Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
701HH
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.20 - 10:58
Motorrad: 701E 19

Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von 701HH »

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in der Welt von Husqvarna und warte gerade auf glühenden Kohlen auf meine 2019er 701 Enduro, die hoffentlich nächste Woche fertig ist.

Ich habe jetzt schon viel über die Probleme beim Nehmerzylinder der Kupplung gelesen und wollte mal fragen, ob irgendwer weiß, ob Husqvarna das Problem zu 2019 gelöst hat. Ich kann hier im Forum nur auf max. 2018 datierte Einträge dazu finden..
Außerdem wäre interessant, ob dies ein häufiger Defekt ist?

Ich habe mir mal vorsichtshalber diesen hier bestellt:

http://www.kc-engineering.de/aid-2423-O ... br-br.html

Erfahrungen zu diesem Teil sind evtl. auch interessant ;)

Beste Grüße aus Hamburg!
Oberlandy
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.19 - 13:55
Motorrad: 701E

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von Oberlandy »

Keine Probleme bei mir, auch nicht bei einer 2018er.
Wenn du Gewährleistung bei einer neuen Maschine hast, muss man schon seehr misstrauisch sein, ins outback fahren oder Geld spielt keine Rolle, wenn man sich auf Verdacht so ein Ersatzteil kauft ...
701HH
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.20 - 10:58
Motorrad: 701E 19

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von 701HH »

Danke für deine Antwort :)
Genau so ist es: Ich habe eine längere Tour vor. Nachdem dieser Defekt sowohl bei der SM, der Enduro der Svart- und Vitpilen anscheinend häufig aufgetreten ist, habe ich einfach kein Bock im Nirgendwo ohne Kupplung dazustehen.. Und ja, ich gebe zu: So geil das Moped ist, etwas misstrauisch bin ich ;)
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von tc500 »

meine 2017er hat das Problem nicht (ca 15000Km) ...
meinem Neffem (2018er) ging schon nach 1200 Km die Nehmerzylinderdichtung kaputt ... DOT ins Motoröl gedrückt.. wunderbar
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
701HH
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.20 - 10:58
Motorrad: 701E 19

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von 701HH »

tc500 hat geschrieben: 11.05.20 - 17:17 meine 2017er hat das Problem nicht (ca 15000Km) ...
meinem Neffem (2018er) ging schon nach 1200 Km die Nehmerzylinderdichtung kaputt ... DOT ins Motoröl gedrückt.. wunderbar
Und, was habt ihr gemacht? Einfach die Reparatur-Dichtung gekauft oder gleich einen neuen Zylinder verbaut?

Mich würden tatsächlich nochmal die Erfahrungen mit dem Oberon interessieren..
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von tc500 »

Zum Händler gebracht, war noch Garantie.
Öl und Ölfilter mußten natürlich auch gewechselt werden, das hat sich Husky dann bezahlen lassen (typisches Reklamationsgebaren von Husky/KTM)....
Da mein Neffe im Vorfeld den ganzen Trouble mit meiner 701 mit bekommen hatte, hat er das Mopped dann verkauft und fährt nun seine alte Suzuki DR 650 von 1993 weiter, die seit ca 100000 Km ohne Probleme fährt.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von husky-shop »

tc500 hat geschrieben: 11.05.20 - 17:17 meine 2017er hat das Problem nicht (ca 15000Km) ...
meinem Neffem (2018er) ging schon nach 1200 Km die Nehmerzylinderdichtung kaputt ... DOT ins Motoröl gedrückt.. wunderbar
Das geht so einfach beim originalem Nehmerzylinder nicht!
Der Kolben ist im montiertem Zustand nochmal abgedichtet, die Bremsflüssigkeit steht dann halt auf der falschen Seite des Kolbens.
Da muss erst diese Dichtung auch mit defekt sein, oder man muss mächtig lange oben noch nachfüllen 8-)
Die Zubehör Nehmer habe ich bisher nur mit normalen Dichtringen auf dem Kolben gesehen,
auch die sabbern irgendwann mal, in dem Fall kann die Flüssigkeit dann direkt in das Öl!

