Neu hier und gleich Frage zum Auspuff

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nielsss153
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.20 - 18:43
Motorrad: 701 Enduro LR
Wohnort: Hamburg

Neu hier und gleich Frage zum Auspuff

Beitrag von nielsss153 »

Moin zusammen, ich bin Niels 59 Jahre und komme aus HH. Zu Weihnachten habe ich mir eine 701 Enduro LR neu gekauft. Januar 2022 möchte ich damit nach Peru für 4 Wochen. Jetzt lese ich hier im Forum, dass der orginal Auspuff sehr heiß wird und für Softbag ein Problem ist. Muss ich mir wirklich einen aus dem Zubehör kaufen oder gibt es eine gute Lösung für den Orginalen wie ein Hitzeschild. Bin für jede Idee dankbar. Euch allen einen guten Rutsch und eine tolles biker Jahr 2021. Gruß Niels
TET! Wer braucht Asphalt?
Hxlrm
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 08.07.20 - 17:26
Motorrad: 701 LR

Re: Neu hier und gleich Frage zum Auspuff

Beitrag von Hxlrm »

Moin,

Ahoi! Da les ich mal mit.

Der original Auspuff wird schon derbe heiß, ich werde wohl einen Gepäckträger montieren und mein Softgepäck da drüber hängen.

Grüße
Oberlandy
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.19 - 13:55
Motorrad: 701E

Re: Neu hier und gleich Frage zum Auspuff

Beitrag von Oberlandy »

Tja, meine Ortliebtasche hat es letztes Jahr bei einer langen Regenfahrt leicht verschoben und dann war ein Loch drin.

Es gibt drei Alternativen
- anderen Auspuff, ich hab jetzt den Remus = super aber teuer
- mit dem Gepäck sicheren Abstand halten = dürfte bei Softbags auf Dauer schwierig sein
- auf dem freien Stück des org. Auspuffs ein Hitzeschild anbringen = hässlich aber geht

Gruss
Hajo
Christoph3
HVA-Brenner
Beiträge: 302
Registriert: 26.11.02 - 16:20

Re: Neu hier und gleich Frage zum Auspuff

Beitrag von Christoph3 »

...oder den original Auspuff modifizieren!


Ich fahr jetzt ca. 5tkm mit einem modifizierten Schalldämpfer. Folgendes habe ich gemacht. Endkappe an der Schweißnaht aufgesägt.Mit etwas "wackeln" kann man die dann abziehen und sieht ein langes Rohr daran. Dies ist nicht der db-Eater. Der ist genau dort, wo das Rohr rein gesteckt wird. Ein klassicher Becher, mit Bohrungen aussen und geschlossenem Ende. Dieses Blech habe ich dann mit groben Werkzeug (langer Bohrer, Metallstab,Hammer) entfernt. Dann wieder die Endkappe montiert u. verschweisst. Ergebnis ist ein etwas dumpferer Klang und nur unwesentlich lauter wie vorher.Leistungsunterschiede spüre ich nicht. Ich habe das KastlKit dran und fahre ein 15er Ritzel. Damit merkt man höchstens ganz große Veränderungen. Der wichtigste Punkt ist aber die Hitzeentwicklung. Der Auspuff wird gefühlt nicht heisser wie die Akraanlage vom Kumpel. Getestet bei vielen gemeinsamen Touren, auch im Gelände.
Gebrauchte original Schalldämpfer gibt es schon ab 50EUR bei EBAY kleinanzeigen o.ä.. Damit du nicht deinen neuen zersägen musst.
Vielleicht eine Winter/Corona Arbeit für andere Bastler?

