FE350 Elektrofrage

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yoman
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.18 - 21:48
Motorrad: 701

FE350 Elektrofrage

Beitrag von Yoman »

Hallo,
ja, ich geb´s zu, ich bin Schreinermeister und kein Elektriker. Aber so ein bisschen dachte ich kann ich mir helfen. Folgendes Problem:
Der Kabelbaum Blinker war schon verbaut. Ich habe jetzt den Blinkerschalter hingeschraubt, und die passenden Stecker verbunden, drei Pole, kann man ja nicht falsch machen. Dann ein Relais für LED drangesteckt, und dann LED Blinker angesteckt. Hierzu musste ich die originalen Stecker wegzwicken, und habe dann plus und minus mit normalen Quetschverbindern verbunden. Ein Kabel mit grüner Markierung Blinker rechts, rote Markierung Blinker links, das ganze vorne wie hinten.
Blinkt auch wunderbar, leider jedoch gleichzeitig links als auch rechts, vorne und hinten, unabhängig was ich am Schalter wähle.
Woran kann das liegen? Defekter Schalter?? So richtig falsch anschließen kann man das alles ja nicht, wenn plus und minus vertauscht sind würden die LED Blinker nicht funktionieren, und hat mit links und rechts ja nichts zu tun.
Hat jemand eine Idee?

Grüße, Jochen
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: FE350 Elektrofrage

Beitrag von Digga »

Gut möglich das die LED Blinker zu wenig Strom ziehen für das Relais auch wenn es ein LED Relais ist.
Probier mal einen oder zwei Blinker durch eine kleine 12V Birne zu ersetzen, wenn das klappen sollte must du bei 2 Blinkern(links rechts) ein Vorwiederstand einsetzen.
Hast du eine Blinkkontrolleuchte?
Die kann auch das Problem sein, die Plus und Masseleitung der Kontrolleuchte wird getauscht je nachdem mit welcher Seite geblinkt wird, die nichtblinkende Seite wird dann als Masse für die Kontrolleuchte hergenommen und da LED wenig Strom verbrauchen reicht es um die andere Seite mit zu befeuern.
Das wären so die ersten Ansätze.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: FE350 Elektrofrage

Beitrag von Dual-Sport »

Könnte an der Blinkerkontrolllampe liegen.
Diese liegt gewöhnlich zwischen den Blinkern links und rechts und holt sich von der gerade nicht leuchtenden Seite die Masse.
Das klappt aber mit LED Blinkern nicht.
Entweder, wie gesagt Lastwiderstände dazu klemmen, oder die Kontrolllampe umverdrahten.

9579

5994
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Yoman
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.18 - 21:48
Motorrad: 701

Re: FE350 Elektrofrage

Beitrag von Yoman »

Danke, wird schnellstmöglich ausprobiert!
bastox
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.20 - 13:00
Motorrad: FE 450 2019

Re: FE350 Elektrofrage

Beitrag von bastox »

Servus,
hab ich bei meiner 2019er FE auch gehabt. Blinkerkontrollbirne ausgebaut und funktioniert ohne Probleme!
Yoman
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.18 - 21:48
Motorrad: 701

Re: FE350 Elektrofrage

Beitrag von Yoman »

Servus,
wieder zurück aus Rumänien, und tatsächlich, sobald die Kontrolleuchte ausgebaut ist funktioniert alles prima.
Danke für die Antworten
Antworten