Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Paolo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.19 - 15:17
Motorrad: 701 Enduro u.a.

Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von Paolo »

stoppelhoppser hat geschrieben: 04.05.20 - 21:59 Also wenn die Serienfeder für 75 bis 80kg ausgelegt ist, dann gehen die aber echt von sehr sportlicher Fahrweise aus. Im Gelände kannste den Hocker ja langsam fast nicht bewegen. Die Soziustheorie lass ich mir ja noch eingehen für die Härte. Aber für'n Solobetrieb kommt mir das echt zu hart vor.
Moin,
wie ich bereits am 01.Mai schrieb, darf man eben nicht davon ausgehen, dass die Serienfeder für 75kg-80kg ausgelegt ist sondern eher für deutlich mehr an kg!!
Wenn die verbaute Feder für 75-80kg ausgelegt wäre und man die volle Zuladung von ca.190kg(!!!!!) aufsatteln würde,wäre die Fuhre (fast) unfahrbar. :pc1:


Man kann an der Dämpfung/Vorspannung etc. rumschrauben wie man möchte, es bleibt eine fahrbare aber nicht (!!) optimale Feder weder für 100kg Enduristies noch für leichtere Piloten.
**klugscheissmodusaus**

VG
Paolo
Paolo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.19 - 15:17
Motorrad: 701 Enduro u.a.

Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von Paolo »

Moin,

1.Hat sich von Euch jemand mit der Federvorspannung des Federbeins beschäftigt. bzw. schon etwas verstellt-wenn ja, mit welchem Resultat?
Ist es sehr aufwendig.....bräuchte man einen Hakenschlüssel (gibt es den für "kleines" Geld zu kaufen??) oder wie wäre die Vorgehensweise?

2.Ist eine Verstellung der Federvorspannung an der 4CS-Gabel grundsätzlich möglich ....lt.Manual ist die Federvorspannung scheinbar nicht von außen zu verstellen.Hat schon jemand andere Gabelfedern verbaut oder mit Luftkammern bzw. Viskosität rumgespielt.

Hat schon jemand irgendwas diesbezügliches verstellt oder ausgetauscht....ich möchte für mich und meine 701 einfach nur ein besseres, sensibleres Ansprechverhalten der Federelemente.
Es geht mir nicht um 20m-Sprünge oder die große Ausfahrt mit Muddie und 50kg Gepäck sondern einfach nur um ein brauchbares Fahrwerk für gemäßigtes Endurowandern.

Tipps welcome. :pc1:

VG
Paolo
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Ja, ich hab mich damit letzte Woche auseinander gesetzt. Ist eine tierischste Bastelei. Das Federbein muss nämlich raus. An der Gabel gibt es keine einstellbare Vorspannung, die kannst du nur durchstecken.
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von ViennaDC »

Ich hab mir beim Profi mein Fahrwerk machen lassen und dabei gleich den Preload Adjuster von Xtrig einbauen lassen. Damit kann man die Vorspannung am Federbein mit einer Ratsche / T-Schlüssel einstellen.
Federvorspannung bei der Gabel kannst du nicht einstellen.
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von motophil »

Paolo hat geschrieben: 15.11.20 - 17:20 1.Hat sich von Euch jemand mit der Federvorspannung des Federbeins beschäftigt. bzw. schon etwas verstellt-wenn ja, mit welchem Resultat?
Ist es sehr aufwendig.....bräuchte man einen Hakenschlüssel (gibt es den für "kleines" Geld zu kaufen??) oder wie wäre die Vorgehensweise?
Schau mal da: viewtopic.php?f=70&t=57906&p=510139#p510139

- Philip
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von BRB »

Und nochmal:
Vorspannung ändern hat nur Einfluss auf den negativen Federweg. Absolut keinen Einfluss auf den möglichen Bereich des Fahrergewichtes.
Da hilft nur die Änderung der Federrate.
Gruß-BRB
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von motophil »

Na, absolut keinen Einfluss stimmt auch nicht. Aber es ist sicher nur die halbe Miete. Aber auch immerhin die halbe Miete.

- Philip
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von ATAS2018 »

Die Federvorspannung zu erhöhen hat keinen Einfluss auf den negativen Federweg. Die Federvorspannung reguliert nur das Niveau des Motorrads. Sprich wenn du hinten die Federvorspannung erhöhst und somit das Heck anhebst federt das Motorrad beim Aufsitzen gleichweit ein wie vorher, jedoch sitzt du im Allgemeinen höher.

Wenn man schwerer ist als 75-85kg sollte man die Feder gegen eine mit einer höheren Federrate (wie BRB bereits erwähnt hat) tauschen.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von BRB »

Und wenn Du nun höher sitzt ist was passiert? Der negative Federweg ist kleiner geworden!!!
Gruß-BRB
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von ATAS2018 »

Ok stimmt, entschuldige meinen Anflug von geistiger Umnachtung :D
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von ATAS2018 »

Was aber nicht bedeutet dass für einen schweren Fahrer damit alles in Ordnung ist. Wenn die Feder weiterhin eine zu geringe Federrate hat kann es trotzdem schnell durchschlagen.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Fahrergewicht/ Federvorspannung 701

Beitrag von BRB »

ATAS2018 hat geschrieben: 17.11.20 - 08:09 Was aber nicht bedeutet dass für einen schweren Fahrer damit alles in Ordnung ist. Wenn die Feder weiterhin eine zu geringe Federrate hat kann es trotzdem schnell durchschlagen.
:Top: Völlig richtig!
Deshalb schrub ich ja --> Federwechsel auf passende Rate! Alles andere ist homäopathisch...
Gruß-BRB
Antworten