Tankrucksäcke für 701 Enduro / SM

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
-Tommy-
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.19 - 18:15
Wohnort: Köln

Tankrucksäcke für 701 Enduro / SM

Beitrag von -Tommy- »

Hallo zusammen,

da ich bei der Auswahl von Zubehör die Erfahrungen von echten Nutzern immer sehr hilfreich finde, möchte ich hier gerne
Infos zu Tankrucksäcken sammeln, die für die 701 Enduro bzw. SuperMoto geeignet sind. :Top:
Oder eben nicht. :-(




Ich fange mal mit dem "Sandstorm 4H" von Enduristan an. http://www.enduristan.com/de/produkte/s ... ksack.html

Bild

Bild

Bild



Preislich ist der 4H für seine Größe von "nur" 7 Litern sicher in der Oberklasse angesiedelt aber ich finde ihn sehr durchdacht und
die Größe ist genau richtig, damit er nicht stört.

Die hinteren beiden Befestigungsgurte sind fest mit dem Tankrucksack verbunden und werden am Motorrad mit Klickverschlüssen
befestigt. Dazu werden die Gegenstücke der Verschlüsse mit großen Kabelbindern am Motorrad befestigt. Wenn man einmal eine
geeignete Position für die Verschlüsse am Rahmen gefunden hat und es auch noch geschafft hat, die Kabelbinder irgendwie an die
richtigen Stellen zu fummeln, läßt sich der Tankrucksack hinten innerhalb von Sekunden an- und abbauen.
Die Gurtlänge lässt sich per Klett einstellen aber auch in "kurz" ist nicht sooo viel Spannung auf dem elastischen Gurt. Für die Straße
ok aber fürs Gelände müsste man den Gurt noch etwas kürzer machen können oder den Klickverschluss weiter unten am Rahmen
befestigen.

Bild



Vorne gibt es einen Gurt, der unten um den Lenkkopf gelegt wird und an dem der Tankrucksack mit zwei Klickverschlüssen befestigt
wird. Damit dieser Gurt nicht jedes Mal an seine Stelle gefummelt werden muss, kann er mit einem Quergurt oben zwischen Lenkkopf
und Zündschloss "dauerhaft" am Motorrad befestigt werden.
Original wird dieser Quergurt ebenfalls mit einem Klickverschluss verschlossen. Dieser Verschluss saß bei mir aber so ungünstig, dass
er beim Einschlagen des Lenkers nach links eingeklemmt wurde und den vollen Lenkeinschlag verhindert hat.
Ich habe deshalb in einer Änderungsschneiderei den Klickverschluss gegen Klett ersetzen lassen und jetzt passt alles perfekt und es
wird auch nichts mehr eingeklemmt.

Vorher:
Bild


Nachher:
Bild



Was habt ihr für Tankrucksäcke für eure 701 Enduro oder SuperMoto? Was sind die Vorteile? Was die Nachteile?
Viele Grüße aus Köln
Thomas
Jones
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.18 - 20:48
Motorrad: 701

Re: Tankrucksäcke für 701 Enduro / SM

Beitrag von Jones »

Für die schmale Sitzbank und den geringen Platz hatte ich zunächst auch den Enduristan probiert. Entscheidender Nachteil für mich: keine „Platte“ und damit keine Möglichkeit den Tankrucksack ohne Basis schnell abzunehmen.
Hatte mich mit diversen Lösungen, auch von Touratech beschäftigt.
Touratech hat für die Huskies überhaupt keine vernünftigen Lösungen.

Letztendlich ist der teure Giant Loop Tankrucksack die optimale Lösung. Robust, optimale Grösse, sehr gute Qualität. :fil:
Zu beziehen aus Holland, https://www.rally-motor.nl/epages/83531 ... 20Store%22

UK oder ggf. bei offroad-kontor.de.

https://www.giantloopmoto.com/product-c ... -panniers/

Schaut Euch dass mal im Netz an, das Bilder hochladen ist hier mit den Einschränkungen der Maße etwas mühselig, auf Wunsch kann ich aber gerne welche reinstellen.
Angstrand
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.21 - 20:52
Motorrad: 701 SM

Re: Tankrucksäcke für 701 Enduro / SM

Beitrag von Angstrand »

hi ho...

der thread ist schon etwas älter aber ich hänge mich hier einfach mal mit dran.

ich brauchte auch einen 'tank'-rucksack für die 701. er sollte möglichst bereits von sich aus wasserdicht sein und neben dem üblichen handgepäck, platz für eine DSLR/DSLM inklusive objektiv bieten. nach einiger recherche im internet, hat der Enduristan Sandstorm 4H dann anfang des jahres seinen weg zu mir gefunden.