Ich habe schon einige Rep-Kits montiert, von den neuen jetzt mit O-Ring statt X-Ring, kam noch keiner zurück.
Wenn es sich von der Laufleistung anbietet, würde ich aber nach Absprache trotzdem einen Ölwechsel empfehlen.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von tc500 »

Das Ding ist uns auf unserer gemeinsamen ersten Tour ohne jede Vorwarnung kaputt gegangen.
In den Transporter geladen und zum Huskyhändler ... der hat dann Öl gewechselt mit der Aussagen DOT im Öl ...
Einen Rep. Kit gab es damals (06/2019) wohl nicht, so das ein kompletter neuer Nehmerzylinder verbaut wurde.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von MK_II »

Siehe hier:

viewtopic.php?f=69&t=60935

Mein Beitrag dort bezieht sich auch auf die Enduro, wollte hier nur keinen neuen Topic aufmachen. Is ja im Prinzip die gleiche Maschine.

Der Kupplungsnehmerzylinder hat bei meiner neuen 2020er Enduro nach 70km (!) die Grätsche gemacht. Kommentar Händler: "Problem ist bekannt, sei froh dass es jetzt und auf der Straße passiert ist und nicht irgendwo in der Pampa."

Was soll man dazu noch sagen?

Nehmerzylinder wurde dann auf Garantie ausgetauscht, seitdem ist zum Glück Ruhe.

Bis auf, dass im (vermeintlichen) Leerlauf die Leerlauflampe leuchtet, aber offensichtlich der 1. Gang eingelegt ist und die Maschine ausgeht, sobald ich die Kupplung loslasse. Passiert ab und zu an der Ampel. Den Kupplungshebel lasse ich im Leerlauf also nie sorgenfrei los, sondern immer schön vorsichtig, ich weiß ja nie ob sie sich wirklich im Leerlauf befindet oder ob trotz Lampenanzeige ein Gang eingelegt ist.

Nervt für 10.000€ Neupreis.
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von tc500 »

So ging es mir vor zwei Jahren auch ... diese Haltung dem Kunden gegenüber .. diese Überheblichkeit .. und noch nicht einmal Probleme in den Griff bekommen die seit Jahren (Gangwechsel5/6) existieren ... wobei ich dem Händler vor Ort die wenigsten Vorwürfe mache ...
Nun ich bin seit letzter Saison happy mit meiner 701 und hatte seit einem Jahr keine Probleme ... aber als Nächstes ne 901 Norden??? ... ich glaub da warte ich lieber auf etwas Vergleichbares aus Japan
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
701HH
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.20 - 10:58
Motorrad: 701E 19

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von 701HH »

Oh man, ich hoffe sehr, dass ich den Kauf nicht bereuen werde... Meine Tracer lief wie ein Kätzchen.
:roll2:
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von BRB »

Meine 701 ist auch grad unterwegs.
Ich denke, dass ich den KNZ gleich nach der ersten Garantiedurchsicht gegen den der EXC tauschen werde. Der liegt hier eh noch rum und ich hab noch nie was Negatives von der Seite gehört. Außerdem kann im unwahrscheinlichen Schadensfall der Ölwechsel unterbleiben, weil er mit Hydrauliköl betrieben.
Gruß-BRB
Benutzeravatar
BerGaMont
HVA-Brenner
Beiträge: 499
Registriert: 02.04.08 - 15:46
Wohnort: HVL

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von BerGaMont »

Moin,
auch meine 2019er 701 Enduro sollte auf langen Strecken nicht schlapp machen, ich hatte immer wieder von dem Problem gelesen.

Also kurzerhand mal den KNZ ausgebaut bei 7.000km und siehe da.. die Dichtung fing schon an sich zu knicken, es war nur noch eine Frage der Zeit, bis man eventuell irgendwo in der Pampa liegen bleibt. In den Knickstellen waren bereits Risse.
Habe auf Oberon gewechselt und seitdem keine Probleme, bin noch auf DOT5.1 gegangen.

