Rade Garage Umbau TÜV

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Marco2802
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.20 - 21:56
Motorrad: 701 Enduro 2020

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Marco2802 »

In dem Bericht stand drin - Paragraph 21 technische Änderung und bezahlt habe ich 92 Euro . Gestern war ich beim Straßenverkehrsamt und habe es in die Papiere eintragen lassen , das hat 51 Euro gekostet 😩
bagbreeder
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.20 - 19:58
Motorrad: 701 LR '20

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von bagbreeder »

Marco2802 hat geschrieben: 04.12.20 - 20:06 Ich habe Rade Garage angeschrieben ob sie Unterlagen haben für das Material der Scheibe , diese habe ich dann vorgelegt . Das war’s dann auch schon . Hier 2 Bilder von der Materialliste und den Eintrag im Schein .
Servus,

offenbar ist die Eintragung hier im Schwabenländle nicht so einfach :-|
Der Prüfer hier hat die Scheibe als Mangel festgestellt. Dessen Meinung nach sind die ISO-Materialeigenschaften (habe genau den gleichen R/G Wisch von Lotte Chemical vorgelegt, den Marco2802 unten abfotografiert hat) kein Materialgutachten. Es fehlen Unterschrift und Datum, sowie ein Bezug der Werte auf die Scheibe für den Typ (a la "F4 Fairing Kit" für Husqvarna 701 LR). Außerdem muss eine akkreditierte Organisation das Materialgutachten ausstellen. Und privatrechtlich (Branding des ISO Blattes ist nichts akkreditiertes) ginge das wohl nicht :ka:

Ich konnte den Prüfer im Laufe mit Erläuterungen und Interesse von seinem hohen Ross runterholen. Selbst die Kette war ihm zunächst zu straff. Ich dachte ernsthaft, der macht einen Witz. Das Bike wird seit 1 Monat aktiv gefahren und in Dezember'20 gekauft. Ich glaube, der hatte einfach noch nie eine 701 Enduro gesehen.
Für eine Eintragung hats dennoch nicht gereicht. Innerhalb eines Monats muss ich beim Windschild nachgebessert haben, sonst verfällt die Abnahme des ganzen Rests. Achso, die Lenkererhöhung von R/G hat ihm auch nicht gefallen.

Weiter ernüchternd war noch, dass selbst mein danach um Rat gebetener Händler (und der Typ mag Regeln schon aus Prinzip nicht) meinte "Nö, das ist wirklich kein Materialgutachten" :D ...

2 Fragen:
  • Muss ich nun die Mängel auch bei derselben Prüfstelle wieder vorführen oder kann ich die Korrektur einer anderen Prüfstelle vorführen?
  • Marco2802 verrätst du mir deinen göttlichen Prüfer? :massa:
Benutzeravatar
hrmn_701
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.21 - 21:45
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von hrmn_701 »

Servus,

was ist denn jetzt daraus geworden? Muss das nämlich auch bald angehen.
Para
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.20 - 05:45
Motorrad: 701 enduro
Kontaktdaten:

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Para »

Habe meinen Umbau und den eines Kollegen nach §19 eintragen lassen. Hat 50,- gekostet und muss nicht, kann aber in die Papiere eingetragen werden.
Einen zweiten Radsatz (Supermoto) im wechsel mit den Enduro-Rädern ebenso.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
hrmn_701
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.21 - 21:45
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von hrmn_701 »

Sehr gut. Hast du noch das KTM Windschild oder das neue von Rade (Lotte Chemical)?

Hab in der Zwischenzeit das neue Zertifikat meinem TÜV'ler gezeigt und er meinte, dass das ohne Teilegutachten nicht möglich ist. Ich habe keine Lust auf Nomad oder Aurora, will aber dass das trotzdem offiziell ist... maaaaaaaaan
Para
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.20 - 05:45
Motorrad: 701 enduro
Kontaktdaten:

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Para »

Bei uns kann ich es eintragen. Müsste dafür natürlich das Bike hier haben. Komme aus dem HSK.
Gruß Jörg
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von O-Jay »

Wer, außer Jörg war denn schon erfolgreich mit der Eintragung? Ich werde es Mitte Februar versuchen und es wäre natürlich hilfreich Präzedenzfälle und deren Unterlagen vorzeigen zu können.... :help: :heba: :Top:
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von ATAS2018 »

Ich war mittlerweile auch erfolgreich mit der Hilfe von Jörg und hole mein Moped am Sonntag wieder ab!