vom 'look & feel' gefällt mir der rucksack durchaus. schwarz, relativ schlicht und robust. erinnert mich etwas an die produkte von Kriega. nicht so gut hat mir gefallen, dass der rucksack quasi gestaucht geliefert (und vermutlich auch gelagert) wurde. weshalb er sich aktuell in einer etwas geknautschen form befindet. ebenfalls nicht so optimal ist das abnehmbare kartenfach. es steht etwas über den rand des rucksacks hinweg und die transparente front wirkt wie perforiert. wie ich von dem verkäufer erfahren habe ist dies darin begründet, dass die kartentaschen in einem karton eng verpackt geliefert werden, wobei sich die 'nasen' der klettverschlüsse in den kunststoff pressen. durch einen professionellen wasserhahn-test konnten bislang allerdings keine undichtigkeiten der transparenten front festgestellt werden.

ich wollte den rucksack gerne möglichst nahe am zündschloss montieren um wenig bewegungsfreiheit auf der sitzbank zu verschenken. hierzu habe ich zuerst den quer-riemen komplett entfernt. den eigentlichen gurt mit den beiden verschlüssen habe ich durch mehrfaches übereinander legen ordentlich eingekürzt und, wie auf den bildern zu sehen, lediglich oben um den lenkkopf gelegt. ist der rucksack nicht montiert, sollte der gurt aber dennoch ausreichend fest sitzen um sich nicht von selbst zu lösen - das muss sich dann beim fahren herausstellen.

die beiden rahmenrohre, an welchen die gurt-clips aufliegen, habe ich vorher mit transparenter folie überklebt.

Bild

Bild

Bild

mfg
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Tankrucksäcke für 701 Enduro / SM

Beitrag von BRB »

Jones hat geschrieben: 24.04.19 - 18:40 Für die schmale Sitzbank und den geringen Platz hatte ich zunächst auch den Enduristan probiert. Entscheidender Nachteil für mich: keine „Platte“ und damit keine Möglichkeit den Tankrucksack ohne Basis schnell abzunehmen.
Hatte mich mit diversen Lösungen, auch von Touratech beschäftigt.
Touratech hat für die Huskies überhaupt keine vernünftigen Lösungen.

Letztendlich ist der teure Giant Loop Tankrucksack die optimale Lösung. Robust, optimale Grösse, sehr gute Qualität. :fil:
Zu beziehen aus Holland, https://www.rally-motor.nl/epages/83531 ... 20Store%22

UK oder ggf. bei offroad-kontor.de.

https://www.giantloopmoto.com/product-c ... -panniers/

Schaut Euch dass mal im Netz an, das Bilder hochladen ist hier mit den Einschränkungen der Maße etwas mühselig, auf Wunsch kann ich aber gerne welche reinstellen.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen!
Gruß-BRB
Hxlrm
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 08.07.20 - 17:26
Motorrad: 701 LR

Re: Tankrucksäcke für 701 Enduro / SM

Beitrag von Hxlrm »

Moin,

Das Problem ist bei der LR noch etwas größer , da der Tank eine relativ bescheidene Form hat. Mit dem Enduristan Sandstorm 3E gehts aber....
Mal schauen wie es sich damit fährt, auf der XL hatte ich immer Probleme beim im Stehen fahren... da bin ich mal gespannt .

Grüße
Dateianhänge
1127728F-01E3-4447-9485-65BC2B0E2C36.jpeg
1127728F-01E3-4447-9485-65BC2B0E2C36.jpeg (3.44 MiB) 3365 mal betrachtet
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: Tankrucksäcke für 701 Enduro / SM

Beitrag von Bollo »

Mit dem SW Motech Enduro LT passts auf der LR prima. Was größeres wäre mir definitiv im Weg.
Hxlrm
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 08.07.20 - 17:26
Motorrad: 701 LR

Re: Tankrucksäcke für 701 Enduro / SM

Beitrag von Hxlrm »

Moin,

Der SW-Motech ist aber nicht wasserdicht, oder?
Hab den Enduristan noch von der 950er, daher probiere ich dem erstmal aus.

Grüße
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: Tankrucksäcke für 701 Enduro / SM

Beitrag von Bollo »

Stimmt, der hat dafür extra ein Kondom dabei.
Hxlrm
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 08.07.20 - 17:26
Motorrad: 701 LR

Re: Tankrucksäcke für 701 Enduro / SM

Beitrag von Hxlrm »

Moin,

Kommt für mich nicht in Frage.