Fazit: Ja während der Garantie 120€ für den Oberon gezahlt, aber dafür keine Odyssee mit Bergung aus dem Hinterland und abschleppen zum Händler. Nach Rücksprache bleibt die Garantie vollständig erhalten, nur halt nicht auf den KNZ. Thema ist beim Händler bekannt, KTM macht nichts.. :klopp: :klopp:

Bild
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von Matzek »

Moin moin
Scheiß egal ob er hält oder nicht.
Ich hab mir jetzt einfach einen von Oberon bestellt und bau den ein. Hab keinen Bock auf Probleme die genau auf einer Reise auftreten.
Gruß Matthias
Benutzeravatar
BerGaMont
HVA-Brenner
Beiträge: 499
Registriert: 02.04.08 - 15:46
Wohnort: HVL

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von BerGaMont »

Kleiner Tipp für den Einbau: wenn Du das System ganz leer machst, dann dauert es eine Weile bis man mit der Pumpe am Hebel wieder was ins System gedrückt hat. Danach das Motorrad warmfahren und mehrmals entlüften. Der Schlauch geht direkt am Motorblock lang, hab die Erfahrung gemacht, dass da bei Hitze der Druckpunkt wandert = Luft im System
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von MK_II »

Ich frag mich: Haben die den defekten KNZ auf Garantie gegen ein baugleiches Müllteil getauscht- oder sind die Austausch-KNZ von besserer Qualität?

Wenn nämlich nicht ist es ja wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Sch**** wieder von vorne losgeht...
Benutzeravatar
maxxit
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 09.06.20 - 06:42
Motorrad: 701 Enduro

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von maxxit »

MK_II hat geschrieben: 30.07.20 - 21:17 Ich frag mich: Haben die den defekten KNZ auf Garantie gegen ein baugleiches Müllteil getauscht- oder sind die Austausch-KNZ von besserer Qualität?

Wenn nämlich nicht ist es ja wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Sch**** wieder von vorne losgeht...
Bei mir wurde es jetzt erstmal auf Garantie mit Originalteilen gemacht. Sollte es wieder auftreten, kommt nach Absprache mit meinem Händler ein Zubehörteil (Oberon etc.) rein.

Gruß
Daniel :mrgreen:
______________________________________________________________________________
maxxit's Schlüsselanhänger Manufaktur --> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von BRB »

Ist das eigentlich ein Problem der verwendeten Dot5.1?
An der EXC ist ja der gleiche KNZ dran. Wird dort mit Hydrauliköl betrieben und fällt durch völlige Defektfreiheit auf.
Das System auf Öl umzustellen sollte möglich sein.
Gruß-BRB
Benutzeravatar
BerGaMont
HVA-Brenner
Beiträge: 499
Registriert: 02.04.08 - 15:46
Wohnort: HVL

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von BerGaMont »

Vorher ist dort DOT 4 im System. Ich habe dabei auf DOT 5.1 gewechselt und bilde mir ein, dass es deutlich präziser geworden ist. Kann aber auch am Oberon liegen.

Ich kenne jemanden, der bereits 2 Mal liegen geblieben ist, es wurde bei beiden Malen dieses Dichtungskit verbaut. Vielleicht kuppelt er ja nur außergewöhnlich viel :roll2:

Man kann auch den Originalen bearbeiten. Auf meinem Bild sieht man, dass der Zylinder sich im inneren gedreht hat. Irgendwann bricht dann die Flüssigkeit durch die Schwachstellen durch. Die Dichtungen auf der Motorölseite können nur mit Motoröl umgehen (O-Ringe) die auf dem Bild sichtbare Dichtung kann nur mit Bremsflüssigkeit umgehen. Der Oberon ist konstruktiv besser als der originale Magura. Ich will keine Werbung machen, aber wer will schon im Wald liegen bleiben, ich hätte danach kein Vertrauen mehr in die teure Kiste. :ka:
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Kupplungsprobleme 701 E / 2019

Beitrag von Matzek »

Moin
Oberon ist eingebaut :Top:
Kupplung geht butterweich :Top:
Denke war die richtige Entscheidung :Top:
Gruß Matthias
Antworten