Vielen Dank noch einmal, bist ein super Typ! ;)

Ich war vorher aber auch bei mehreren Tüv Prüfstellen bei mir in der Umgebung ohne Erfolg, leider sind alle Tüv Ingenieure die ich besucht habe auf E-Kennzeichen Kontrolleure geschrumpft und mittlerweile ist mir unklar warum man dafür noch ein Studium benötigt. Schauen ob die Bremsen funktionieren und überall ordnungsgerecht ein E Kennzeichen angebracht ist kann jeder Schulabbrecher... Sorry aber ich habe mich die letzten Monate viel über diese Berufssparte ärgern müssen.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von O-Jay »

Danke, dann gehe ich wohl Jörg auch mal besuchen...was trinkt ern gerne?! :Top:
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Matzek »

Ich schließe mich an. :Top:
Grüße Matthias
Dennisk4420
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 25.06.20 - 10:53
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Dennisk4420 »

Vielleicht können wir eine Abstimmung für einen Sammeltermin machen?
Dann dürfte der Aufwand auch für Jörg kleiner sein :D
MHN.Overlander
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.21 - 07:52

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von MHN.Overlander »

Ich schließe mich auch an. Bin gespannt wie die Eintragung erfolgt ohne dass dabei die ECE-R43 Anwendung findet.

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/L ... 26:DE:PDF

Dort ist eindeutig geregelt wie eine Windschutzscheibe für Fahrzeuge der Klasse L (Motorräder) zu prüfen ist.

Eine mögliche Argumentation wäre, dass man durch die Verkleidung nicht durchschauen kann (Tower, Navi ggf Folierung) und somit die Verkleidung keine Winschutzscheibe im Sinne des Abschnitt 2.13 der Verordnung ist.

Jm2c

VG
Marco
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Matzek »

Hallo Jörg
In welcher Ecke wohnst du ?
Gruß Matthias
Para
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.20 - 05:45
Motorrad: 701 enduro
Kontaktdaten:

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Para »

Ich bin aus dem HSK, genau genommen vom Sorpesee. Das ist in der nähe Arnsberg.
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von ATAS2018 »

MHN.Overlander hat geschrieben: 23.01.22 - 09:55 Ich schließe mich auch an. Bin gespannt wie die Eintragung erfolgt ohne dass dabei die ECE-R43 Anwendung findet.

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/L ... 26:DE:PDF

Dort ist eindeutig geregelt wie eine Windschutzscheibe für Fahrzeuge der Klasse L (Motorräder) zu prüfen ist.

Eine mögliche Argumentation wäre, dass man durch die Verkleidung nicht durchschauen kann (Tower, Navi ggf Folierung) und somit die Verkleidung keine Winschutzscheibe im Sinne des Abschnitt 2.13 der Verordnung ist.

Jm2c

VG
Marco
So sieht es aus, die Scheibe wird als Teil der Verkleidung betrachtet
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Bollo »

Para hat geschrieben: 23.01.22 - 13:28 Ich bin aus dem HSK, genau genommen vom Sorpesee. Das ist in der nähe Arnsberg.
Hallo Nachbar!
Para
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.20 - 05:45
Motorrad: 701 enduro
Kontaktdaten:

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Para »

Bollo hat geschrieben: 24.01.22 - 12:00
Para hat geschrieben: 23.01.22 - 13:28 Ich bin aus dem HSK, genau genommen vom Sorpesee. Das ist in der nähe Arnsberg.
Hallo Nachbar!
Hallo zurück. Von wo kommst du?
Gruß
Krischan
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.20 - 16:37
Motorrad: FE250 '19 + 701 '17

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Krischan »

Hallo Jörg,
Mein Rade-Kit muss zwar noch geliefert werden, aber ich würde dermaleinst auch gerne auf den Zug aufspringen. Schliesse mich gerne dem Vorschlag von Dennisk4420 an, wenn möglich.
Danke & Gruß, Christian
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Pezi »

Geht es hier nur um den Fairingkit, oder auch um den Zusatztank?
Viele Grüße
Pezi
Krischan
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.20 - 16:37
Motorrad: FE250 '19 + 701 '17

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Krischan »

Fairing, nicht Tank.
Antworten