Grüße

Christoph
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Neu hier und gleich Frage zum Auspuff

Beitrag von Matzek »

Moin
War 14 Tage ACT Rumänien und hab Taschen am Moped gehabt.
Hab keine Hizeschäden und auch keine Kratzer am Moped.
Hab sie mit Gummibändern fixiert, da war kein wackeln und verrutschen möglich.
Ein bischen hat sich die Plaste ganz unten verfärbt :2w:
Grüße Matthias
https://ibb.co/vHns8N7
nielsss153
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.20 - 18:43
Motorrad: 701 Enduro LR
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier und gleich Frage zum Auspuff

Beitrag von nielsss153 »

Danke Männer, die Antworten helfen sehr bei meinen Überlegungen. Werde ersteinmal die günstige Variante von Acerbis ausprobieren https://www.maciag-offroad.de/acerbis-e ... MAEALw_wcB.
Wenn das nicht klappt geht es dem Orginal an den Kragen und werde die Corona/Winterarbeit angehen.
Allen Happy New Year! :prost:
TET! Wer braucht Asphalt?
canonball
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 25.09.20 - 15:46
Motorrad: 701 Enduro

Re: Neu hier und gleich Frage zum Auspuff

Beitrag von canonball »

Oder das Hitzeschild von Enduristan
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Neu hier und gleich Frage zum Auspuff

Beitrag von BRB »

nielsss153 hat geschrieben: 02.01.21 - 17:12 Danke Männer, die Antworten helfen sehr bei meinen Überlegungen. Werde ersteinmal die günstige Variante von Acerbis ausprobieren https://www.maciag-offroad.de/acerbis-e ... MAEALw_wcB.
Wenn das nicht klappt geht es dem Orginal an den Kragen und werde die Corona/Winterarbeit angehen.
Allen Happy New Year! :prost:
Ich glaub, mit dem Teil machste was falsch.
Gruß-BRB
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Neu hier und gleich Frage zum Auspuff

Beitrag von ATAS2018 »

Also ich habe das Rackless 80 von Mosko Moto und der Originalauspuff wurde dafür schon bei Umgebungstemperaturen von ca. 5 Grad nach langer Fahrt zu heiß. Ebenfalls das mitgelieferte Hitzeschutzschild von Mosko Moto hat nicht abhelfen können. Ich habe dann den Auspuff in Hitzeschutzband gewickelt und das Hitzeschutzschild oben drauf gesetzt und selbst das wurde noch knalle heiß. Am Ende war ich so verzweifelt dass ich halt in nen neuen Endtopf investieren musste. Ich habe dann die gut und günstig Variante von Leo Vince genommen und zwar den Nero. Das ist der einzige Endtopf der ohne weitere Veränderungen ganz gering sogar Mehrleistung erzeugt. Vom Klang her ist er auch nicht zu laut oder asi wie diese kleinen älteren Tüten von Leo und natürlich für Euro 4 komplett legal mit Kat. Preis lag bei 480 Euro. Und heiß wird er natürlich auch nicht mehr. Lass dich von den Bildern nicht abschrecken, der sieht lang aus aber das kommt in Realität ganz anders rüber. ;)
Dateianhänge
5.jpeg
5.jpeg (112.23 KiB) 1360 mal betrachtet
6.jpeg
6.jpeg (101.7 KiB) 1360 mal betrachtet
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: Neu hier und gleich Frage zum Auspuff

Beitrag von El_heinzo »

Ich habe auf Remus umgerüstet und bereue es nicht. Den gibts bei Kleinanzeigen teilweise auch um die 500€. Schade das der Akrapovic so bodenlos hässlich ist :keks:
Emil
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.24 - 10:48
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Schleswig

Re: Neu hier und gleich Frage zum Auspuff

Beitrag von Emil »

Moin,
möchte das Thema gern als Neuling nochmals aufgreifen.
@ Christoph3: Welches Blech hast Du denn am Originalauspuff genau entfernt? Den Deckel auf dem db-eater?
Quasi so dass die Abgase nicht mehr gezwungen werden, durch die seitlichen Löcher ihren Weg fortzusetzen?...

MIt Dank u. Gruß

Emil
Antworten