FE 2019 Magura Kupplungsnehmerzylinder defekt

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
bastox
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.20 - 13:00
Motorrad: FE 450 2019

FE 2019 Magura Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von bastox »

Servus,

bin gerade von Husqvarna etwas enttäuscht...

Habe mittlerweile knappe 11 Betriebsstunden auf meiner drauf, da hat sich vorgestern während der Fahrt die Kupplung verabschiedet :hva: . Trennt nicht mehr und Hebel lässt sich nahezu ohne Widerstand durchdrücken...

Zuhause erstmal nach Fehlern gesucht, auf gut Glück mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet, komplett LEER!!!
Nach Undichtigkeiten gesucht, von außen war nichts zu erkennen, einfach mal aufgefüllt und gepumpt.

Kurzzeitig ist ein Druckpunkt entstanden, welcher sich aber schnell wieder verflüchtigt hat. Habe so viel nachgefüllt, dass es einfach irgendwo undicht sein muss... (Die Bremsflüssigkeit kann sich ja auch nicht in Luft aufgelöst haben...)

Da mir bekannt ist, dass die 701er auch häufig Probleme mit den Magura Nehmerzylindern haben, war für mich die Problemursache schon klar, auch wenn mir bis heute nichts vom Enduro / Cross Sektor zu Ohren gekommen ist. (Zwei Minuten im Netz und direkt 3 Leute mit dem gleichen Problem)

Habe einen neuen Kolben und Dichtungen (Magura) gekauft, gestern eingebaut und direkt das Motoröl gewechselt... :wut:

Einbau ging relativ fix, zum Entlüften kann ich nur ein Absauggerät (auch Bremsenentlüfter) empfehlen, spart hier enorm Zeit.
Kupplung fühlt sich wieder wunderbar an, und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt!

(Ölwechsel UNBEDINGT durchführen, bei mir kam am kurzen Ölfiltersieb ein richtiger Schuss Bremsflüssigkeit raus, würde keinem Motor das zumuten wollen!)

Jetzt würde mich noch interessieren bei wie viel h das Problem bei euch aufgetreten ist, und wie ihr es repariert habt. (Gibt ja auch noch den angeblich langlebigeren Brembo-Kolben von der EXC, der 1:1 in den Magura Nehmerzylinder passt. (Dichtungen sind anders). Werksbefüllung ist bei der Kupplung angeblich Bremsflüssigkeit, habt ihr hier auf Magura Mineralöl zurückgegriffen oder wieder normale Bremsflüssigkeit reingeleert? Ich habe Bremsflüssigkeit eingefüllt, würde aber gerne wissen, warum die Magura Dichtungen so schnell kaputt gehen... (Falscher Einbau vom Werk, Bremsflüssigkeit für die Dichtungen zu aggressiv, etc...)

Sollte ich wieder Probleme bekommen, werde ich Updates hier posten.

Hoffe ich konnte jemandem bei der Problemfindung weiterhelfen!

Gruß
Basti
Andi Sbg
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.21 - 08:52
Motorrad: E701 lr 21

Re: FE 2019 Magura Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von Andi Sbg »

Bei meiner 701 lr 21 hat sie sich schon bei der Abholung vom Händler nach 100km verabschiedet! Selben Symptome, aber das ist nichts neues beim 690 Motor!
jlsch
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.19 - 09:07
Motorrad: FE450 '19

Re: FE 2019 Magura Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von jlsch »

Hallo

Habe auch eine FE450 2019, bekanntes Problem bei Magura KNZ. Entweder man hat Glück oder passiert einfach irgendwann Mal. Ich habe 57h drauf und es funzt noch, habe aber präventiv den Oberon KNZ besorgt und werde diesen bei meinem nächsten Aufenthalt vor Ort wechseln. Traue dem Teil nicht. Manchmal drückt auch das Motoröl in den Zylinder, habe ich gelesen.
Gruss
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: FE 2019 Magura Kupplungsnehmerzylinder defekt

Beitrag von Bollo »

Laut Husqvarna sollte meine LR ab Werk die neue Version verbaut haben, daher hat der Händler nicht direkt auf eigene Veranlassung getauscht.
War natürlich nicht so, ich habe glücklicherweise noch rechtzeitig proaktiv nen Reparatursatz verbaut.

Wenn das Ding undicht wird ist es wichtig direkt das Motoröl zu wechseln, besser noch mit Spülung des Gehäuses!
Antworten