Tacho 701 E 2017 ausbauen bzw. Batterie wechseln und Edit-Modus

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
PeRu
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.18 - 10:11
Motorrad: 701-Enduro-2017

Tacho 701 E 2017 ausbauen bzw. Batterie wechseln und Edit-Modus

Beitrag von PeRu »

Hallo zusammen,
kann mir jemand hier sagen oder erklären, wie ich den Tacho an meiner 701 E 2017 ausbauen kann bzw. so an dessen Batterie herankomme, dass ich sie wechseln kann? (Batteriewechselanzeige und Tageskilometer wird nicht gespeichert) Muss da der Scheinwerfer weg?

In der Bedienungsanleitung steht zwar der Hinweis, dass sie mit dem Symbol zu wechseln sei, aber nicht wie... Sollte ja vermutlich nicht sooo schwer sein.

Gruß & Danke
PeRu

Update: Batterietausch gelöst. Scheinwerfer runter (rechts 1, links 2 Schrauben, dann den Scheinwerfer nach unten wegklappen. Dann den Tacho weg: 2 Schrauben auf der Unterseite und Tacho nach oben herausschieben. CR2032 Knopfzelle tauschen.

Aber: Wie bekomme ich das Werkstatt-Signal weg? Beide Tasten für mehrere Sekunden (egal ob 3, 5, 10 oder 15 Sekunden) lassen mich nicht ins Einstellungsmenü... Was ich (erfolglos) probiert habe:

* Sicherung 1 raus und rein
* Sicherung 2 raus und rein
* Hauptsicherung raus und rein
* Tacho nochmal unterm Scheinwerfer abgestöpselt
* beide Tasten gleichzeitig drücken mit und ohne Zündung ein

Ergebnis: Nach ca. 5 Sekunden zuckt die Anzeige kurz (wie beim Zurückstellen DST), geht aber nicht in den Edit-Modus...
Immerhin bleibt durch die neue interne Batterie die Zeit erhalten. (Läuft halt, mangels Edit-Modus, seit 00:00 weiter)
:cry:
Oweiowei
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.19 - 16:14
Motorrad: 701 Enduro

Re: Tacho 701 E 2017 ausbauen bzw. Batterie wechseln und Edit-Modus

Beitrag von Oweiowei »

Ist da mittlerweile eine Lösung bekannt? Die Instrumentenbatterie müsste bei mir nämlich auch gewechselt werden und ich würde gern vermeiden, nach getaner Arbeit vor dem gleichen Resetproblem zu stehen.
für Infos dankbar mit Gruß
fanki

Re: Tacho 701 E 2017 ausbauen bzw. Batterie wechseln und Edit-Modus

Beitrag von fanki »

einfach Batterie wechseln und gut ist... das andere Problem (Schlüsselsymbol für Service) hat mit der Batterie nichts zu tun
Oweiowei
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.19 - 16:14
Motorrad: 701 Enduro

Re: Tacho 701 E 2017 ausbauen bzw. Batterie wechseln und Edit-Modus

Beitrag von Oweiowei »

Danke, so werde ich es machen. Sollte es nicht klappen, jammere ich wieder rum.

Gruß
Antworten