Grüße
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Tankrucksäcke für 701 Enduro / SM

Beitrag von S McHusky »

-Tommy- hat geschrieben: 12.04.19 - 13:11 da ich bei der Auswahl von Zubehör die Erfahrungen von echten Nutzern immer sehr hilfreich finde, möchte ich hier gerne
Infos zu Tankrucksäcken sammeln.
Ich fange mal mit dem "Sandstorm 4H" von Enduristan an. http://www.enduristan.com/de/produkte/s ... ksack.html

Bild

Preislich ist der 4H für seine Größe von "nur" 7 Litern sicher in der Oberklasse angesiedelt aber ich finde ihn sehr durchdacht und
die Größe ist genau richtig, damit er nicht stört.

Was habt ihr für Tankrucksäcke für eure 701 Enduro oder SuperMoto? Was sind die Vorteile? Was die Nachteile?
Ich nutze den ENDURISTAN Sandstorm 2S auf einer Nuda. Das aktuelle Nachfolgemodell dürfte der Sandstorm 4S sein. Der lässt sich im Vergleich zum 4H genial flexibel auf 12 Liter Volumen erweitern und ist nur geringfügig größer, als der 4H und könnte daher ebenso auf der 701 passen. Die Maße sind bei ENDURISTAN zu allen Modellen detailiert angegeben.
Nach 8 Jahren Nutzungszeit, bei jedem Wetter, kann ich den Sandstorm empfehlen. Einziger Kritikpunkt ist die Kartentasche. Die ist nicht ganz wasserdicht und das Fenster vergilbt mit den Jahren. Da würde ich werde ich eine wasserdichte Karten-, oder Tablet-Tasche aus dem Outdoorsektor adaptieren.

1148511488

Bereits im Jahr 2013 brauchte es bei ENDURISTAN, keine unattraktiven Regenkondome.

Um sicher zu gehen, frage bei Enduristan oder seinen Händlern an, welche Modelle für dein Modell passen.
Im Jahre 2013 konnte mich der Fachhändler mit Erfahrung perfekt beraten :Top: .
Mittlerweile haben einige Mitbewerber ausgeschlafen und bieten auch wasserdichte Tankrucksäcke an.
Für Schönwetter-, oder Regenkondomnutzer, ist noch immer Vorkriegsware am Markt erhältlich. Die mit dem Regenüberzug, wo man die Kartentasche noch schlechter erkennt, geschweige denn das Tablett darunter bedienen kann.
Hxlrm hat geschrieben: 01.03.21 - 13:23Kommt für mich nicht in Frage.
@ Hxlrm
Warum? Der Threadersteller Tommy hatte nach
-Tommy- hat geschrieben: 12.04.19 - 13:11Erfahrungen von echten Nutzern
gefragt.
Zuletzt geändert von S McHusky am 01.03.21 - 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Hxlrm
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 08.07.20 - 17:26
Motorrad: 701 LR

Re: Tankrucksäcke für 701 Enduro / SM

Beitrag von Hxlrm »

Moin,

Stimmt hat er.

Ich mag die Überzieher nicht weil sie Platz wegnehmen und flattern.
Daher find ich die Enduristanteile super, die Dinger sind wirklich Wasserdicht. 10 Tage in Norwegen mit viel Regen -> kein Problem.

Grüße
Rudi2105
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 03.07.20 - 12:21
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Baldham

Re: Tankrucksäcke für 701 Enduro / SM

Beitrag von Rudi2105 »

Jones hat geschrieben: 24.04.19 - 18:40 Für die schmale Sitzbank und den geringen Platz hatte ich zunächst auch den Enduristan probiert. Entscheidender Nachteil für mich: keine „Platte“ und damit keine Möglichkeit den Tankrucksack ohne Basis schnell abzunehmen.
Hatte mich mit diversen Lösungen, auch von Touratech beschäftigt.
Touratech hat für die Huskies überhaupt keine vernünftigen Lösungen.

Letztendlich ist der teure Giant Loop Tankrucksack die optimale Lösung. Robust, optimale Grösse, sehr gute Qualität. :fil:
Zu beziehen aus Holland, https://www.rally-motor.nl/epages/83531 ... 20Store%22

UK oder ggf. bei offroad-kontor.de.

https://www.giantloopmoto.com/product-c ... -panniers/

Schaut Euch dass mal im Netz an, das Bilder hochladen ist hier mit den Einschränkungen der Maße etwas mühselig, auf Wunsch kann ich aber gerne welche reinstellen.
Servus,
ist das der Diablo, oder der Fandango?

Danke
Viele Grüße#
Rudi :D
Antworten