701 Helmschloss / "Mitnahmesicherung"

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

701 Helmschloss / "Mitnahmesicherung"

Beitrag von rongenaldo »

Hallo in die Runde!

Ich überbrücke die Winterzeit mit ein paar kleinen Modifikationen, die meine 701 ein wenig alltagstauglicher machen sollen. Vielleicht interessiert das Thema den / die ein oder andere :)

Eine Sache, die ich bei all meinen bisherigen Motorrädern hatte (aber wohl nicht ausreichend wertgeschätzt habe) ist ein integriertes Helmschloss / -haken unter der Sitzbank. Da sich der komplette Sitz der 701 ja im Prinzip sowieso einfach „mitnehmen“ lässt, wurde hierauf vermutlich bewusst verzichtet. Schade, wie ich finde... gerade wenn man mal kurz in der Stadt ein paar Kleinigkeiten erledigen muss und den Helm nicht mitschleppen will, ihn aber auch nicht komplett ungesichert am Lenker hängen lassen möchte.

Ich hatte mir zunächst ein Helmschloss für den Lenker bzw. Rahmen gekauft (Foto 1), mein neuer Helm hat aber leider keinen D-Ring Verschluss und lässt sich somit nicht elegant in den Haken des Schlosses einhängen. Ausserdem hat man dann einen extra Schlüssel am Bund baumeln :ka:

IMG_5393.JPG
IMG_5393.JPG (1.79 MiB) 1173 mal betrachtet

Ich hab also nach einer anderen Möglichkeit gesucht, den Helm gegen „Mitnahme“ zu sichern. Dass diese Methode nicht als diebstahlsicher bezeichnet werden kann ist glaube ich klar, mir geht es in diesem Fall aber eben tatsächlich nur um das tagsüber „kurz mal ein paar Minuten aus den Augen lassen“, ohne dass man den Helm einfach so mitgehen lassen könnte.

Ich habe ein Ende eines Stahlseil mit zwei Ösen (in meinem Fall 3mm Durchmesser) unter dem Halteblech der Batterie verschraubt (Foto 2). Das Seil lässt sich anschließend rechts aus dem Spalt zwischen Seitenverkleidung und Sitz schieben (Foto 3) und nach einer Schleife (mit der man den Helm durchfädelt) mit der zweiten Öse am anderen Ende über die Halterung der rechten Sitzbankaufnahme ziehen (Foto 4). Der Sitz lässt sich anschließend wieder ohne Einschränkungen montieren.

IMG_5387.JPG
IMG_5387.JPG (2.17 MiB) 1173 mal betrachtet
IMG_5390.JPG
IMG_5390.JPG (1.78 MiB) 1173 mal betrachtet
IMG_5389.JPG
IMG_5389.JPG (1.73 MiB) 1173 mal betrachtet

Ein Vorteil der Methode ist, dass die Verbindungspunkte des Seils mit dem Motorrad bei montierter Sitzbank nicht mehr ersichtlich sind, und ein potentieller Helm-Schelm nicht direkt sehen würde, womit er es zutun hat. Jeder der die Motorräder kennt weiß natürlich, dass er einfach nur die kleine magische Lasche auf der anderen Seite ziehen müsste um gleich den ganzen Sitz mitnehmen zu können. Aber da das meines Wissens bisher nur äussert wenigen 701 Piloten passiert ist (?), bin ich bereit das Ganze mal auszuprobieren :) Natürlich kann man das Seil auch kürzer wählen, durch den Meter könnte man aber bequem auch noch einen Soziushelm oder gar einen kompletten Jackenärmel mit auffädeln.

IMG_5385.JPG
IMG_5385.JPG (2.79 MiB) 1173 mal betrachtet

Wenn man das Drahtseil nicht braucht, kann man es natürlich platzsparend unter der Sitzbank verstauen.

IMG_5392.JPG
IMG_5392.JPG (2.28 MiB) 1173 mal betrachtet


Hat jemand vielleicht noch andere, in der Praxis bewährte Methoden ausprobiert? (Ausser den Helm natürlich gar nicht erst am Motorrad hängen zu lassen :lol: )

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Chris
markus22
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 02.05.09 - 12:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Helmschloss / "Mitnahmesicherung"

Beitrag von markus22 »

Ich habe ständig ein Fahrrad Spiralschloss dabei. Stört nicht und man kann 2 Helme dran befestigen.
Ich habe ständig ein Fahrrad Spiralschloss dabei. Stört nicht und man kann 2 Helme dran befestigen.
CCF53C2D-0A39-44BE-B21C-D540D39EB952.jpeg (2.46 MiB) 1080 mal betrachtet
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: 701 Helmschloss / "Mitnahmesicherung"

Beitrag von Matzek »

Moin
Mir wurde 2018 in Sarajevo vor einer Moschee mein Helm geklaut.
Erst dann merkt Mann wie aufgeschmissen Mann ist.
Jetzt bleibt er in der Hand :Top:
Grüße Matthias
ThomasB
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.20 - 09:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Helmschloss / "Mitnahmesicherung"

Beitrag von ThomasB »

Hallo Markus!

Ich würde mir eine Helmsicherung von Tante Louis kaufen. Das Drahtseil hat dort eine Ummandlung. Das nehme ich zusammen mit einem kleinen Hangschloss in meinem Rucksack mit (den ich ohnehin immer dabei habe) und kann so meinen Helm überall an meinem Motorrad anbinden.

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: 701 Helmschloss / "Mitnahmesicherung"

Beitrag von BRB »

Ich hab n zwei Meter 4mm Edelstahlseil mit gepressten Ösen im Tankrucksack und dazu ein Zahlenschloss. Damit fädele ich im Sommer sogar die Jacke ans Mopped :2w:
Gruß-BRB
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: 701 Helmschloss / "Mitnahmesicherung"

Beitrag von MK_II »

Wo hastn das her das Seil?

Hab auch das Teil von Louis, das ist reichlich knapp bemessen...
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: 701 Helmschloss / "Mitnahmesicherung"

Beitrag von BRB »

MK_II hat geschrieben: 02.02.21 - 23:23 Wo hastn das her das Seil?

Hab auch das Teil von Louis, das ist reichlich knapp bemessen...
Hab ich von Segelbootausstatter. Hat er mir für paar Euro angefertigt. Konnte drauf warten.
Gruß-BRB
Antworten