Beschleunigung Unterschied Enduro/ Supermoto

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Beschleunigung Unterschied Enduro/ Supermoto

Beitrag von MK_II »

Mal ne Frage:

Warum geht die 701 Supermoto so dermaßen mehr ab beschleunigungsmäßig als die 701 Enduro?
Sind es die Reifen?
Ist es die Reifengröße?
Ist es die Übersetzung?
fanki

Re: Beschleunigung Unterschied Enduro/ Supermoto

Beitrag von fanki »

bestimmt eine getunte, ansonsten kann ich mir deine Aussage nicht erklären. Oder die Enduro war gedrosselt
bin die 2021 Modelle beide gefahren und ich fand die Enduro eher spritziger, aber beide gehen etwa gleich
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: Beschleunigung Unterschied Enduro/ Supermoto

Beitrag von frankberger »

die Enduro ist etwas kürzer übersetzt also sollte die spritziger sein! lg
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Beschleunigung Unterschied Enduro/ Supermoto

Beitrag von S McHusky »

MK_II hat geschrieben: 17.05.21 - 18:18Warum geht die 701 Supermoto so dermaßen mehr ab beschleunigungsmäßig als die 701 Enduro?
Sind es die Reifen?
Ist es die Reifengröße?
Ist es die Übersetzung?
Warum? Kann jeder selbst ausrechnen. Die Kenngrößen: Übersetzung und Reifengröße hast du ja schon erkannt.
Detailierter kann man noch das Gesamtgewicht und die Radsatzgewichte in die Berechnung einfließen lassen.
Die Berechnung ist eine reine Fleißaufgabe.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: Beschleunigung Unterschied Enduro/ Supermoto

Beitrag von MK_II »

Die Berechnung solcher physikalischen Werte übersteigt mein mathematisches Verständnis, sag ich Dir ehrlich!

Zu welcher Schlussfolgerung kommst Du anhand Deiner Berechnungen? Wie sehr spielt die Übersetzung eine Rolle- und die Reifen? Würde mich freuen wenn Du es mir erklären kannst!

Und nein, die SM war nicht getuned. Alles Serie.
fanki

Re: Beschleunigung Unterschied Enduro/ Supermoto

Beitrag von fanki »

vielleicht einfach ein15er Ritzel drauf statt das 16er :ka:
jedenfalls ist die Enduro insgesamt etwas kürzer in der Übersetzung, sprich bei gleicher Drehzahl etwas weniger Geschwindigkeit
kannst hier sehr gut selbst durchspielen
https://www.gearingcommander.com/

für mich fahren beide gleich, die SM eher etwas "träger" wenn man sie im gleichen Gang wie die Enduro fährt
Antworten