Original Seitenspiegel einstellen?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Original Seitenspiegel einstellen?

Beitrag von rongenaldo »

Hallo!

Ich habe eben meinen Brems- und Kupplungshebel aus Komfortgründen um ein paar Grad weiter nach unten geneigt. Nun hängen hier ja auf beiden Seiten die Spiegel(halterungen) ebenfalls mit dran und werden durch das Neigen der Hebel ebenfalls mitgedreht. Nun habe ich das Problem, dass ich die Spiegel in dieser neuen Stellung in keine Position mehr bekomme, die mir eine ordentliche Sicht nach Hinten ermöglicht. Hierzu müsste ich den Spiegelarm um ein Stück im Uhrzeigersinn drehen. (Das Spiel des eigentlichen Spiegels am Kugelgelenk ist ja relativ schnell ausgereizt.)
Nun ist der Arm des Spiegels ja über zwei Muttern bzw. Gewinde an der Lenkerklemmung befestigt, von denen die obere konisch zuläuft (siehe Foto). An dieser oberen Mutter samt Gewinde lässt sich der gesamte Spiegelarm im Uhrzeigersinn ausdrehen. Nun müsste mein Spiegelarm allerdings ein kleines bisschen früher greifen als er es tut, um in der gewünschten Position zum Stehen zu kommen.
Wozu dient die untere Mutter? Kann ich damit den Spiegelarm in der gewünschten Position kontern? Sie lässt sich nicht gewaltfrei öffnen, und ich weiß nicht ob sie unter Umständen fest mit der Lenkerklemmung verbunden ist bzw. einfach nur als zusätzlicher Abstandshalter dient?

Freue mich über jeden Tipp :)

Chris
Bildschirmfoto 2021-03-01 um 13.25.36.jpg
Bildschirmfoto 2021-03-01 um 13.25.36.jpg (223.37 KiB) 834 mal betrachtet
canonball
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 25.09.20 - 15:46
Motorrad: 701 Enduro

Re: Original Seitenspiegel einstellen?

Beitrag von canonball »

- Mutter 1 lösen und etwas losdrehen
- Mutter 2 sollte fest am Lenker sein und nicht zu lösen sein
- den Spiegel am Lenker rein- oder rausdrehen wie man möchte
- danach mit Mutter 1 fixieren
- dies sollte dann fest sein.

Bei manchen Modellen ist die Mutter 2 auch nicht fest am Lenker, bei meinem 2020er 701 aber schon.
Ingo
Matty
HVA-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.20 - 19:05
Motorrad: 701 SM ´20

Re: Original Seitenspiegel einstellen?

Beitrag von Matty »

Mutter 2 sollte auch raus gehen. Ging bei mir problemlos. Habe auch eine 701 2020. Ja aber normalerweise ist Mutter 2 zum kontern.
Ließen sich bei mir auch nur sehr schwer lösen.
Dateianhänge
Screenshot_20210301-153853_Gallery.jpg
Screenshot_20210301-153853_Gallery.jpg (990.59 KiB) 819 mal betrachtet
Beste Grüße von der schönen Sonneninsel Usedom :prost:
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Re: Original Seitenspiegel einstellen?

Beitrag von rongenaldo »

Danke für die Antworten!
canonball hat geschrieben: 01.03.21 - 14:01 - Mutter 1 lösen und etwas losdrehen
...
- den Spiegel am Lenker rein- oder rausdrehen wie man möchte
- danach mit Mutter 1 fixieren
Ich verstehe das in diesem Fall so, dass sich Mutter 1 eigentlich frei bzw. unabhängig um den Spiegel drehen können sollte? Ansonsten würde sich ja beim Fixieren der komplette Spiegel wieder mitdrehen (was bei mir der Fall ist). Dann würde ich es mal mit etwas Rostlöser versuchen...
Matty hat geschrieben: 01.03.21 - 15:43 Mutter 2 sollte auch raus gehen. Ging bei mir problemlos. Habe auch eine 701 2020. Ja aber normalerweise ist Mutter 2 zum kontern.
Ließen sich bei mir auch nur sehr schwer lösen.
Hängt das Gewinde, mit dem Mutter 2 in der Lenkerklemmung sitzt, denn mit an der Mutter oder ist das fest mit der Lenkerklemmung verbaut? Falls nicht, könnte man damit ja eigentlich nicht kontern, da sonst eben Mutter 2 gegen Mutter 1 gekontert werden kann, dann aber wiederum selber lose in der Lenkerklemmung sitzt?
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Re: Original Seitenspiegel einstellen?

Beitrag von rongenaldo »

Nach Anwendung von etwas Gewalt kann ich nun beide Fragen beantworten! Bei mir waren sämtliche Gewinde ganz gut eingerostet...

- Mutter 1 ist nicht fest am Spiegelarm befestigt, sollte sich frei ein- bzw. ausschrauben lassen können und dient somit zum Kontern
- Auch Mutter 2 lässt sich zwar lösen (Enduro, BJ 2017), allerdings mitsamt Gewinde und eignet sich daher nicht zum Kontern :)

Vielen Dank! Lustigerweise steht zum Thema Spiegel auch absolut nichts im Handbuch...

Chris
Antworten