmann, Verkehrsexperte

TelefonFax
+41 71 891 43 04
rolf.schnellmann@ar.ch
Benutzeravatar
benmx
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.18 - 12:26
Motorrad: XT 500

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von benmx »

Boa, hier in Zürich scheint es nur mit unbezahlbaren Sondergutachten zu gehen. Sag mal, kennst du denn einen Huskihändler dort im Kanton? Vielleicht könnte ich das Mopped einfach bei Ihm kaufen, umbauen, und dann über ihn abnehmen lassen und dann nach Zürich ummelden?

Gruss, Ben
fanki

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von fanki »

Nein in AR kenne ich keinen Husky Händler. Habe meine auch von einem aus SG.
Dass die Tanks eine E-Nummer haben bin ich mir aber nun ehrlich gesagt nicht mehr sicher ... Aurora sagte ja...aber das hier was anderes:
http://www.pemopa.com/cms/online-shop/p ... -3356.html
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von ViennaDC »

Eines der großen Probleme beim Eintragen von Zusatztanks ist dass diese im System der Tankentlüftung integriert sein müssen. Also seit Euro4 dürfen ja keine Benzindämpfe mehr ungefiltert in die Umwelt - und genau das ist das sauteure bzw. (fast) unmögliche.
Benutzeravatar
benmx
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.18 - 12:26
Motorrad: XT 500

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von benmx »

ViennaDC hat geschrieben:Eines der großen Probleme beim Eintragen von Zusatztanks ist dass diese im System der Tankentlüftung integriert sein müssen. Also seit Euro4 dürfen ja keine Benzindämpfe mehr ungefiltert in die Umwelt - und genau das ist das sauteure bzw. (fast) unmögliche.
Der Techn. Sachverständige vom Strassenverkehrsamt Zürich versicherte mir, dass es mit Euro4 Norm keine Probleme gibt. Der sagte allerdings auch vieles andere, wann dann später auch plötzlich nicht mehr stimmte. Es ist wirklich schwierig verlässliche Aussagen zu kriegen ohne da mit dem Moppes vorzufahren...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Hoschiyama
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 06.07.19 - 18:03
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Hessen

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Hoschiyama »

SvenA110 hat geschrieben: 19.10.18 - 18:28 habe ja den neuen Radekit mit den Lampen mit E Zeichen. Eintragung hab ich noch keine.
Die Scheinwerfer sind identisch mit denen ohne E Zeichen außer die Nummern natürlich.
Insgesamt finde ich den Radekit in Sachen Preis-Leistung-Optik sehr gut.
Ich habe mir unlängst auch eine gebrauchte 2016er zugelegt, welchen den Rade-Kit schon montiert hatte, allerdings auch ohne Eintragung. Habe dann einfach mal den Tüv'ler angesprochen der bei meinem Händler Abnahmen macht, und ihm das Moped gezeigt. Er sah insgesamt keine Probleme, war mit der technischen Ausführung zufrieden, wollte jedoch ein Gutachten für die Scheibe, da diese kein E-Prüfzeichen hat. Habe Rade deswegen angeschrieben und bekam schon am nächsten Tag von ihm ein Materialgutachten vom Tüv-Süd für die MRA-Scheibe.
Damit dann wieder zum Tüv'ler und der Eintragung stand nichts mehr im Wege. Die Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen wurden ebenso wie die Scheibe/Verkleidung eingetragen. Bei uns in Hessen müssen alle Eintragungen vom Tüv noch extra zu einer Übergeordneten Behörde gesendet werden, welche diese noch einmal gegenprüft. Auch hier keine Probleme.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen der seinen Kit Eintragen lassen möchte.

Gruß,

Uwe
Chris_1986_
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.19 - 18:07
Motorrad: 701 '19'

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Chris_1986_ »

Hallo zusammen,

ich habe heute das Kit von Rade Garage auf meiner 701er fertig installiert.Hat auch alles super geklappt und macht einen sehr robusten Eindruck.
Nur bei der ersten Probefahrt ist die neue Verkleidung bei etwas höherer Drehzahl unnormal laut geworden, als wären einige Teile locker....
Habe aber nichts gefunden was locker sein könnte :ka:
Hat jemand zufällig das gleiche Problem gehabt? Oder sonst wer Vorschläge was es sein könnte?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Hoschiyama
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 06.07.19 - 18:03
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Hessen

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Hoschiyama »

Bei mir hat die schwarze Platte, die unterhalb der Scheinwerfer sitzt und die beiden Seitenteile miteinander verbindet vibriert. Nach dem ich die Halter, die diese verbinden, noch einmal aus und wieder neu eingebaut habe, war alles ok. Ich denke ich werde mir aber an den Stellen wo die beiden Teile überlappen noch irgend eine Lage Gummi oder etwas ähnliches rein basteln, um Schwingungen oder Vibrationen endgültig zu beseitigen.

Hoffe das hilft dir ein wenig,

Gruß,

Uwe
Antworten