Einstellung Kupplungshebel

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ThomasB
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.20 - 09:58
Motorrad: 701 Enduro

Einstellung Kupplungshebel

Beitrag von ThomasB »

Hallo!
Es geht um die Kupplung bei der 701 Enduro Bj. 2020

Nein, es ist nicht der Kupplungsnehmerzylinder! Der verrichtet nach 1500 km immer noch seinen Dienst.

Ich ziehe die Kupplung mit zwei Fingern (Zeige- und Mittelfinger). Seit dem ich das Moped fahre erhöhte sich beim Herunterschalten vom 4. in den 3. und vom 3. in den 2. Gang die Motordrehzahl. Als Neuling glaubte ich, dies sei vollkommen normal. Doch ist es das wirklich?

Wenn ich beim Kuppeln den Ringfinger mit dazunehme,also mit drei Fingern die Kupplung ziehe, tritt das o. g.nicht auf.

Ich habe bereits die Stellung des Kupplungshebels mittels der Einstellschraube verändert. Habe jedoch den Eindruck, dass sich daran nichts wirklich ändert.

Hat die Einstellschraube wirklch Einfluss auf den Kupplungsweg?

Beste Grüße Thomas
Benutzeravatar
FATZE_701
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.20 - 11:27
Motorrad: 701SM 2020 / 510SMR

Re: Einstellung Kupplungshebel

Beitrag von FATZE_701 »

Hallo,
ne ist nicht normal haben nur die 20´er Modelle und ist dem Quickshifter bzw. beim runterschalten dem Blipper geschuldet, habe dasselbe Prob an meine 20er Sm versuchs mal mit der ganzen Hand die Kupplung zu ziehen kein Drehzahl erhöhen....

Leider stand der Technik da du wenn du nur Zeigefinger und Mittelfinger nimmst die Kupplung auch wenn bereits eingstellt der Kupplungshebel an deine anderen Finger anschlägt und somit der Sensor unter des Maguratanks nicht Vollständig gedrückt wird jedoch aber die Kupplung vollständig trennt ist erlich MIST :klopp: :klopp:
Aber is leider hab selbst noch keine Lösung dafür.... :ka:

Gruß
Fatze
caneslupos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 19.01.20 - 10:47
Motorrad: 701

Re: Einstellung Kupplungshebel

Beitrag von caneslupos »

Im Gelände lernt man grundsätzlich mit einem oder 2 Fingern zu Kuppeln.
Wenn es keine Einstellungssache ist verstehe ich nicht wieso meine Neue das Problem nicht kennt.
Wäre interessant wenn sich noch andere beteiligen würden

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

fanki

Re: Einstellung Kupplungshebel

Beitrag von fanki »

so wie das Problem beschrieben ist verstehe ich das eher als Systembedingter Bedienungsfehler.

Mit dem QS ist es normal dass beim Runterschalten ohne Kupplung kurz die Motordrehzahl im richtigen Moment wenn der Gang draussen ist von der ECU erhöht wird damit die nächsten Zahnräder schön ineinanderflutschen (Blipperfunktion).

Wenn du jetzt aber trotzdem von Hand kuppeln willst und der QS in dem Moment wo du den Schalthebel antippst noch nicht klar über den Kupplungsschalter mitgekriegt hat dass er nicht arbeiten soll funzt er dir halt rein und macht was er machen soll

Vielleicht kannszt du den Kupplungsschalter so einstellen dass er früher betätigt wird?

Finde ich echt schwach von KTM/Hqv dass die den QS nicht deaktivierbar gemacht haben. bei anderen Modellen im Hause geht das ja auch
Benutzeravatar
FATZE_701
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.20 - 11:27
Motorrad: 701SM 2020 / 510SMR

Re: Einstellung Kupplungshebel

Beitrag von FATZE_701 »

Genau richtig Fanki....
Leider Kann man den Schalter nicht verstellen, da sobald dieser verstellt wäre nach Richtung Hebel man in selbst durchs Betätigen zerstören würde.... :klopp:
Benutzeravatar
FATZE_701
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.20 - 11:27
Motorrad: 701SM 2020 / 510SMR

Re: Einstellung Kupplungshebel

Beitrag von FATZE_701 »

caneslupos hat geschrieben: 18.06.20 - 09:23 Im Gelände lernt man grundsätzlich mit einem oder 2 Fingern zu Kuppeln.
Wenn es keine Einstellungssache ist verstehe ich nicht wieso meine Neue das Problem nicht kennt.
Wäre interessant wenn sich noch andere beteiligen würden

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Hallo,
wahrscheinlich hälst du die Hand in ner anderen Pos es geht lediglich darum, dass sobald die Kupplung gezogen ist und auch getrennt ist der Quickshifter noch aktiv ist es handelt sich vielleicht um Millimeter aber man kann dies problemlos Reproduzieren stell dein Bike hin und und halte die Kupplung so gezogen dass das Bike gerade mit Gas geben nicht rollt, dann kein Gas und Tippe auf den Schalhebel nach unten Drehzahl erhöht sich zu 100%.... :prost:
Antworten